Stimmt es dass der zweite Weltkrieg in Deutschland wenige Tage davor geendet hat bevor die alliierten erwägten Atombomben zu nutzen wie in Japan?

5 Antworten

Die Amerikaner hatten nach der Erfahrung auf Iwo Jima und Okinawa die Befürchtung, dass eine amphibische Invasion der Hauptinseln eine Million amerikanische Soldaten das Leben kosten könnte. Das war der Hauptgrund, die Atombombe einzusetzen.

Hätte sie bereits vor dem D-Day zur Verfügung gestanden, hätte auch ein Einsatz in Deutschland erfolgen können

Nein.

Die erste funktionstüchtige Atombombe Trinity explodierte am 16. Juli in den USA. Deutschland hingegen hatte schon am 8. Mai kapituliert und hatte den Krieg und jede Möglichkeit zum ernsthaften Widerstand spätestens seit März unwiederbringlich verloren.

Es gab allerdings durchaus Erwägungen, Atombomben gegen Deutschland einzusetzen.

DerHans  04.10.2022, 10:45

Das Manhattan-Projekt wurde ja überhaupt erst ins Leben gerufen, weil man befürchtete, dass die Deutschen bereits weiter in der Forschung um eine Atombombe wären

Auf der Hiroshima Bombe stand angeblich schon mit Kreide "Dresden".

Die Amerikaner kamen nur mit ihrem Vormarsch zu schnell vorran, so dass sie ihre eigenen Truppen nicht durch einen Abwurf gefährden wollten.

Digibike  03.10.2022, 19:46

Echt? Die Invasion startete im Juni 1944 - der erste Erfolgreiche Test einer Bombe war August 1945 - Kapituliert hat Deutschland im Mai. Die starten also eine Invasion über 1 Jahr vor dem ersten Erfolgreichen Ende und hatten schon, ohne Wissen, ob Sie es hinbekommen, eine Bombe für Deutschland bestimmt? Da muß einer aber verdammt Hellseherisch unterwegs gewesen sein, wenn er im Prinzip ein 3/4 Jahr zuvor - nach Jahreswechsel hätte das nämlich nüchtern betrachtet, überhaupt keinen Sinn gemacht - außer die eigenen Truppen zu gefährden/verstrahlen... Zumal die Amis an den Deutschen Entwicklungen interessiert waren, nicht an deren Vernichtung - wie auch der Export an Gütern und "Köpfen" der Projekte, nach der Kapitulation zeigten...

Es war schon klare Sache das die erste Bombe Deutschland treffen sollte. Dummerweise hatte Deutschland schon kapituliert bevor das Ding einsatzbereit war.