Ist nach 4 Jahren Beziehung nun die Luft raus?

11 Antworten

Also wenn ich eine Beziehung hätte die seit 4 Jahren besteht und ein ziemlich reifes älter erreicht habe würde ich mit meinen Freund versuchen das Thema Kinder anzusprechen habt ihr darüber mal gesprochen über eure Zukunft mit einen Baby? Das würde eure bz und euer Sexualleben um einiges in Schwung kommen Romantik pur eine unvergessliche Nacht. Oder du könntest es auch noch versuchen mit Anspielungen wie ein romantisches Dinner mit kerzen die ein herz oder euer datum bilden und Rosen Blüten rundherum ein kleines Geschenk wie eine Kette als Symbol mit euren inizialien. Damit gibst du ihr das Gefühl etwas ganz besonders zu sein ich mein wie viele Männer tun sich das an nehmen sich dir Zeit dafür damit alles perfekt abläuft sie überrascht das bist du ihr im theoretischen Sinne schuldig.

Wie in einen Film hab ein bisschen Fantasie:)

Ps: ich hoffe wirklich das dies ein einziger und letzter Seiten Sprung war


Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 01:55

Klar haben wir (auch auf Grund unseres fortgeschrittenen Alters) bereits über das Thema Kinder gesprochen und war mir vor einem Jahr noch sicher, dass sie die richtige dafür ist. Nur im Moment kann ich mir das gerade nicht mehr vorstellen

0

Es ist ein Irrglauben davon auszugehen,dass man mit einer Liebe die man in noch recht jungen Jahren mit Mitte 2o eingeht..ein Leben lang hält.

Es fehlt..die Erfahrung..das ausprobieren wollen.

Ich denke nicht,dass eine Paarberatung euch weiterhelfen würde,die löst nicht euer Problem und die etwas unterschiedlichen Vorstellungen von Sex.

Trennt euch als Freunde,solange es noch möglich ist..ohne Kind,Hass und Streit.

Natürlich tut eine Trennung weh,aber da ihr Beide keine 15 mehr seid,weiss man dass man es überlebt ..nach einiger Zeit von Kummer und beweinen...sie wird es überstehen,sie ist auch erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 00:56

So jung bin ich ja nicht mehr, klar als Mann ist es mit Mitte 30 kein Problem bezüglich Kinder, aber für Frauen kann es da schon zu spät sein.

Vor einem Jahr haben wir auch noch offen über solche Themen geredet und ich war mir sicher, dass wir ewig zusammen bleiben.

0
WelleErdball  04.12.2017, 01:33
@Aleeex88

So jung bin ich ja nicht mehr, klar als Mann ist es mit Mitte 30 kein Problem bezüglich Kinder, aber für Frauen kann es da schon zu spät sein.

Was für ein Himmel schreiender Unsinn.

1
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 01:48
@WelleErdball

Leider nein, bestimmte Fehbildungen hängen nun einmal maßgeblich vom Alter der Mutter ab und steigen exponentiell mit dem Alter.

Auch subklinische Myome die zunehmend im Alter auftreten können die Einnistung der befruchteten Eizelle behindern.

Es ist leider Irrglaube, dass eine Frau mit Mitte 30 noch genau so "effektiv" Kinder bekommen kann wie eine Frau Anfang 20. Bitte informiere dich das nächste Mal, gibt diesbezüglich einschlägige Literatur. 

0
WelleErdball  04.12.2017, 09:40
@Aleeex88

Auch junge Frauen haben Fehlgeburten, Myome, bringen Kinder mit Trisomie 21 auf die Welt. Auch Frauen ü40 bringen gesunde Kinder auf die Welt. Das ist doch wohl jedem selbst überlassen wie und wann er noch ein Kind haben möchte. Selbst Kinderwunschkliniken befruchten bis zum 40. Lebensjahr. Aus der Sicht ist es offensichtlich vertretbar die nämlich ansonsten recht strenge Kriterien haben. Zum Thema bin ich bereits informiert genug um mir dazu eine Meinung bilden zu können. Deine Sicht ist nicht die einzig Wahre.

