Entzündete Vorhaut?


31.05.2021, 12:21

Könntet ihr mir Tipps geben wie ich an "unerreichbare" Stellen komme, und sie reinigen kann.

7 Antworten

Die Verengung ist Altersbedingt nicht untypisch, die Entzündung aber natürlich behandlungsbedürftig.

Eine gute Reinigungsmethode ist es, den Duschkopf auf die Vorhautöffnung zu richten, so dass der Wasserstrahl die Ablagerungen herausspülen kann. Hierfür den Wasserhahn nicht voll aufdrehen, da der Druck sonst womöglich zu hoch ist. Darüberhinaus könntest du versuchen mit dem kleinen Finger eine Salbe gegen Entzündungen (Ohne Rezept in jedem Drogeriemarkt oder Apotheke erhältlich) in die Öffnung zu bringen und diese dann durch Druck und Bewegung von Außen, unter der Vorhaut etwas zu verteilen. Täglich gut mit lauwarmem Wasser (OHNE Seife) ausspülen, aber nicht zu viel, da die dünnen Schleimhäute auch auf hohen Wasserdruck und zu viel davon, empfindlich reagieren können.

Grundsätzlich ist ein Arztbesuch aber natürlich immer ratsam, wenn es gesundheitliche Probleme gibt ;) Für den Arzt ist es etwas ganz normales, seine Patienten so zu sehen und selbst die Eltern müssen davon nichts mitbekommen, wenn du es nicht willst.

Lass dir bitte keine Beschneidung aufschwatzen.

Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen einfach Fragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensives Studium von Fachliteratur und eigene Erfahrungen

Mit 13 sollte sich deine Vorhaut schon ausreichend geweitet haben, zumindest so weit, dass du im schlaffen Zustand alles sauber machen kannst. Durch die eintretende Pubertät wird nämlich nun mehr Smegma gebildet, was du täglich entfernen musst. Die Schmerzen deuten auf eine Entzündung hin. Vertrau dich da am besten deinem Kinderarzt oder einem Urologen an. Sowas sollte behandelt werden. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einer Salbe vom Arzt. Wenn du das nicht behandeln lässt, kann es zu einer Narbenphimose kommen. Narben sind nicht dehnbar und dann ist eine OP unausweichlich. Natürlich kann eine Entzündung auch ohne Arzt komplikationslos abheilen, man sollte das Risiko aber nicht eingehen, erst recht nicht wenn sowieso schon eine Phimose besteht. Also ab zum Arzt. Bis dahin solltest du baden statt duschen, da kommt automatisch etwas Wasser unter die Vorhaut. Außerdem solltest du Kamillenbäder verwenden, die wirken entzündungshemmend.

Eine zu enge Vorhaut ist nie normal und muss behandelt werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Jonas690  31.05.2021, 12:21

Ja stimmt, aber er ist erst 13, es könnte noch verwachsen. Bei mir war es genau so

1
dave0069  31.05.2021, 12:30

96% aller Jungen werden mit einer (Physiologischen) Vorhautverengung geboren. Das dient zum Schutz und ist definitiv und ganz eindeutig vollkommen normal. Die meisten Verengungen sind physiologisch, also normal. Seine mit großer Wahrscheinlichkeit auch.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhautverengung-phimose/#c1394

2
SCAREDL3G3ND17  31.05.2021, 12:31
@dave0069

Aber mit 13 sollte das schon wieder normal sein...

Also dass die Phimose verwachsen ist

1
dave0069  31.05.2021, 12:33
@SCAREDL3G3ND17

Mit 13 ist dieser Entwicklungsprozess bei einer Mehrheit der Jungen abgeschlossen. Bei weitem aber nicht bei Allen

4

Wenn sie entzündet ist, wonach Deine Beschreibung klingt, sollte Du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das muss behandelt werden. Wenn Du dann da bist, kannst Du den Arzt auch gleich fragen, wie Du Deine Phimose behandeln kannst. Vielleicht bekommst Du eine Salbe und kannst vorsichtig versuchen die Vorhaut zu dehnen, aber erst, wenn die Entzündung geheilt ist.

Ich hatte damals mit 15 auch eine heftige Entzündung und bin zu Spät zum Arzt gegangen. meine Vorhaut war dann durch Narben sehr eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist das nicht normal, geh mal zum Hausarzt/Urologen, der gibt dir dann n Salbe, wenn er dich beschneiden will lehn ab und frag nach Salben dafür

Wenn das nicht geht muss es wohl leider mit nr Beschneidung gelöst werden

Wenns dir peinlich ist mit deinen Eltern darüber zu reden sprich einfach mal mit deinem Arzt, der hat Schweigepflicht

Reinigen könntest du das reintheoretisch mit Wasser und etwas Druck im Wasserschlauch...

Lass es aber wenn deine Vorhaut eh zu eng ist, wird da wenig helfen und das könnte sehr wehtun wenn dus ausprobierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Penis der Mir schon oft Ärger gemacht hat