Ich habe meinen Chef bei seiner Frau verpetzt. War das falsch?

horribiledictu  14.02.2023, 12:58

die Frage ist, was dich das angeht.

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 13:05

Nun, eine Untreue aufklären von der ich mitbekomme

horribiledictu  14.02.2023, 13:35

geht dich nichts an! du hast keinerlei Mandat als Hüter von Recht und Moral!

"heiße Praktikantin"?! kann es ein, dass du bloß eifersüchtig bist?

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 18:17

Ja, ich finde sie seeeeehhrrr heiß, aber eifersüchtig bin ich nicht

26 Antworten

Ich wollte diese Antwort so schreiben, als würde ich dir die Geschichte abkaufen, aber dann schreibst du ganz zum Schluss:

Immerhin hatte der Chef heute wieder heimlich Sex mit der heißen Praktikantin

Weshalb musst du unbedingt erwähnen, dass sie "heiß" ist? Äußerst dubios.

Aber nun gut, ich werde trotzdem versuchen, die Frage ernst zu beantworten.

Anhand der Reaktion der Frau konnte man erkennen, dass sie davon tatsächlich nichts wusste und die beiden keine offene Beziehung (oder wohl eher Ehe) führen.

Meine Meinung dazu lautet: Es war richtig, das zu tun. Du hast auch keine Ehe zerstört oder ähnliches. Dein Chef selbst hat das getan und wahrscheinlich wäre es früher oder später sowieso rausgekommen. Fremdgeher verdienen es nicht, dass ihre Taten auch noch von anderen verheimlicht werden.

So oder so: Jetzt ist es eh zu spät. Die Information kannst du nicht mehr zurücknehmen und aus dem Gehirn seiner Frau löschen.

Sie sollte wissen, woran sie ist und nun selbst ihre Entscheidung fällen. Übrigens hat das nichts mit "Verpetzen" zu tun. Verpetzen klingt wie, als wären wir hier im Kindergarten. Sind wir aber nicht. Das dümmliche, widerliche Verhalten (sollte die Geschichte wahr sein) deines Chefs kann schweren Schaden anrichten. Bei seiner Frau, seiner Ehe, eventuell sogar noch seinen Kindern, falls sie welche haben. "Verpetzen" klingt für mich so, als würde man jemanden wegen Nichtigkeiten bei der Lehrerin verpetzen, die niemandem einen Nachteil verschaffen. Als Beispiel.

Mal abgesehen davon verdient es dein Chef auch, dass das auffliegt, weil er wirklich sehr dämlich war. Wenn man will, dass das niemals rauskommt, dann geht man doch nicht auf der Arbeit fremd. Entweder ist die Geschichte ausgedacht, oder dein Chef hat förmlich darum gebettelt, dass es raus kommt.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Praktikantin das freiwillig macht, doch das ist ein ganz anderes Thema.

Edit: (Das liest zwar sehr wahrscheinlich niemand mehr, aber ich habe trotzdem das Bedürfnis, das noch nachträglich dazuzuschreiben, nachdem ich ein paar weitere Antworten unter dieser Frage gelesen habe.) Ich verstehe dieses "Das geht dich gar nichts an"-Argument nicht. Selbstverständlich geht es den FS etwas an. Zum einen, weil er die entsprechenden Geräusche gehört hat und zum anderen, weil er diese Situation mit sich selbst, mit seinem Gewissen, verarbeiten musste. Also geht es ihn sehr wohl etwas an. Es ist sein Gewissen, sein Gewissen, sein Gehirn, sein Körper. Makes sense, nicht?

Genauso ist die "Was dein Chef in seinem Privatleben anstellt, geht dich nichts an"-Argumentation hinfällig. Weshalb? Weil dies nicht das Privatleben des Chefs war. Der Chef war ebenfalls auf der Arbeit. Auch ein Chef muss arbeiten. Während dieser Arbeit, in seiner Firma/seinem Büro mit der Praktikantin zu Gange sein hat nichts mit "Privatleben" zu tun. Wenn er außerhalb, z.B. an einem freien Tag, mit ihr in einem Hotel ist, dann kann man das beispielsweise als "Privatleben" bezeichnen, aber sowas? Ne.

Die "Du hast eine glückliche Ehe zerstört"-Argumentation ist auch eklig. Diese Ehe war ja anscheinend nicht so toll und jetzt ist eben die Wahrheit aufgedeckt worden. Würden so viele Leute wirklich lieber in einer Lüge leben? Man stelle sich mal vor, man ist mehrere Jahrzehnte mit jemandem zusammen - sogar verheiratet - und irgendwann kommt heraus, dass der Partner/die Partnerin/der Ehemann/die Ehefrau einen vor 10, 20 Jahren betrogen hat. Mir kann doch niemand sagen, dass er sich dann denken würde "Yay, ich hab meine halbe Lebenszeit oder sogar noch länger mit einem Fremdgeher vergeudet, wuhu!"

