Welche Ausbildung ist schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kaufmännische Ausbildung 67%
Gastronomische Ausbildung 22%
Andere Antwort 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufmännische Ausbildung

Die kaufmännischen Berufe haben eine sehr große Spannbreite zwischen Büromanagement auf der Einsteigerseite und Immobilien/Bankkaufleuten auf der anderen Seite.

Die Ausbildungsberufe in Küche, Gastraum und Hotel sind auch nicht ohne, haben aber ganz andere Anforderungen an Stress und Sozialverhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Kaufmännische Ausbildung

Eine kaufmännische Ausbildung ist und Abschlussprüfung wird immer schwieriger sein, als eine gastronomische. Eine kaufmännische Ausbildung hat viel mit rechnen zu tun, und man muss sich gut schriftlich und mündlich ausdrücken können. In beiden Berufsfeldern spielt Kommunikation eine große Rolle. Aber in einer kaufmännischen Ausbildung hast du das Glück, dass du Leute nicht bedienen musst.

Als gastronomische/r Mitarbeiter/in musst du die meiste Zeit die Gäste bedienen und bewirtschaften, und du rennst dir einen Wolf für andere. Als Kellner/in hat man zwar das Privileg, Trinkgeld von Gästen zu bekommen, aber acht bis neun Stunden Gäste bedienen? Das wäre kein Leben. Ich meine, wer so etwas freiwillig machen möchte, soll man das tun. Meins wäre es jedenfalls nicht.

Eines kann ich jedoch noch sagen, beide Berufsfelder sind enorm anstrengend, und kosten jede/m Azubi/nin sehr viel Kraft. Die beiden Berufsfelder haben die verschiedensten Anforderungen, die man erfüllen muss, um einen Beruf in dem jeweiligen Bereich ausführen zu können. Deswegen sollte man auch nicht sagen, welche Ausbildung schwieriger ist, oder nicht. Jeden seins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaufmännische Ausbildung

Ich würde niemals im Leben eine kaufmännische Ausbildung machen. Es ist sowohl BWL als auch Büromanagement dabei. Derartige Themenfelder sind schon ziemlich knallhart. Ich selber besuche zurzeit ein kaufmännisches Berufskolleg und kann nur soviel dazu sagen, dass alles was kaufmännisch ist, gar nicht so einfach und leicht ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Rechnungswesen sollte man auch nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaufmännische Ausbildung

Mit Sicherheit ist die kaufmännische Ausbildung schwieriger, als eine gastronomische. Natürlich hat eine gastronomische Ausbildung natürlich auch sehr viele schwere Grade, aber im großen und ganzen ist wahrscheinlich eine kaufmännische Ausbildung anspruchsvoller.

Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede im Schwierigkeitsgrad gibt.