Wo steht das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) politisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau:

Programmatisch lässt sich die Partei kaum einordnen, da noch kein Parteiprogramm beschlossen wurde. Beobachter tendieren dazu, sie in sozioökonomischen Fragen als links und gesellschaftspolitisch als eher konservativ einzuschätzen. Im vorliegenden Wahlprogramm zur EU-Wahl 2024 wird eine kritische Haltung zu Institutionen der Europäischen Union deutlich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_Sahra_Wagenknecht

Weiter unten wird es unter Vorläufige politische Einordnung weiter erklärt.

Bei dieser Partei sollte man - vor allem wegen ihrer Namensträgerin - vorsichtig sein und erst mal beobachten , wohin sie sich entwickelt.

Aus jetziger Sicht könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich diese Partei Wähler von Links bis Rechts erhofft und ebenso für Bündnisse in dieser Breite offen ist.

Vom BSW erhoffe ich mir pure sozialdemokratische Werte ohne Schnickschnak und wokes,.grünes Beiwerk. Das muss man bei SPD und Die Linke nämlich mittlerweile mitkaufen, wenn man diese Parteien wählt. Bei BSW nicht.

Das BSW macht sowohl wirtschaftspolitisch wie gesellschaftspolitisch Politik für die Mehrheit der Gesellschaft.

Diese Mehrheit ist nicht interessiert an so einem gefährlichen Irrsinn wie dem Selbstbestimmungsgesetz und hat auch nicht unbedingt Geld übrig für den Austausch der Heizung oder die Anschaffung eines E-Autos. Sie möchte den alten Benziner fahren bis die Zeit reif ist für ein neues Auto und nicht vorzeitig dazu gezwungen werden. Ebenso kann die Heizung dann gegen eine Wärmepumpe getauscht werden wenn sie kaputt bzw. alt genug ist.

Also ist weniger teures Öko und weniger nervender Wokismus im Sack. Zudem ist das BSW für Asylverfahren nahe der Herkunftsländer außerhalb der EU und gegen das Schlepper-Unwesen und unkontrollierte, illegale, Migration.

Dabei gleichzeitig sozial und arbeitnehmerfreundlich, aber auch für kleine Selbständige noch wählbar.

Es gibt Theologen und Atheisten in der Partei. Sie ist weniger ideologisch als Die Linke und eher mittig-pragmatisch.

Und last but not least möchte sie Deutschlands Engagement für die Ukraine zurückfahren. Inflation und teures amerikanisches Fracking-Gas per Schiff ist nicht der Wunsch von BSW, sondern wieder ein besseres Verhältnis zu Russland und der Bezug billigen Gases über eine reparierte Nordstream-Pipeline, von der bis heute niemand weiß wer diese gesprengt hat um Deutschland endgültig von der Möglichkeit einer Versorgung dadurch abzuschneiden. Die Position dazu ist durchaus ein bisschen "Germany first". Der normale Bürger würde das halt im Portemonnaie spüren. Sorry Ukraine, aber das ist nicht unser Krieg, auch wenn die Nachrichten seit über zwei Jahren das Gegenteil erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lussi156
Fragesteller

 Danke für deine Meinung, spiegelt so ziemlich das gegenteilwieder von dem, was ich möchte aber egal.

Das beantwortet leider nicht meine eigentliche Frage, wo das BSW eigentlich politisch steht, ob die Bezeichnung nationalsozialistisch zutreffen könnte und ob es die Bestätigung Hufeisentheorie ist.

vanOoijen  10.05.2024, 07:42
@Lussi156

Schon der erste Satz beschreibt wo ich BSW verorte. In etwa da wo die SPD unter Helmut Schmidt war.

Natürlich passt "Nationalsozialitisch" nicht, denn das "sozialistisch" der Nazis war ja bloß Etikettenschwindel.

Das Du die Grünen wählst und nicht zur Zielgruppe von BSW gehörst ist mir klar.

Ich habe lediglich beschrieben was potenzielle BSW-Wähler an der Partei attraktiv finden könnten und wofür und wogegen sie u.a. steht.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

„Schon der erste Satz beschreibt wo ich BSW verorte. In etwa da wo die SPD unter Helmut Schmidt war.“

Also mittelinks ca. ?

