Fällt es älteren Leichter, vor anderen nackt zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, es fällt ihnen leichter, vor anderen nackt zu sein! 82%
Nein, es fällt ihnen nicht leichter! 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es fällt ihnen leichter, vor anderen nackt zu sein!

Auch wenn ich nicht weiß, ob man es so allgemein sagen kann: Bei mir war es auf jeden Fall so, dass ich mit den Jahren immer selbstverständlicher nackt vor anderen sein konnte. Allerdings sehe ich zB beim FKK oder beim Camping jetzt auch viele Jüngere, die selbstverständlich nackt sind (nicht zuletzt meine Kinder) - es geht also offenbar auch anders, und ich beneide irgendwie die Kinder und Teenies, die heute so selbstverständlich nackt sein können.

stepbaer 
Fragesteller
 27.03.2024, 12:00

Ja, da hast Du Recht! Früher war es schwieriger, unbeschwert nackt sein zu können! Da war auch noch die ältere Generation häufig sehr Scham - behaftet und von den Dogmen der Kirche beeinflußt! Meine Oma z.B.: hätte es schon allein aufgrund ihrer Sozialisation niemals gut heißen können, dass jemand nackt an den Strand oder in die Sauna geht!

1
AndreasLuca1970  27.03.2024, 12:03
@stepbaer

Das denke ich auch, ABER es zeigt sich auch so eine neue Art Schamhaftigkeit. Zum Beispiel haben in meiner Jugend (80/90er Jahre) viel mehr Mädchen/Frauen oben ohne gebadet als heute. Es gibt solche und solche Tendenzen. Aber ich kenne auch noch Leute aus meiner Großelterngeneration, die sich noch nicht einmal beim Baden (also zu Hause beim Waschen) selbst betrachten durften...

1
stepbaer 
Fragesteller
 27.03.2024, 12:51
@AndreasLuca1970

Ja das stimmt! Ich bin ja auch ein Kind der siebziger Jahre - und da war das oben ohne Baden an deutschen Stränden ganz normal! Aber ich sehe tatsächlich heute auch häufig junge Leute im Gym oder im Schwimmbad, die sich genieren, nackt zu duschen! Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst! - Neben der neuen deutschen Offenheit, gibt es auch weiterhin eine neue deutsche Verklemmtheit😉!

1
BBasti89M  27.03.2024, 17:37
@stepbaer

Ich dachte, es gab einmal Zeiten, in denen es eigentlich viel mehr FKK gab.

1
stepbaer 
Fragesteller
 27.03.2024, 20:28
@BBasti89M

In den Sechzigern vielleicht, als man die freie Liebe propagiert hat😀!

1
Prinzhjo  07.04.2024, 02:19

Ich stimme dir vollen ganz zu

0

ich denke es kommt immer voll auf die Person an und auf die Erziehung. Ich zb bin halt in nem Haushalt groß geworden wo Nacktheit sehr normalisiert ist und auch jemand auf klo geht oder einfach im Bad chillt wenn die.andere Person gerade duscht. Bei uns zuhause leben aber auch nur Frauen muss man dazu sagen aber kommt halt wirklich immer auf die Person an würde ich sagen und nicht auf das Alter

Ja, es fällt ihnen leichter, vor anderen nackt zu sein!

Hallo. ich Denke schon , das Selbstbewusster wird besser , und die Gefahren auf ungefragte Fotos zu erscheinen, und damit auch noch Erpresst zu werden , fast nicht möglich, weil man weiss wie darauf Reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse
Ja, es fällt ihnen leichter, vor anderen nackt zu sein!

Mein Eindruck und auch eigene Erfahrung ist das die Hemmschwelle da bei älteren durchaus deutlich niedriger ist.

Ich erkläre mir das so das die meisten Leute irgendwann ihren ,,Nacktmoment" haben, feststellen das nichts schlimmes daran war und es vielleicht sogar angenehm fanden und danach ist es dann egal. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Moment steigt natürlich mit zunehmenden Alter.

Ich bin z.B. vor vielen Jahren einer Sportgruppe beigetreten, was ich nicht auf dem Zettel hatte war das nach dem Sport alle gemeinsam unter der Gruppendusche nackt duschen. Natürlich gab es da keinen Ausweg, verschwitzt nach Hause fahren oder warten bis alle fertig sind wäre peinlich gewesen. Also Augen zu und durch und danach nie wieder ein Problem damit gehabt.

Es gibt dafür auch gute Beispiele aus anderen Bereichen, der Sprungturm im Freibad wäre so ein Klassiker. Die Angst runterzuspringen ist für einen geübten Schwimmer völlig unberechtigt und genau das ist auch Feststellung wenn man es denn getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es fällt ihnen leichter, vor anderen nackt zu sein!

Ja, denke schon.

Gerade in der heutigen Zeit haben junge Leute das Problem das ihnen in den vielen sozialen Medien ein Schönheitsideal vorgegaukelt wird das in der Realität nicht existiert.

Sie haben deshalb häufig ein Problem ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist und haben deshalb wohl auch ein Problem mit Nacktheit.

Merke, kein Mensch ist perfekt!

Als reiferer Mensch hat man dazu einen relativ realen Blick und lässt sich dazu nicht mehr beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer 
Fragesteller
 26.03.2024, 13:55

Ja, das sehe ich auch so!

0