Darf der arzt mich bei der U untersuchung intim berühren?

3 Antworten

Hi Emily :-)

Sehr wahrscheinlich meinst du die Jugenduntersuchung J1 zu welcher du gehen wirst und welche zwischen 12 und 14 Jahren gemacht werden sollte. Diese Vorsorgeuntersuchung ist sehr wichtig und sollte man auf jeden Fall machen lassen. Ich war damals auch mit 14 bei der J1 und kann sie eigentlich nur jedem weiterempfehlen :-)

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Du brauchst also überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben.

Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich deine Ärztin einmal fragen wird, ob sie kurz in deine Unterhose schauen darf um deinen körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann deine Ärztin anhand der Schambehaarung, sowie der Entwicklung des Geschlechtsorgans feststellen. Ob du sie dann schauen lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose.

Bei der letzten U-Untersuchung bist du bestimmt noch etwas jünger gewesen als jetzt. Inzwischen bist du zu einer jungen Frau geworden und da wird deine Ärztin bestimmt vorher bei dir nachfragen, ob es in Ordnung ist, bevor sie etwas untersuchen wird. Mache dir vorab also nicht zu viele Gedanken deshalb. Es wird sicher nicht mal halb so schlimm werden, wie du dir es vielleicht jetzt noch vorstellst. Zudem bist du ja auch noch bei einer Ärztin, was sicher auch noch einmal ein Vorteil für dich als Mädchen ist und die J1 Untersuchung etwas angenehmer machen dürfte :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden, dann kann ich dir noch etwas genauer erzählen, wie die J1 bei mir damals war.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Ärzte dürfen das, prinzipiell. Aber ebenso ist es dein Recht zu sagen, dass du das nicht magst, und im Normalfall wird sich jeder Arzt daran halten. Gegen deinen Willen dürfen sie es nämlich nicht.

Tipp: Sag es vorher. Nicht erst, wenn es soweit ist, sondern solange ihr noch im Gespräch seid. Da ist es leichter :)

Normal nicht, auch nicht bei einer anderen Untersuchung, wenn kein medizinischer Grund dafür vorliegt.

Ich glaube, deine Phantasie geht mit dir durch.

Das könnte sich nämlich kein Arzt leisten, dann kann er/sie die Praxis schließen.

Lies den Link und lerne........

https://www.bravo.de/dr-sommer/jugenduntersuchung-j1-was-passiert-da-249265.html

Mugua  05.09.2018, 22:42

Hast du deinen Link selbst gelesen?

Manchmal schaut er sich deine Geschlechtsorgane an, um zu sehen, ob sich dort alles richtig entwickelt. Das kannst du zulassen, wenn du selber Zweifel hast, ob bei dir alles okay ist. Wenn du das aber nicht möchtest, dann kannst du das sagen.

0
studiogirl  06.09.2018, 10:12
@Mugua

Mamchmal.....wenn es nötig ist. Dann wird die Ärztin das aber auch vorher sagen und nicht einfach da hingrabschen.

0
Mugua  06.09.2018, 10:40
@studiogirl

Du weisst doch gar nicht, ob der Arzt gefragt hat oder nicht. Du wiesst nicht, ob Emily Nein gesagt hat. Die Frage war, ob der Arzt eine Intimuntersuchung machen darf, und ja, ganz klar, das darf er. Da hat er keine Schließung seiner Praxis zu befürchten, solang es kein Übergriff ist.

0