Fühlt sich Sex ohne Gefühle trotzdem gut an?

20 Antworten

JA!

Auch wenn der Sex mit einem "Seelenverwandten" natürlich sensationell ist, kann meiner Erfahrung nach auch Sex mit einem Menschen, den man "nur" mag, toll sein!

Manchmal ist es auch gerade deswegen gut, WEIL man sich "nur" für Sex trifft und deswegen manchmal leichter gehen lassen kann, als beim geliebten Partner.

Die zahlreichen One-Night-Stands, Plus-Freundschaften, Sex-Affären und Paysex-Geschäftsmodelle zeugen vom Erfolg dieser Strategie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Kommt auf die Person an, ob sie jetzt nur Sex haben will oder Sexsüchtig sein kann, dann spielen persönliche Gefühle dem jeweiligen Partner gegenüber keine Rolle. Dann geht es um die reine körperliche Befriedigung.

Normalerweise um ein zufriedenes Sexleben zu haben gehört es dazu, dass man auch Gefühle oder Liebe für den Partner oder die Partnerin hat.

  • Wenn man schon Tacheles redet und über willfährige Sexualität sprechen will, dann doch bitte auch alles beim Namen nennen: "Gefühle" ist etwas zu allgemein und "ohne Gefühle" im weiteren Sinne doch sowieso nicht zutreffend. Irgendwelche Gefühle hat man doch immer gegenüber einer anderen Person. Was du meinst, ist wahrscheinlich "Liebe".  Dann nenne es bitte auch so!
  • Ich bin der festen Überzeugung, dass frische Verliebtheit den besten Sex ergibt und all die Euphorie, Herzklopfen und das Verknalltsein mit Haut und Haaren besonders toll ist. Verliebtheit endet ja aber immer nach einigen Wochen bis maximal wenigen Monaten. Insofern ist Verliebtheit sicherlich nicht der Maßstab.
  • Auf der anderen Seite der Skala halte ich umgekehrt Zuneigung, Sympathie und Vertrauen für unabdingbar, um Sexualität miteinander genießen zu können, ebenso wirklich aufrichtig gefühltes Begehren, also Lust aufeinander. Das sind ja schon mal eine Reihe von Gefühlen, die ich der großen Mehrheit der potentiellen Sexualpartnerinnen definitiv nicht entgegenbringe. Zuneigung und echtes Begehren sind also aus meiner Sicht die absoluten Mindestansprüche, die man an einen Sexualpartner stellen sollte und das auf Gegenseitigkeit.
  • Kann man Sex ohne Liebe genießen? Gewiss ja. Viele Paare haben noch tollen Sex miteinander, obwohl die Liebe längst erloschen ist. Ebenso haben viele Pärchen Sex im Rahmen von Freundschaft-Plus, der besser sein kann als mit einem echten Partner. 
  • Hinzu kommt, dass in dauerhaften, langjährigen Beziehungen die Häufigkeit und Qualität von Sex meistens abnimmt. Gewohnheit und große Nähe ergeben eben normalerweise nicht gerade Ekstase. Liebe und Dauerhaftigkeit ergeben Geborgenheit und Vertrauen und erlauben manchmal besseres Fallenlassen und Hingeben, was positiv für den Sex sein kann. Insgesamt schätze ich aber, dass der Sex mit neuen Partnern aufregender, ekstatischer und leidenschaftlicher ist.

Manchmal sogar besser das kann ich Dir als Frau sagen. Wenn ich verliebt bin möchte ich mich um meinen Partner kümmern und will das er zufrieden ist und das es gut ist. Im Fall ohne Liebe kümmere ich mich in erster Linie um mich und meine Bedürfnisse. Und nicht ht zu vergessen. Da ist eine nix peinlich und man versucht mal Sachen die mit dem Partner nicht gehen aus Angst ihm oder ihr auf den Schlips zu treten

twinsmom  19.12.2017, 09:30

Ob man allerdings Glücklich mit dieser Art von sex wird und bleibt.... Das ist ein anderes Thema. Ich war es nicht. Es war schön, es war ok. Aber mit Liebe fühle ich mich besser. Es kommt mir mehr entgegen da ich Familienmensch bin. Hauptaugenmerk liegt bei mir das ich mich kümmere...

0

Für mich ja? Ich find Sex ist einfach Sex....wer sagt dass es nur ok ist wenn man was zum anderen fühlt...ich find es manchmal cool da man eben nix fühlt. Völlig unkompliziert und ungehemmt...wenn man was fühlt Ok. Wenn man nix fühlt AICH ok...hatte es auch dass ich nix fuehlte und dann wurde es so intensive dass ich anfing was zu fühlen.