Finger in den Po beim Frauenarzt normal?

5 Antworten

Naja ist nicht üblich. Je nach dem manche machen das bei der normalen Vorsorge mit. Normalerweise macht man das bei Auffälligkeiten wie z. B Verdacht auf Endometriose.

Lg

Lover2021 
Fragesteller
 06.07.2021, 16:20

Ich bin erst 12

2
LinnyPenelope  06.07.2021, 16:59
@Lover2021

Dann frag ich mich wieso überhaupt eine Untersuchung gemacht wurde. Hättest du schon sex? Irgendwelche Beschwerden wesswegen du beim Frauenarzt warst?

3
LinnyPenelope  08.07.2021, 10:30
@luibrand

Hat doch damit nichts zu tun. Scheinbar wird das bei jungfrauen gemacht um nicht vagina Abtasten zu müssen. Auch rektal kann man die Bauch Organe Tasten. Ausserdem kann es vorallem bei Verdacht auf Endometriose schleimhautveränderungen am after und am darm geben. Desswegen wird da Standart mäßig rektal untersucht.

1
luibrand  08.07.2021, 10:54
@LinnyPenelope

Ist mir bekannt. Es muss also schon Anhaltspunkte geben, wenn eine 12jährige rektal untersucht wird ?

0
LinnyPenelope  08.07.2021, 10:56
@luibrand

Ja entweder weil sie Jungfrau ist, hab ich auch schon gehört oder weil eben ein Verdacht auf irgendwas besteht. Normalerweise sollte ein Frauenarzt aber erklären was er tut. Manche machen es vielleicht auch einfach routine mäßig aber das ist eher sehr selten.

Ich wundere mich aber auch warum eine 12 jährige überhaupt untersucht wird.

1

Hallo,

also ein guter Frauenarzt erklärt normalerweise jeden Schritt. Falls du dich allgemein (deswegen) unwohl fühlst, dann wechsle lieber deinen Frauenarzt.

Frag beim nächsten Mal lieber nach. Glaube nicht, dass die das mal nebenbei machen. Hab ich zumindest noch nie davon gehört und kommt mir auch komisch vor.

Viele Grüße

Bibi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmeister1234  08.08.2021, 22:27

Manche Frauenärzte machen dies durchaus.

Durch den Po können auch die Eierstöcke sowie die Gebärmutter abgetastet werden. Unter Umständen kann man dabei ein wenig mehr erkennen, als wenn dies die Ärztin durch die Vagina macht, da sie so gesehen, von einer anderen Richtung kommt. Zudem sind viele Mädchen auch noch Jungfrauen und dann macht man es eventuell, damit das Jungfernhäutchen nicht beschädigt wird.

Viele Ärzte waren einen auch nicht vor, damit es nicht zu einer Abwehrspannung kommt. Man hat dann plötzlich und unangekündigt einen oder zwei Finger im Po. Viele finden dies nicht so schön.

Dies wurde bei Mädchen in meiner Klasse gemacht, die bei einer bestimmten Ärztin waren. Zuerst erfolgte dass Anschauen beziehungsweise das Betrachten der Vulva. Danach erfolgte die Spekulumsuntersuchung und der Abstrich. Später führte sie zwei Finger in die Vagina ein und tastete den Unterbauch ab. Danach hatte man plötzlich den Finger im Po und es wurde von dort auch die Gebärmutter und die Eierstöcke abgetastet.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

1
Bibidi2000  17.08.2021, 16:33
@Waldmeister1234

Hallo,

Also jeder Frauenarzt, der vorher nicht erklärt, was als nächstest passiert, ist meiner Meinung nach nicht professionell genug.

Da bin ich froh um meinen Arzt, bei dem man immer weiß, was als nächstes passiert. Da fühlt man sich wohl und automatisch entspannter.

Viele Grüße

0
Ronja416  04.04.2023, 12:38
@Waldmeister1234

Es gibt kein Jungfernhäutchen. Es gibt nur einen Schleimhautring, der ggf. beim ersten Mal einreißen kann und dann blutet, es gibt aber kein Häutchen, das einmal zerfetzt wird und dann verschwunden ist, wie das gerne erzählt wird.

0

Dein Profil sagt, du seist männlich?

Kann je nach Untersuchung vorkommen - mit dem Gegendruckauf den Bauch kann man Verhärtungen im Bauch ertasten.
Die Eierstöcke sind rektal wohl besser abtastbar, als bei einer vaginalen Untersuchung.

Bei sehr jungen Frauen mit intaktem Jungfernhäutchen wird zum Teil routinemässig rektal untersucht, damit es keine Verletzungen gibt, bei älteren Frauen gehört das zum Teil zur Krebsvorsorge.

Weil es so unangenehm ist, machen das viele Ärzte nicht

In den Po nicht. In die Scheide und auf den Bauch drücken ja.

Ups falsches Loch 😂

Normal ist das nicht nein