1
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 12:41
@WelleErdball

Hab ich auch nie verneint, dass das bei jungen Frauen nicht der Fall ist. Nur nimmt dieses Risiko im Alter exponentiell (kannst du ja mal googeln wenn Mathe schon zu lange her ist) zu. 

Auch ist der Anteil der 20 jährigen in Kinderwunschkliniken marginal im Vergleich zu sagen wir mal 35 jährigen.

0

Nach 4 Jahren die Luft raus ist schon traurig. Da hättest du schon mit ihr reden sollen. Was machst du? Du gehst fremd. Super.

Wie wäre es mit reden. Hast du sie mal gefragt wie sie sich fühlt? Aus deinen Kommentaren ist ganz klar zu erkennen, dass du lieber wieder Single wärst.

Habt ihr schon einmal miteinander darüber gesprochen? Dann tut das mal. Vielleicht hat sie auch keine Lust mehr.

Und fremdgehen muß man auch nicht gleich. Es gibt wirklich mehr als genug Sachen um das Sexleben wieder anzukurbeln. Du sagst doch du wärst gerne wieder Single.

Dann beende das. Damit sie noch einen Mann finden kann und mit ihm noch Kinder bekommen kann. Sie wird ja auch nicht jünger.

ich war ca. 12 Jahre verheiratet und vor der Ehe ca. 1,5 Jahre mit ihr zusammen. Aber zusammensein also gemeinsamsein waren wir in den letzten ca. 1,5 bis 2 Ehejahren nicht mehr. Weder seelisch noch körperlich. Natürlich dachten wir auch an einen "Neuanfang" aber es erfolgte dennoch die Trennung / Scheidung, also finito la Musika ..... *lach* .......... Und wir beide waren bzw. sind glücklich damit! Gesehen haben wir uns seit der Trennung die war vor ca. 4 oder 5 jahren nicht mehr. Ein "Neuanfang" ist nicht immer möglich muss aber auch nichts schlechtes sein.


123zzPP  04.12.2017, 00:43

also nicht nach der Trennung damit meine ich das Trennungsjahr sondern die Scheidung.......seit der Scheidung haben wir keinen Kontakt mehr .........

0
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 00:48

Hab Angst, dass ich es nach der Trennung bereue und es ein Fehler war

0
123zzPP  04.12.2017, 01:03
@Aleeex88

kann ich leider nix zu sagen ........... außer dass wenn die Beziehung kaputt geht, geht sie eben kaputt, wenn nicht dann nicht, dann war ein Neuanfang eben doch möglich............... ich habe es nicht bereut!! Ich habe zwar nicht mehr neu geheiratet und werde es auch nicht mehr tun, da meine Trennung / Scheidung so unproblematisch war. Ich denke zweimal kann man nicht so ein Glück haben.

0

Zu allerst ist deine Aussage ‚du willst sie nicht verletzen‘ etwas lächerlich, denn du hast es schon getan. 

Du bist ihr nach 4 Jahren Beziehung definitiv die Wahrheit schuldig! Und ich appelliere an dich, ihr das so bald wie möglich zu gestehen. 

Was deine Beziehung angeht: Du hättest mit ihr reden sollen und alles ansprechen sollen was dich gestört hat. Damit meine ich nicht nur euer Sexleben, sondern auch andere Aspekte, die dich haben glauben lassen, die Luft sei raus. 

Wenn du willst, das sich etwas verändert dann musst du selbst etwas dafür tun. Du kannst nicht darauf warten, dass deine Beziehung aufregend wird. Du kannst nicht darauf warten, dass alles wie durch Zauberhand besser wird. 

Natürlich gefällt dir Flirten! Wem gefällt es nicht, wenn das andere Geschlecht einen attraktiv und interessant findet? 

Du hast eine Beziehung seit 4 Jahren. Vielleicht war die Luft nur raus, weil du dich nicht getraut hast den nächsten Schritt zu wagen? 

Vielleicht sabotierst du dich selbst und versuchst dir gerade einzureden, dass du lieber Single wärst.