Erschließt sich mir nicht. Ich würde wissen wollen, wenn mein Partner (den ich nicht habe) sowas macht. Wer auch immer dort einfach wegsehen kann, ohne, dass ihm nicht zumindest kotzübel ist, der ist nicht mehr ganz sauber. Das kann ich wirklich nicht verstehen. Beißt da nicht einen das Gewissen? Kratzt es nicht? Schreit es nicht? Hämmert es nicht mit einem Presslufthammer? Jodelt es nicht? Es müsste.

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 18:03

Danke für deine Ansicht! Findest du dass die Praktikantin was falsch gemacht hat?

2
Zitruseulchen  14.02.2023, 18:09
@KaiBrotolix

Bittesehr.

Na ja, wenn sie von seiner Frau wusste und der Chef sie nicht irgendwie dazu gedrängt hat - Selbstverständlich. Zwei Schuldige.

2
LenaRuth4  14.02.2023, 18:18

Hätte ich niemals besser beantworten können.

2
KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 18:19
@LenaRuth4

Gleiche Frage an dich ^^: Findest du dass die Praktikantin verwerflich gehandelt hat?

0
LenaRuth4  15.02.2023, 17:55
@KaiBrotolix

Wie alt ist sie denn?

Aber, wenn sie so 20+ ist, dann ja. Zwar ist hauptsächlich er schuld, aber sie weiß ja, dass er verheiratet ist, ge??

Also dann: Ja.

Aber, wenn er den 1. Schritt gemacht hat, dann gleich weniger. Dann fast gar nichts - außer sie ist um die 30 oder älter.

1
LenaRuth4  15.02.2023, 18:53
@KaiBrotolix

Ok, ja, sie hat definitiv etwas gemacht, dass man nicht tun sollte..

1
isilang  07.04.2023, 21:04

Eine sehr gute Antwort.

1

Das mein lieber, was du da getan hast ist nicht hinnehmbar, mit wem dein Chef, sex hat geht dich nicht's an.

Es ließt sich aber so wie wenn du das aus Eifersucht getan hast, da du anscheinend diese Praktikantin auch begehrst.

Sollte das herauskommen das du die Petze bist möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Man muß nicht alles gut heißen, aber man sollte immer auf ein gutes Betriebsklima achten. Was du mit deiner Aktion ja wohl ganz schön beschädigt hast.

Manchmal ist es von Vorteil vorher sich Gedanken über sein Tun und handeln zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaiBrotolix 
Fragesteller
 15.02.2023, 06:11

Danke für deine Ansicht! Denkst du, dass das Handeln der Praktikantin verwerflich war?

0

Ich würde auch sagen das du richtig gehandelt hast. Ich meine ich würde es auch erfahren wollen wenn mein Mann/Freund mich betrügen würde und das egal von wem.

Bei denen die da anderer Meinung sind, habe ich das Gefühl das die selber betrügen (würden) und deshalb das "verpetzen" als so schlimm und praktisch angriff gegen sich selber ansehen. Klar hast du denen jetzt ganz schön Ärger gemacht, aber wer so einen kack abzieht der sollte auch lit den Konsequenzen leben können und hat definitiv keine treue Frau verdient!

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 21:13

Danke für deine Antwort! Denkst du, dass das Handeln der Praktikantin verwerflich war?

0
Yapyapyap733  14.02.2023, 21:15
@KaiBrotolix

Kopierst du diese Antwort immer nur?😂

Aber ja definitiv, solange sie wusste das er verheiratet ist

0

Du hast mitbekommen, dass Dein Chef Sex mit der Praktikantin hatte und schreibst auch noch, er tut dies immer heimlich. Würde er es heimlich tun, würdest Du nichts mitbekommen. Dass er die Tür zusperrt? Na logisch, er will nicht gestört werden. Aber heimlich ist anders.

Woher weißt Du, dass seine Ehefrau glücklich mit ihm verheiratet ist? Jetzt ja wohl nicht mehr! Heute ist Valentinstag und wer weiß, was sie vor hatte oder die beiden noch vor hatten. Du hast ihnen den Tag jedenfalls zerstört. Dir gefällt einerseits, dass sie glücklich ist mit ihrem Mann und andererseits hattest Du nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet heute deren Eheglück zu zerstören.

