Was wäre, wenn Einstein in Deutschland geblieben wäre?

ps: Das ist ein Gedankenexperiment, natürlich kann das niemand wissen, aber genau darin liegt ja der Spaß :)

myotis  12.05.2022, 19:04

Albert Einstein war jüdischer Abstammung was damals höchstwahrscheinlich den Tod bedeutet hätte... Wo bitte liegt hier der "Spaß"?!

20Fragender00
Fragesteller

Du hast wahrscheinlich keinen, schade.

8 Antworten

Einsteins Beitrag zur Atombombe war nur relativ klein. Von Technik verstand er wenig. Selbst wenn er gewollt hätte, hätte er da nicht viel beitragen können.

Auch die Physiker, die eigentlich Nazi-freundlich waren und mehr von Kernphysik verstanden, wollten die Atombombe nicht wirklich bauen. Sie taten zwar so. Aber sie wussten: Wenn die Bombe mal da war, mussten sie an die Front. Solange sie nur daran arbeiteten und immer mal wieder einen Bericht ablieferten, hatten sie ein ziemlich gutes Leben.

Einstein hat nur den Anstoß zum Bau der AtomBombe gegeben. Gebaut und vor allem erforscht haben sie sehr viele andere Menschen. Das das in wenigen Jahren funktioniert hat und auch eine entsprechende Technik und Logistik aufgebaut werden konnte, hatte eine riesige MenPower benötigt und Kosten verursacht. Ich habe Zweifel, dass NaziDeutschland das in der gleichen Zeit geschafft hätte, weshalb der Versuch auch keinen Einfluss gehabt hätte.

Einstein wurde nicht zum Bau der Atombombe gebraucht. Außerdem ist es nicht entscheidend wo man wohnt, sondern wofür man steht. Glaubst du wirklich Einstein hätte - wen er denn überhaupt dafür gebraucht würde - als verfolgter Jude das Naziregim unterstützt ? Denk nächstens selbst nach ehe du dumme Fragen rausläßt.

20Fragender00
Fragesteller

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Denk mal darüber nach ;)

Viktor1  12.05.2022, 22:10
@20Fragender00
Es gibt keine dummen Fragen,

Oh doch und auch sehr viel dummes Geschwätz.
GF ist die Plattform und der Beleg dafür.

Denk mal darüber nach

Das hättest du machen sollen ehe du hier deine Schlaumeierei rausgelassen hast. Gut die hast du noch nicht mal von dir, du machst dich damit nur wichtig.

Einstein hätten sie zu Seife verarbeitet. Außerdem war Kernphysik nicht sein Fach.

Der Physiker, der in Deutschland geblieben ist und trotzdem nicht wirklich für eine Bombe geforscht hat, war Heisenberg.

Der "Vater der Atombombe" ist Josef Robert Oppenheimer. Einstein hat nur theoretische Grundlagen geliefert.

Einstein alleine in Deutschland hätte keinen Unterschied gebracht. Der Fehler der Nazis war, die ganze jüdische INtelligenz und Wissenschaftler zu vergraulen (und später umzubringen). Damit ist dem Reich eine Menge Wissen und Erfahrung verloren gegangen.

Hätte man dies nicht getan, dann wäre die erste Atombombe vermutlich über Moskau explodiert.