Warum sind Leute heutzutage so verklemmt?

11 Antworten

Hallo NackteLuna,

in der damaligen Zeit gab es schon den Einheitsgedanken, unter dem sich die Menschen eher nicht gegenseitig diskriminiert hatten - und dazu auch nicht körperliche Merkmale herangezogen hatten.

Das mag sich nach der Wende geändert haben - und ich beobachte, dass fast jede*r eigenen Bedürfnissen folge - und nur wenige Menschen noch von einer Einheit sprechen. Damit nimmt auch die Diskriminierung zu, und Menschen wollen ihren Körper so, wie sie sind, eher weniger zeigen.

Auch meine ich zu beobachten, dass es immer mehr rein um Sexualität geht. Dies wollen viele Menschen vielleicht vermeiden - und vermeiden damit so, wie sie sind, mit archaischen "Signalen" wahrgenommen zu werden.

Dennoch gibt es in der Mode eine Tendenz zu mehr Haut und auch mehr Fokus auf den Körper. Vielleicht entsteht somit eine Art Mittelweg.

Warten wir mal ab, wie sich das alles noch entwickelt. Ich gehe eher davon aus, dass sich Moralismen zurückziehen werden - und das vielleicht noch umso mehr polarisiert.

Aber wir werden auch Menschen finden, die so sein wollen, wie sie sind - auch wenn sie ein gutes Stück am Strand noch entlang laufen müssen bis zu Stellen, wo kaum noch etwas los ist, dafür aber eine gewisse Ruhe und Gelassenheit herrscht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Besserwessi's den Ostdeutschen neben vielen anderen Dingen leider auch ihre Badekultur aufgedrängt haben! Ich persönlich stamme zwar auch aus dem Westen, gehe aber für mein Leben gerne nackt schwimmen und freue mich jedes Mal sehr, dass ich nicht der Einzige bin, wenn ich mal wieder in Brandenburg oder Mecklenburg Vorpommern nackig in den See steige☺️! Aber aufgrund der Tatsache, dass sich die meisten Menschen den neuen Gegebenheiten unreflektiert anpassen, fehlt ihnen einfach die Erfahrung und so halten sie an gewohnten Handlungsoptionen fest. - Wenn sie jedoch nur einmal ihre Hemmungen überwinden - und das Nacktbaden ausprobieren würden, wäre dieses wunderbar befreiende Körpergefühl auch ihnen präsent - und sie würden wahrscheinlich nie wieder in Badebekleidung schwimmen gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze weil Körper durch modernere Medien ganz stark sexualisiert wurden.

Enorme Scham und jede Menge Urteile sind wohl eine Folge davon. Auch der Gedanke, man sei nur mit einem jungen, straffen Körper ansehnlich für die Umwelt - auch wenn das wohl am Thema vorbei geht.

Die Zeit ist einfach eine andere/ hat sich verändert und es hängt vermutlich zum Teil auch an der Erziehung, machen es weniger Leute, geben es immer weniger Leute "weiter"

Ich war mal in Yugoslawien mit den Eltern auf FKK-Urlaub. Auch hierorts gibt es an den Baggerseen Abschnitte, wo du FKK-ler findest.

Hier ist das nichts besonderes.