FKK in Thermen?

8 Antworten

Fast jede Therme hat einen Saunabereich und der ist FKK. Eigentlich ist der gut abgegrenzt, entweder mit Tür oder sogar Drehkreuz, wenn er extra kostet.

In manchen Thermen ist auch der Thermenbereich FKK, manchmal auch nur an bestimmten Tagen, es gibt auch Thermen, in denen jeder selbst wählen kann, ob er mit oder ohne Badekleidung ins Wasser steigt.

Achtung: In den meisten Thermen ist mit FKK noch das gemeint, was FKK eigentlich bedeutet. In den meisten Thermen wird darum gebeten, außerhalb der Becken nicht nackt umher zu laufen, sondern sich ein Handtuch umzubinden oder einen Bademantel zu tragen.

Ich bin eigentlich nur im FKK Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich gehe immer in eine Therme, die auch FKK - Badezeiten anbietet! - Das kostet nur den normalen Eintritt, ist aber zeitlich beschränkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
Zuerst einmal solltest Du wissen, was eigentlich eine "Therme" ist.
Das ist ein Bad / Spassbad / Saunaanalage die WARMES Wasser aus dem Boden bezieht und damit sehr viel Energiekosten spart! Jede Therme hat also IMMER einen Thermalbrunnen, den man auch in der Regel "besichtigen" kann.

Einen FKK Bereich haben nur Saunaanlagen oder der Teil der Therme die diesen Saunabereich anbietet. Sie sind von dem Badbereich IMMER getrennt, ein "verlaufen" ist nicht möglich. Dazu kommt, dass der Eintrittspreis für den SAUNABEREICH immer deutlich höher liegt als für den Badbereich. Wer also den Eintrittspreis für den SAUNABEREICH bezahlt, der darf auch in den BADBEREICH, aber nicht umgekehrt!
Dafür ist der BADBEREICH einfach "günstiger" und bietet hier machmal auch TEXTILSAUNEN an, denn im BADBEREICH ist Badekleidung Pflicht!
IM FKK Bereich (wenn Du ihn gebucht hast) ist Badekleidung UNTERSAGT! Das bedeutet, hier DARF man ohen Kleidung umherlaufen, MUSS ES ABER NICHT! Es reicht auch ein Bademantel oder ein umgebundenes Handtuch, alles korrekt.
Es darf nur keine Badekleidung "darunter" getragen werden.
Der FKK Bereich ist also eigentlich kein richtes FKK im Sinne von Freikörperkultur sondern es ist ein "Nacktbereich" aber das Wort hört sich so doof an, darum nennen sie es FKK Bereich.
Richtiges Saunieren ist immer nackt ohne irgendwelche Stoffe am Körper, damit dieser einfach frei Schwitzen kann! NUr darum und genau NUR DARUM ist man nackt in der Sauna. Man setzt sich dort auf ein ausreichend grosses Handtuch, so dass der ablaufende Schweiss nicht auf das Holz läuft, denn das wäre etwas ekleig für den nächsten Gast der dort sitzt... :-)
Mit der Nacktheit haben aber viele junge Leute ein Problem in der Sauna durch ihre pubertären Schamgefühle, weil sie sich einfach "beobachtet" vorkommen, bis sie irgendwann merken, dass sich eigentlich niemand dafür interessiert..

Ich kann Dir die Sauna nur empfehlen, allgemein, es muss nicht eine "Therme" sein. Die Thermen bieten nur meistens sehr viel Leistung an, so viel, dass DU die an einem Tag kaum umsetzen kannst.

Beispiel Therme Erding, da kostet der Eintritt in das BAD 49/54 EUR Tageskarte SA+So sind es 54.
Möchtest Du in den Saunabereich dann sind es bereits 64/69 EUR bei SA/SO

Das ist aber auch die grösste Therme der Welt und damit wohl auch die teuerste Therme in Deutschland...

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Bad / Saunaerfahrungen

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Fkk ist da nicht das Thema. Derzeit ist meistens der Saunabereich vom Badebereich getrennt. Der Saunabereich ist dann durch eine begehbare Schleuse zu betreten. Meistens wird gefordert, dass der Saunabereich ohne Badebekleidung genutzt wird. Sauna ist idealerweise: aufwärmen, abkühlen und ruhen und dann wieder aufwärmen... Dabei ist man im Saunaraum und beim abkühlen nackt. Danach abtrocknen und mit Badetuch oder Bademantel bedeckt ruhen. Daraus ergibt sich, dass im Badebereich mehr Haut zu sehen ist, als im Saunabereich. Je nach Anlage -wo ist welche Wasserattraktion vorhanden-, Wochentag, Preis, Ferien/Urlaub, hauptsächliche Zielgruppe ist die Verteilung der Besucher zwischen Bade- und Saunabereich unterschiedlich. Ich bevorzuge Anlagen wo überall textilfrei ist.

Also grundsätzlich kostet der FKK Bereich zusätzlich. Ist der Sauna Bereich, heißt du kommt nur mit Zugangsschlüssel hin.

Ich glaube es hält sich die Waage. Es gehen genauso viele in die Therme wie in den FKK Bereich.

Ich glaube, es gibt in jeder Therme auch einen FKK Bereich. Kenne also keine ohne.

Ich gehe in beides gleich gerne. Ich mag halt saunieren, dass wir alle nackt sind ist egal.

Louis04271 
Fragesteller
 14.02.2024, 08:53

Ist der FKK Bereich immer in Verbindung zu den Saunen? Oder gibt's auch einen FKK Schwimm Bereich?

0
Sini13  14.02.2024, 08:59
@Louis04271

Es gibt oft auf ein Schwimmbecken in der Sauna, meistens aber dann mit sehr kaltwm Wasser zum abkühlen mach der Sauna. Manche haben auch 2 Becken, dann ist eins kalt und eins warm.

0
Monschi79  14.02.2024, 10:22
@Louis04271

Ich kenne es nur so. Aber vielleicht gibt es noch anderes. Aber wie Sini schon schrieb, es gibt dort auch Becken. Manchmal nur kalt, manchmal beides.

0
heimi71  14.02.2024, 13:50
@Louis04271

In manchen Thermen gibt es besondere Tage an denen alles FKK ist, auch der Schwimmbereich. Ich kenne auch Thermen, bei denen es überhaupt keinen Textilbereich gibt, sonder immer alles nur FKK ist oder mal ein Tag in der Woche auch mit Badekleidung erlaubt ist.

0
saunatom  14.02.2024, 19:15
@Louis04271

Der FKK Bereich ist IMMER der Saunabereich!
Und ja, in diesem Bereich gibt es auch FKK Schwimmmöglichkeiten, auch für diejenigen die dann NICHT in eine Sauna gehen wollen.

0
saunatom  14.02.2024, 19:19
@Sini13

Kann man nicht pauschalisieren!
"Manche" klingt so allgemein pauschal.
Je grösser die Therme, je grösser das Angebot, je teurer der Eintritt :-)
Ganz oben: THERME ERDING

Also imemr auf der jeweiligen Homepage der Anlage schauen
Was wird wie teuer angeboten.

1