Frage zu Zwangsbremsung am Hauptsignal?

2 Antworten

PZB-Zwangsbremsung an einem Hauptsignal, das Fahrtstellung zeigt, ... (2) Weiterfahrt erteilt Fdl Befehl 2.

Von was die Zwangsbremsung ausgelöst wurde, spielt keine rolle. Der Ort ist relevant und darauf bezieht sich auch der Regelwerkssatz "an einem Hauptsignal"
Dementsprechend wird ein Befehl 2 benötigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EpicBot 
Fragesteller
 14.05.2023, 14:10

Okay, guad weiß ich bescheid

0
Chemnitzer13  14.05.2023, 15:46
@EpicBot

„[…] da es aber ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion war braucht man Befehl 2, […]“

Hätte auch ein Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion sein können, die Vorgehensweise wäre ebenfalls wie oben beschrieben.

0

Bei einer Zugfahrt benötigst du einen Befehl, sofern die Zwangsbremsung unmittelbar am Hauptsignal erfolgt ist.

Wird WT nicht betätigt, erfolgte die Zwangsbremsung nicht am Hauptsignal. Auch wenn der Magnet an einem mit Vorsignalfunktion liegt. Der Grund ist einfach: Du fährst ziemlich viele Meter am Hauptsignal vorbei, bis die Zwangsbremsung dann endlich erfolgt. Die kommt bei WT ja nicht sofort. Elli sagt das schon richtig, aber macht dann trotzdem die falsche Schlussfolgerung.

darum: Nein, kein Befehl. Die Zwangsbremsung war deutlich nach dem Hauptsignal eingetreten.

Chemnitzer13  14.05.2023, 15:48

Doch! Es wird ein Befehl benötigt.

1
siliciumcarbid3  14.05.2023, 15:57
@Chemnitzer13

Ein Kommentar ohne Erläuterung bringt nichts. Der Befehl wird benötigt, wenn die Zwangsbremsung am Standort des Hauptsignals erfolgt. Ich nehme an du weißt, dass die Zwangsbremsung bei nicht betätigter Wachsamkeitstaste mindestens 2,5 Sekunden dauert. Da bist du am Signal schon lange vorbei - selbst bei niedriger Geschwindigkeit.

0
siliciumcarbid3  14.05.2023, 16:32
@xAlltagsHelferx

Nein. Der Zug muss am Standort sein. Nicht die Einwirkung des Magneten. Das Regelwerk ist da mehr als deutlich. Fragt doch einfach einen Fahrprüfer.

0
xAlltagsHelferx  14.05.2023, 16:47
@siliciumcarbid3

Nein. Bei mir zumindest nicht

408.2651 Absatz 1

Wenn ein Zug infolge einer PZB-Zwangsbremsung zum Halten gekommen

ist, muss der Triebfahrzeugführer sofort den Fahrdienstleiter verständigen.

Der Triebfahrzeugführer muss gemeinsam mit dem Fahrdienstleiter feststel-

len, wo die Zwangsbremsung eingetreten ist.

a) Wenn die Zwangsbremsung an

- einem Hauptsignal,

- einem Sperrsignal oder

- einem Signal Ne 1

eingetreten ist, gelten die Regeln im Modul 408.2531. Dies gilt auch, wenn

es sich nicht eindeutig feststellen lässt

Das heißt, es geht nicht darum wo GENAU der Zug steht. Es geht darum, von wo die PZB Beeinflussung kommt. Und wenn man sich nicht sicher ist, geht man auf Nummer sicher. Bzw braucht man bei seinem Beispiel auf jeden Fall ein Befehl 2

Gruß

0
guru61  01.06.2023, 09:03
@xAlltagsHelferx

Schön, dass ihr hier euch genseitig in die Haare kriegt, wegen einer Zwangsbremsung. Mir kommt der Verdacht, dass die Vorschriften nicht einwandfrei sind. Ob das der Sicherheit dient?

0
xAlltagsHelferx  01.06.2023, 11:12
@guru61

Ich verstehe die Diskussion nicht. In meinen Augen sind die Vorschriften eindeutig. Außerdem wurde ich auch so geschult, dass in dem Fall ein Befehl benötigt wird.

0