Ist notgeil das gleiche wie sexsüchtig oder was ist notgeil?

5 Antworten

Eine heute oft verwendete, sehr abwertende Steigerung von gei in seiner sexuellen Bedeutung ist „notgeil“, was darauf abzielt, dass eine sexuelle Begierde momentan so groß ist, dass mehr Sexualpartner als sonst üblich in Erwägung gezogen werden (vgl. „etwas dringend/bitter nötig haben“).

Notgeil wird aber auch als Synonym für geil verwendet, um sich von der umgangssprachlichen Bedeutung im Sinne von „sehr gut“ abzugrenzen und deutlich zu machen, dass man die sexuelle Bedeutung meint (und hier wiederum nicht im Sinne von „sexuell attraktiv sein“, sondern im Sinne von „sexuell erregt sein“), wobei auch hier die pejorative Konnotation eindeutig erhalten bleibt.

Quelle: www.wikipedia.de

Hypersexualität sexsüchtig.

Gesteigertes sexuelles Verlangen.

Sonstige sexuelle Funktionsstörung, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit .

Nicht näher bezeichnete sexuelle Funktionsstörung, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit Störung der Impulskontrolle

Hypersexualität ist ein in der MedizinPsychotherapieklinischer Psychologie und Sexualwissenschaft gebräuchlicher Begriff. Er bezeichnet sowohl ein erhöhtes sexuelles Verlangen als auch ein gesteigertes sexuell motiviertes Handeln. Hypersexualität kann unterschiedliche Ursachen (körperliche wie psychische) haben. Umgangssprachlich wird eher der Begriff Sexsucht verwendet. Ob es sich bei der Hypersexualität um eine psychische Störung handelt, ist umstritten und hängt vom individuellen Leidensdruck der Person ab.

Wikipedia.de

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht das Gleiche.

"Notgeil" ist eine etwas abwertende Bezeichnung für eine Person (Mann oder Frau), welche einen enormen sexuellen Druck verspürt. Das kann dazu führen, dass die Person sich in einer Art verhält, wie sie es vermutlich in entspanntem Zustand nicht tun würde.

Sobald die Person also wieder runtergekommen ist, ist sie wieder "normal". Notgeil ist man also meist nur kurzfristig.

"Sexsüchtig" hingegen ist jemand, der sehr viel Zeit und Kraft darauf verwendet, um seine sexuelle Lust zu befriedigen (mit Pornos, Sex etc.), und zwar in einem Ausmass, das zunehmend dem Körper schaden kann und wobei andere Interessen immer mehr in den Hintergrund geraten.

Sexsucht ist also im Unterschied zu notgeil ein anhaltender Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Notgeil ist einfach ein eher umgangssprachliche Bezeichnung für einen Menschen der zwar unbedingt mal will, aber irgendwie nicht so richtig kann und der im Grunde permanent darüber redet bzw. das auch oft unangemessen ist. Notgeil ist ein Verhalten, dass irgendwie ständig alles ins sexuelle zieht, Unsicherheit und mangelnden Erfolg zu Sex zu kommen durch "versaute Witze" oder ständige zweideutige Kommentar verbirgt. Oft ist das Vergalten mit der Hoffnung verbunden , dass jemand anderes darauf einsteigt und es irgendwie doch zu einer sexuellen Handlung kommt. Es gibt zwar auch durchaus Erwachsene, die notgeil sind, aber eigentlich ist das ein (sogar ziemlich typisches) Verhalten von Jugendlichen in der Pubertät. Zwar kann es auch beide Geschlechter treffen, aber ich glaube am ehesten verhalten sich so Jungs, bei denen zwar der Sexualtrieb erwacht ist, die aber keinen haben um das auszuleben und deren einziger Sexualpartner die eigene Hand ist.

Sexsucht ist eine echte Suchterkrankung. Ähnlich wie auch Spielsucht oder andere Süchte. Sexsüchtige haben durchaus Sex, brauchen das aber auch um zu funktionieren. Sie ordnen ihr gesamtes Leben dem unter, wie sie ihren nächsten "Sex-Kick" bekommen. Es geht nicht darum, endlich mal zu wollen oder starkes Verlangen nach dem Partner zu spüren, sondern es geht darum das ganze Leben dem unter zu ordnen. Im Extremfall heißt das sogar, dass sie wenn sie Sex haben das nicht mal genießen können, sondern sich bereits Gedanken machen, wie sie das nächste Mal zu Sex kommen. Wie bei allen anderen Süchten auch, kann das tatsächlich dazu führen, dass man damit sein Leben oder seine Familie zerstört. Sexsucht zählt als psychische Erkrankung (Hypersexualität), die auch medizinisch behandelt wird.

Oder kurz: notgeil sind Menschen die (meist) keine Sex haben. Sexsüchtige sind Mensch, die oft sogar sehr viel Sex haben, aber ihr gesamtes Leben krankhaft und dauerhaft darauf ausrichten und letztlich auch darunter leiden.

Notgeil= ist eher temporär also nur zu bestimmten Zeitpunkten

Sexsüchtig= ist zu jeder Zeit

IchDirk  03.03.2024, 13:38

Gut und knapp erklärt.

1

Nein, Leute im Knast werden zum Beispiel notgeil, sind aber nicht unbedingt sexsüchtig.