Single sein ist natürlich einfacher, aber im Leben geht es nicht, um den einfachen Weg. Dinge, die einem wichtig sind und viel bedeuten, bekommt man nicht einfach. 

Man muss sogar sehr hart dafür arbeiten.


Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 00:54

Ihr den Seitensprung zu gestehen kommt für mich im Moment nicht in Frage. Das würde sie nur zusätzlich verletzen und kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dann besser fühlt. 

Hab es öfter versucht etwas zu verändern, aber sicher, hätte da noch mehr machen können. 

Die Angst mich zu sabotieren habe ich auch, deshalb zögere ich auch solange. Will nicht einen Fehler machen den ich dann bereue. 

Noch vor nem Jahr war ich mir sicher, dass ich sie heiraten will, weiß gar nicht wie es so weit kommen konnte.

0
AmysAngel  04.12.2017, 01:02
@Aleeex88

Ich stimme Iggy210 vollkommen zu und finde auch das du ihr den Seitensprung gestehen solltest. Es ist eh schon entsetzlich das du dies getan hast, aber wenn du es ihr auch noch verschweigst ist es nur noch eine Beziehung die auch noch aus Lügen besteht! Ich würde lieber wollen das es mir mein Freund gesteht anstatt es mir zu verschweigen! Und wenn sie es beendete wäre es in eurer Lage vll auch nicht so schlecht... Ich meine du hast nicht einmal von dir aus versucht es aufzupeppen und mit ihr darüber zu reden, sondern bist ihr lieber fremdgegangen.

0
Iggy210  04.12.2017, 01:05
@Aleeex88

Es kommt nicht in Frage? Ganz ehrlich: Du hast einen unglaublich großen und dummen Fehler gemacht. Und du hast absolut kein Recht diesbezüglich für deine Freundin zu entscheiden, was das beste für sie wäre. Als Mann bist du ihr die Wahrheit schuldig. 

Es geht nicht darum, dass sie sich besser fühlt. Das wird sie definitiv nicht. Aber es geht darum ehrlich zu der Frau zu sein, die du liebst. 

Das Einzige was du jetzt tun kannst, ist für deine Fehler gerade zu stehen. Werd dir klar was du willst und werd dir über deine Zukunft mit ihr klar. 

Und dann akzeptiere ihre Entscheidung. Du wolltest keinen Fehler machen und doch hast du es, die Konsequenzen musst du tragen.

1
DefneDaffy  04.12.2017, 01:05
@Aleeex88

Ich möchte dich nicht urteilen aber einfach so ist dieser Seiten Sprung nicht passiert du hast sicher lange danach gesucht.... 

Hattest du kein Mitgefühl als du auf dem Weg zu eine andere Frau warst? 

1
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 01:16
@Iggy210

danke für deine Antwort und ich respektiere deine Meinung. Hab mich auch informiert wie man am besten mit einem Seitensprung umgeht. 

So eindeutig und leicht ist das nicht, gibt auch Paartherapeuten die der Meinung sind, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist das zu beichten. Wenn ich es nochmal versuchen will werd ich ihr es eher nicht sagen. 

0
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 01:24
@DefneDaffy

sicher ist mir der Gedanke schon länger im Unterbewusstsein gewesen. Und es war rein sexuell betrachtet auch eine tolle Erfahrung. Hatte ehrlich gesagt deswegen kein schlechtes Gewissen. 

Wär mir nur lieber wenn ich das jetzt mit der Beziehung wieder hinbekommen könnte

0
WelleErdball  04.12.2017, 01:36
@Aleeex88

Hatte ehrlich gesagt deswegen kein schlechtes Gewissen.

Ja was denn nun? In deiner Fragestellung hattest du noch ein schlechtes Gewissen.

Wär mir nur lieber wenn ich das jetzt mit der Beziehung wieder hinbekommen könnte

Du hast es auch vorher schon nicht hinbekommen und dich mit dem Seitensprung als verantwortungsbewusster Partner nur selbst disqualifiziert.

