Ja, grundsätzlich ist das legal.

Die Regeln die für das Führen eines Messers gelten habe ich hier mal zusammengeschrieben:

ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Die einzige Frage, die ich mir hier stelle ist, ob das ggf. aufgrund der Tanto-Form und des "Aussehens" als Waffe eingestuft würde, wenn Du damit erwischt würdest und deshalb Ärger bekommst. Aber wie ein Richter das dann (anhand eines Feststellungsbescheides, den das Gericht dann vermutlich in Aufgtrag gibt) entscheiden würde, das kann Dir Keiner vorhersagen.

Die einzige Chance um da auf "Nummer sicher zu gehen" wäre vermutlich (ich bin kein Rechtsanwalt, das ist nicht verbindlich!), wenn Du selber vorab einen Feststellungsbescheid vom BKA machen lässt, der belegt dass es eben nicht als Waffe eingestuft wird und den Bescheid dann (für eine eventuelle Kontrolle) mit Dir führst.

Hintergrund dazu, warum ich das schreibe:

  • Die Tanto-Klingenform wurde entwickelt, um damit Körperpanzer zu durchstoßen, es könnte deshalb also als "von der Bauart her als Waffe vorgesehen" eingestuft werden. Auch wenn das bei der Klingenlänge meiner persönlichen Ansicht nach eigentlich albern ist, aber naja...
  • Und die "schwarze Beschichtung" sieht nach Benutzung (wenn sie teilweise abgekratzt ist) nicht nur Shice aus, sie kann auch als weitere Waffeneigenschaft ausgelegt werden (weil man Klingen deshalb schwärzt, damit der Gegener sie nicht frühzeitig bemerkt).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hole Dir eines mit einer normalen Klingenspitze. Z.B. https://www.amazon.de/-/en/TONIFE-Fixed-Knife-Tanto-Sheath/dp/B0784QCX4V.

Das hat zwar einen (meiner Ansicht nach) nicht so guten Klingenstahl aber eine "normale" Drop-Point-Klinge (die Überschrift ist da falsch/irreführend, es ist keine Tanto-Klinge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

14905403  02.03.2021, 14:23
Auch wenn das bei der Klingenlänge eigentlich alber ist

Das muss nichts heißen. In einem Land wo vollautomatische Schreckschusswaffen als Kriegswaffen gelten muss man sich über nichts wundern.

Waldmensch70  02.03.2021, 14:27
@14905403

Stimmt. :-)

Das war auch nur eine persönliche Anmerkung.

Rein rechtlich ist bei der Einstufung die Klingenlänge da nicht relevant. (Einzige mir bekannte Ausnahme ist das Springmesser, wo die Klingenlänge eine Rolle spielt und die "Schlüsselanhänger-Ausnahme" bei Butterflys unter 4 cm, wenn ich mich recht erinnere). Und ja, natürlich die Führungsbeschränkung bei feststehenden Messern über 12 cm Klingenlänge natürlich.

Nur wegen dem Acus könntest du Probleme bekommen, aufgrund der Tantoklinge (evtl. Waffeneigenschaft). Aber sonst fallen die anderen Neck Knifes nicht unter den Paragraphen 42a WaffG.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

EyoeC
Fragesteller

Also sollte Ich eher nicht damit raus? Oder auch vllt. nur verdeckt, unter einem T-Shirt?

14905403  01.03.2021, 19:20
@EyoeC

Ich sehe es wegen der Tanto nicht so kritisch. Aber wenns draußen verboten ist ist es das daheim auch, weil Waffen ab 18 sind, das ist also völlig egal. Ich empfehle dir (und das ist jetzt nichts was auf de jure beruht sondern nur eigene Erfahrung), nimm keine Schwarze Klinge. Eine blanke Klinge kommt bei Polizisten oft besser an. Neck Knifes sollte man generell verdeckt führen.

Feststehende Messer mit einer Klingenlänge von bis zu 12 cm dürfen öffentlich geführt werden. Also auch dieses.

(1) Es ist verboten
1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

Du kannst damit rausgehen, wenn du aber nicht von Fremden darauf angesprochen werden möchtest, sollte es nicht gleich sichtbar sein. Leider stehen Messer bei vielen mehr in dem Ruf einer Mordwaffe, als eines Werkzeuges. (ich hab zumindest das Gefühl)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast Bushcraft und Survival-Training als Stichwörter angegeben. Wenn du dich dafür interessierst, solltest du deine Kriterien für die Wahl eines Messers überdenken. Dazu ein paar Kriterien im verlinkten Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer#answer-271265467

EyoeC
Fragesteller

Hab Ich gar nicht, die kamen automatisch. Bin nur an Messern und dem Sammeln interessiert.

Klingenform ist zwar etwas "kritisch", aber ansonsten spricht nichts dagegrn.

Am besten das hier aufs Handy laden und bei Bedarf den Beamten die dritte Seite (Seite22) zeigen, wo bei den Bildern ein Neckknife mit Tantoklinge abgebildet ist und zu lesen steht..

Normal gebräuliche“ Taschenmesser sind weiterhin erlaubt …> … das gilt auch für feststehende Messer (oben ein Neck Knife) unter 12 cm Klinge.

https://www.stahl-schulungen.de/app/download/9757714686/Waffengesetz+Polizeispiegel.pdf?t=1603026555

Müsste bei der Entscheidung des Beamten, ob er es zur näheren Prüfung sicherstellt hilfreich sein..

Woher ich das weiß:Hobby