(a^2 - 3a^2\) vereinfachen?

3 Antworten

Im Prinzip sind Terme vereinfachen ziemlich leicht : Nach gleichen Variablen schauen, diese zusammenfassen, ein bisschen rechnen und evolia, wird sind fertig

Kommen wir auf dein Beispiel zurück:

a^2 - 3a^2

Vor das a^2 darfst du eine 1 setzen, da es auf dasselbe hinausläuft, dadurch das die Mathematiker oftmals ein bisschen faul sind. Die 1 kommt von der korrekten Rechnung unten. Also um es klarer zu formulieren: An vielen/jedem Term lässt man das × zwischen (aus dem Beispiel) 1 und dem a^2 weg usw.

Die Rechnung heißt also ganz korrekt:

1 × a^2 - 3 × a^2

Hier sehen wir dann das in beiden Teilen a^2 steckt, das können wir zusammenfassen, bedeutet:

(1 - 3) a^2

Nun rechnen wir 1 - 3 aus = -2 also:

-2a^2

Das a^2 lassen wir so stehen, da wir nichts weiter ausrechnen können

Damit sind wir dann schon fertig und kommen auf das Ergebnis -2a^2

Du darfst nie bei diesem Thema aufgeben, es ist das Grundgerüst für den ganzen folgenden Stoff, es ist sehr sehr wichtig

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch fragen hast melde dich einfach ;) ^^

LG Keksii616

PS: Es ist egal ob als Variable a oder x oder ein sonstiger Buchstabe verwendet wird ;)

PSS: So hat es unsere Mathelehrerin erklärt also joa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Elefant - 3 Elefanten = -2 Elefanten

1 Döner -3 Döner = -2 Döner

1 a^2 - 3 a^2 = -2 a^2

Jetzt klar?

teehouse  06.05.2024, 22:20

Ein x oder ein a² scheint für Schüler ein richtiges Mysterium zu sein.

FataMorgana2010  06.05.2024, 22:23
@teehouse

Ja, was sonst komplett klar ist: ein Apfel = 1* Apfel wird unglaublich schwierig, wenn da irgendein Term steht.

Kwalliteht  06.05.2024, 22:23
@teehouse

Brüche auch. Dabei sind die Begriffe ZÄHLER und NENNER eigentlich eindeutig.

1 Elefant + 17 Elefanten = 18 Elefanten

1 Döner + 17 Döner = 18 Döner.

1 Dreiundvierzigstel + 17 Deriundvierzigstel = 17 Dreiundvierzigstel

1 Bit + 17 Bit = Vollrausch

Ist doch nun wirklich nicht sooo schwer zu verstehen.

teehouse  06.05.2024, 22:26
@Kwalliteht

Ja und wenn man Leuten, die z.B. Wirtschaft studieren wollen, den Einstieg ins Studium leichter machen will und einen Mathekurs anbietet, muss man immer mit Bruchrechnung anfangen. Weil Mathe ist ja so schwer.

Erstmal mit positiven Zahlen, weil einfacher:

a² + 3 a² = 4a²

Apfel + 3 Äpfel = 4 Äpfel.

Wenn vor etwas kein Faktor steht, dann ist das automatisch der Faktor 1.

Und was man dann tut ist ausklammern: Man nimmt den gemeinsamen Faktor (hier: a²) heraus und schreibt ihn vor oder hinter die Klammer:

a² + 3 a² = 1 *a² + 3 * a² =(1+3) * a²

Und so geht das mit jedem Faktor:

a² - 3 a² = 1 *a² - 3 * a² =(1-3) * a²

Und tu dir selbst einen ganz großen Gefallen: Kau dieses Thema durch, bis du es WIRKLICH verstehst. Nicht halb, nicht so lala, nicht "ja ich komme durch die nächste Klassenarbeit".

Dieses Thema ist einer der Schlüssel zum Verstehen des gesamten Stoffes ab hier. Wenn man hier glaubt, man könne das vorübergehen lassen und danach wieder einsteigen, wenn diese blöden x'e und Terme weg sind, dann hat man verloren.