1
AmysAngel  04.12.2017, 01:54
@WelleErdball

Es tut mir Leid falls jetzt jemand anderer Meinung sein sollte, aber ich hoffe das deine Freundin es beendet nach all dem was du hier gesagt hast, denn so einen wie dich braucht keine! Hoffentlich bekommst du es nicht mehr hin, wenn du nicht mal die Eier hast es ihr zu gestehen und auch nicht mal ein schlechtes Gewissen hattest! Du bist das Allerletzte!!! Ich würde es am liebsten deiner Freundin sagen, sei froh das es hier anonym ist.

0
Aleeex88 
Fragesteller
 04.12.2017, 02:01
@AmysAngel

bin eben (auch durch meinen Job) ein sehr sachlicher und rationaler Mensch. Hab auch in anderen Lebensbereichen selten ein schlechtes Gewissen bzw. kann mich gut davon abschotten (unbewusst). Manchmal ein Vorteil, manchmal sicherlich auch ein Nachteil. 

Vielleicht war der Seitensprung auch eine Chance jetzt neu anzufangen. Diese Chance wäre dahin wenn ich es ihr sage. Jeder Mensch ist unterschiedlich und ein nicht unerheblicher Teil möchte es gar nicht wissen, wenn der Partner ihn betrogen hat. Wie kommst du darauf, dass meine Freundin es unbedingt erfahren sollte wenn ich eigentlich die Beziehung retten möchte?

0
AmysAngel  04.12.2017, 02:16
@Aleeex88

Es tut mir Leid für diese Überreaktion. Ich kann es nun mal nicht ausstehen wenn man die Freundin betrügt und sich dabei auch noch nicht einmal schlecht fühlt.

0
Iggy210  04.12.2017, 09:11
@Aleeex88

Als rationaler Mensch müsstest du verstehen, dass du kein Recht hast zu entscheiden, welche Informationen du deiner Freundin weitergibst und welche nicht. So kann/wird eine gleichberechtigte Beziehung nicht funktionieren. 

Als rationaler Mensch musst du ihr die Wahrheit sagen. Sieh es wie eine logische Gleichung: Wenn X, dann Y. 

Ich kann dich selbstverständlich nicht dazu zwingen das Richtige zu tun, aber ich - als rationaler Mensch - lasse dich nicht diese einfache Ausrede benutzen, da das gerade für das Gestehen spricht. 

Es ist einfach nicht deine Entscheidung ob sie es wissen will. Das kannst du nicht wissen und es ist ein sehr schwaches Argument. 

Versteh mich nicht falsch, ich sehe was du sagen willst und es ist mir schon klar wie du dich fühlst: Aber ich würde dich abservieren, weil du für eine effiziente Zukunft nicht tragbar wärst. Ganz rational gesprochen. 

Zu dem Argument des Neuanfangs: 

Siehst du?  Ich hatte doch bereits vorher gesagt, dass du im Leben nicht den einfachen Weg wählen kannst, denn der funktioniert einfach nicht. 

Du willst die Beziehung retten in dem du deine Freundin anlügst, dich deiner Verantwortung entziehst und so tust als wäre nichts gewesen: Dementsprechend wird und kann keine Änderung/Verbesserung eintreten. 

Du wirst unglaublich hart daran arbeiten müssen, dass sie dir verzeiht und du wirst noch viel härter dafür arbeiten müssen eine Zukunft mit ihr aufzubauen. 

Natürlich nur wenn sie will, denn du und ich können nicht für sie, als Individuum mit Rechten und Pflichten, sprechen. 

2
WelleErdball  04.12.2017, 09:36
@Aleeex88

bin eben (auch durch meinen Job) ein sehr sachlicher und rationaler Mensch.

Wenn das so wäre hättest du andere Möglichkeiten gefunden als deine Gewählte.

Mir ist unklar was du in diesem Seitensprung als Neuanfang siehst? Die Probleme sind jetzt immer noch dieselben wie vorher. Was hat sich an eurer Beziehungsqualität und Situation verändert außer das du fremgegangen bist?

1