Dass ihr Gesicht ernst wurde, zeigt, dass sie von der Affäre noch nichts wußte. Welche Konsequenzen das nun für ihr Leben hat, kannst Du gar nicht überschauen. Du hast keine Ahnung, was Du eventuell angerichtet hast!

Es war definitiv falsch, dass Du heute direkt die Gelegenheit ergriffen hast, Deinen Chef zu verpetzen. Du hättest Dir Zeit lassen können, in Ruhe darüber nachdenken, mit Kollegen reden, mit dem Vorgesetzten des Abteilungsleiters oder mit wem auch immer im Betrieb. Das hätte zum Beispiel dem höher stehenden Vorgesetzten die Gelegenheit gegeben, mit dem Abteilungsleiter ein Gespräch zu führen, um ggf. darauf hinzuwirken, dass der spezielle Umgang mit der Praktikantin in der Firma künftig zu unterbleiben hat und dass der Abteilungsleiter ggf. zusehen soll, dass er seine Ehe rettet. Zum Beispiel, indem er selbst seiner Frau offenbart, dass er eine Affäre hat oder die Affäre definitiv beendet und wieder treu zu seiner Frau steht. Eine Frau ist ggf. bereit, ein einmalige Affäre hinzunehmen, wenn auch nicht gleich zu verzeihen, geschweige denn wegzustecken, wenn der Mann sich selbst dazu bekennt. Frauen fühlen sich jedoch schwer hintergangen, wenn sie von Dritten erfahren, was ihr Mann sonst noch so treibt und das zu überwinden ist noch viel schwerer.

Mit Deinem Verrat hast Du Dir vermutlich selbst die Grundlage für Deine weitere Tätigkeit in diesem Betrieb zerstört. Dein Abteilungsleiter wird Dich nicht mehr haben wollen und womöglich werden auch die anderen Kollegen fortan Angst haben, das sie die nächsten sind, die von Dir verpfiffen werden, wenn irgendwas vor kommt, was in Deinen Augen vielleicht nicht ganz in Ordnung war. Niemand will gerne mit einem Denunzianten zusammen arbeiten.

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 19:04

Danke für deine Ansicht! Es ist nur ein Nebenjob als Aushilfe, gehe noch zur Schule. Hab den Job nur so gemacht. Könnte damit leben, wenn ich diesen verliere.

0

Super gemacht - ehrlich. Zwar sagen Leute, dass das denen ihre Angelegenheit ist und nicht deine aber wie soll es die Angelegenheit der Frau sein, wenn sie davon nichts weiß. Du mischst dich ja nicht in denen ihre Probleme ein bzw. übst Mitspracherecht aus.

Du hast den moralisch ( und das absolut ohne Frage ) besten Weg gewählt. Jemanden der hintergangen wird davon zu befreien hintergangen zu werden kann einfach nur das RICHTIGE sein.

Gut gemacht, nicht jeder hätte den Mut dazu gehabt ✌️

Alle die was anderes sagen sollen den Mund halten - man muss schon echt ein kaltes Wesen sein um da wegschauen zu können. Jeder der schon mal von seinem Partner betrogen wurde wäre froh wenn es ihm jemand gesagt hätte. Man lebt sonst in einer Lüge.

KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 18:26

Danke dir!^^ Findest du dass die Praktikantin verwerflich gehandelt hat?

1
Samiscold  14.02.2023, 18:29
@KaiBrotolix

Ja klar. Sie wusste ja dass er eine Frau hat ;)

Ich persönlich würde mich an keine Frau ran machen die einen Typen hat.

0
KaiBrotolix 
Fragesteller
 14.02.2023, 18:30
@Samiscold

Danke für deine Ansicht!^^ Ist es verwerflich, dass ich sie trotzdem ultra heiß finde?

0
marymarella  14.02.2023, 21:05
@KaiBrotolix

Du kannst heiß finden wen du willst. Solange du Gedanken KEINE Taten folgen lässt...

0
marymarella  14.02.2023, 21:08
@KaiBrotolix

Du kannst jeder Person auf diesem Planeten hot finden, solange du sie nicht belästigst/vergewaltigst/.... Oder irgendwelche anderen schlimmen Sachen machst. Aber in deinem Kopf kannst du denken was du willst

0
marymarella  14.02.2023, 21:10
@KaiBrotolix

Jaja klingst eh nicht so als würdest du so etwas machen. Ich wollte nur ausdrücken das es eine Meinungsfreiheit gibt und du denken darfst was du willst.

1