Bin ich asexuell oder nicht?

jalvi  07.11.2023, 17:34

Wie alt bist du? Und hastt du schon sexuelle Erfahrungen gemacht?

Coco1303 
Fragesteller
 07.11.2023, 17:37

19, nein habe ich nicht

4 Antworten

Natürlich ist die Asexualität auch ein Spektrum.

Nein!

Asexualität selber ist ein Begriff, der eben kein Spektrum, keine "Abstufungen" oder Ähnliches zulässt, sondern sie befindet sich als Extrem lediglich am Ende eines Spektrums. Wirklich asexuell sind ausschließlich Menschen, die sowohl sexuelle Anziehung als auch sexuelles Verlangen in jedweder Form nicht im Geringsten wahrnehmen; das heißt, sie können jeglichen sexuellen Handlungen einfach nichts abgewinnen.

Gerade die Definition "kein Verlangen nach sexuellen Interaktionen" finde ich darum auch irreführend und falsch. Sexuelle Aktivität generell widerspricht asexuellem Verhalten, also auch gezielte und gewollte Masturbation. Denn asexuell heißt so viel wie nichtsexuell, darüber hinaus geht asexuell nicht. Da ist also nix mit "Spektrum". Wer sexuell aktiv ist - wenn auch nicht interaktiv, fällt also mindestens unter Grausexualität, auf alle Fälle aber unter Allosexualität. Denn wenn auch nur "wenig", "manchmal", "unter bestimmten Umständen" etc. - sexuelle Anziehung ist immer noch sexuelle Anziehung und sexuelles Verlangen immer noch sexuelles Verlangen.

Ich stufe Dich daher nicht als asexuell ein, denn Asexuelle finden nichts und niemanden sexuell erregend/anziehend. Zwar kann auch ein asexueller Mensch durchaus mal sexuell erregt sein. Diese Erregung ist jedoch rein körperlicher Natur und wird nicht durch äußere Reize verursacht. Es ist - zumindest bei uns - ein ausschließlich physischer Prozess. Wir denken uns nichts dabei; also phantasieren nicht über irgendwelche Handlungen.

Liebe Grüße.


Coco1303 
Fragesteller
 08.11.2023, 13:15

Also ich wurde auch schonmal durch eine bestimmte Buchzeile erregt.

0

Ganz einfache Frage: Hast du das Bedürfnis mit jemandem zu schlafen? Oder willst du es irgendwann mal unbedingt tun? Dann bist du nämlich nicht asexuell.

Natürlich ist die Asexualität auch ein Spektrum. Aber im Grunde vereinen alle Abstufungen den selben Kern, nämlich das fehlende sexuelle Interesse an anderen Menschen oder Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fühle mich selbst als asexuell.

Coco1303 
Fragesteller
 07.11.2023, 17:36

Die erste Frage wenn dann nur wenn ich erregt bin

0
KiboSeishin  07.11.2023, 17:39
@Coco1303

Dann bist du nicht asexuell. Asexuelle verspüren in keiner Situation das Bedürfnis mit jemandem Sex zu haben.

2
Coco1303 
Fragesteller
 07.11.2023, 17:42
@KiboSeishin

Okay Danke. Aber auch so wie ich es in meiner Frage gefragt habe? Also ich habe halt die Gedanken mit jemandem intim zu sein bei Erregung aber nicht den Sex selber?

0
KiboSeishin  07.11.2023, 17:49
@Coco1303

Willst du denn diesem Drang nachgeben? Also kannst du nicht ausschließen, dass du irgendwann mal mit jemandem schlafen willst?

1
Coco1303 
Fragesteller
 07.11.2023, 18:05
@KiboSeishin

Weiß nicht. Ich mache dann meistens selbstbefriedigung

0

Streicheln ist ja eigentlich nicht zwingend etwas sexuelles und daher nicht automatisch mit Sex gleichzusetzen.

Den Gedanken an sexuelle oder romantische Handlungen kann man als Asexuelle Person durchaus erregend finden. Nur verspürt man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen, wird nicht durch sie erregt und entwickelt kein Bedürfnis nach Sex.

Wenn das bei dir beim Streicheln aber doch der Fall ist, weil du es als etwas sexuelles empfindest, dann eben auch sexuelle Anziehung und das Bedürfnis nach Sex verspürst, bist du eher nicht Asexuell.

Nein. lebe und lass die Schubladen