Denkt ihr das Sex in unserer Gesellschaft überbewertet wird?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Überbewertet 62%
Nicht Überbewertet 38%

10 Antworten

Nicht Überbewertet

Hallo Moltke66,

ich mag behaupten, dass Sexualität menschlich archaisch in unserer Gesellschaft verkanppt wird. Damit erlangt sie als "knappe Dienstleistung" eine besondere Aufmerksamkeit - und man kann damit z.B. in der Werbung "spielen". So wird über ein bestimmtes Produkt Sexualität, die aber dann nicht geleistet würde, suggeriert.

Gehen wir aber einen Schritt zur Seite und betrachten Erotik. Oft meinen wir damit eine sexuelle Erotik, die wieder im menschlich archaischen Sinne als Indikator für Fortpflanzungsbereitschaft verknappt sein mag. Auch finden wir Erotik umso mehr in der Werbung - wo vielleicht Sexualität noch bestimmten Moralismen unterliegen mag.

In der Werbung sind Moralismen dabei, sich aufzulösen. Für die Erotik finden wir das aber auch in der breiten Öffentlichkeit: wir beobachten immer intensivere und fokussiertere Moment, sind vielleicht überrascht. Da darf die Sexualität noch etwas hinterher hängen, aber sich auch emanzipieren.

Nehmern wir mal an, das alles hätte sich aufgelöst. Dann wäre fraglich, ob sich nicht auch diese Archaiken mit der Verknappung so allmählich auflösen - und damit Erotik wie Sexualität etwas ganz Selbstverständliches in all unserer Mitte werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

da.ich mich davon nicht beeinflussen (bspw. Werbung) lasse, finde ich das nicht

andere finden das es zuviel finden.

Es kommt darauf an. Da die Sexuelle Interaktion „verantwortlich“ für das Leben ist das wir heute führen dürfen, würde ich sagen das die scham vor dem Wort „Sex“ eher übertrieben ist.

Meint man andererseits das Sex ein „muss“ ist (in der Beziehung, als Maßstab), der liegt definitiv falsch. Sex ist ein reiner Trieb, der über längere Zeit auch nicht unbedingt ausgeübt werden muss (Selbstbefriedigung kannten wahrscheinlich schon die Neandertaler) :).
Zeigt man Sexuelle Inhalte in Werbungen und Fernsehen, soll anscheinend der Eindruck erweckt werden Firma XYZ ist sehr offen und nicht Spießig… Werbungen mit sexuellem Inhalt werden auch eher geschaut, da sowas eine Art „Sensation“ für die Zuschauer darstellt. Soll also einen rein psychologischen Effekt haben. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Überbewertet

Ja, das stimmt eindeutig, würde ich sagen.

Hirnloses Vögeln mit immer neuen Menschen, aber kaum mehr imstande sein, echte, vertrauensvolle Beziehungen einzugehen...

Nicht Überbewertet

Nein, Sex ist schon sehr wichtig. Das heißt nicht, dass Sex überall präsent sein muss und welche Produkte auch immer mit weiblichen Reizen beworben werden müssen.