Natürlich passt "Nationalsozialitisch" nicht, denn das "sozialistisch" der Nazis war ja bloß Etikettenschwindel.

Darum habe ich die Trennung zwischen dem gebräuchlichen Wort „NAZI“ und Nationalsozialistisch gemacht. Also nach deiner Aussage war Nationalsozialismus nur Etikettenschwindel von der NSDAP? Da sind wir uns einig aber trifft die Bezeichnung Nationalsozialismus denn jetzt auf das BSW zu?

Das Du die Grünen wählst und nicht zur Zielgruppe von BSW gehörst ist mir klar.

Ich bin eigentlich gar kein echter Grünen-Wähler, ich wähle eher strategisch, alle demokratischen Parteien, je nach Wahl, Kreis, Land, Bund oder EU, das geht über FDP bis zu Linke sogar die CDU habe ich schon gewählt auch wenn ich das wohl so schnell nicht mehr tun würde.

Ich habe lediglich beschrieben, was potenzielle BSW-Wähler an der Partei attraktiv finden könnten und wofür und wogegen sie u.a. steht.

War mir schon klar, das der Post quasi als Werbung verstanden werden sollte.Darum wollte ich nur klarstellen, dass die Werbung zumindest bei mir nicht ankommt.

vanOoijen  10.05.2024, 07:58
@Lussi156

Auch wenn Du dem, nun wirklich mehr als verbranntem, Begriff "nationalsozialistisch" eine neue Bedeutung geben willst - was nicht funktioniert und man tatsächlich als Hetze gegen BSW verstehen kann, oder muss, käme diese Bezeichnung für BSW nicht hin. Im Gegensatz zur AfD will BSW nicht raus aus der EU.

So national ist BSW demzufolge nicht. Es hat nur in bestimmten Themen eine andere Auffassung darüber was deutsche Interessen sind und was nicht.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

Nein, keine neue Bedeutung, sondern ehr die ursprüngliche Bedeutung von Nationalsozialismus vor der NSDAP.

EU-Mitgliedschaft ist also ein Zeichen dafür nicht nationalistisch zu sein, das sollte mal jemand den guten Viktor aus Ungarn erzählen, will die Türkei nicht immer noch in die EU?

wattdennnu2  10.05.2024, 08:09
@Lussi156

Bei dem BSW kommst du mit Schubladendenken (Links / Rechts) nicht weiter.

vanOoijen  10.05.2024, 08:54
@Lussi156

Bei Orban ist das purer Opportunismus. Stünde Ungarn wirtschaftlich da wie Frankreich, GB, Niederlande oder Deutschland würde er den Uxit vorantreiben.

Es ist durchaus ein Zeichen nicht Teil der neuen Rechten zu sein wenn man pro Europa und pro EU ist. Das ist ein klares Unterscheidungsmerkmal.

vanOoijen  10.05.2024, 08:55
@Lussi156

Es gibt keine Bedeutung vor der NSDAP. Diese hat den Begriff erfunden und als Einzige verwendet.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

Okay, dann sollest du das vielleicht bei Wikipedia ändern lassen.

Zitat Wikipedia:

Bezeichnungen

„Nationaler Sozialismus“ bezeichnete im deutschsprachigen Raum seit etwa 1860 Verbindungen von nationalistischen und sozialistischen Ideen. Vom „Nationalsozialismus“ sprach zuerst die 1903 in Österreich gegründete Deutsche Arbeiterpartei, die sich 1918 in Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei (DNSAP) umbenannte. Entsprechend benannte sich auch die 1919 in Deutschland gegründete Deutsche Arbeiterpartei (DAP) 1920 in NSDAP um.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

Das Viktorchen nur in der EU ist, weil er die EU-Gelder an sich uns seine Familie verteilt ist hinreichend bekannt, trotzdem ist er ein rechter Populist und in der EU, also zieht deine Theorie nicht das pro EU gleich nicht nationalistisch sein kann.

„Das ist ein klares Unterscheidungsmerkmal.“ Das ist vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal für dich und in deiner ganz persönlichen politischen Weltsicht

Genauso kann ich behaupten das Frau Wagenknechts Einstellung und Parteiprogramm zu Flüchtlingen, ein klare Unterscheidungsmerkmal zu allem linken oder mittelinken Partein ist und sogar weit recht der mitte ist Zitat „keinen Platz mehr für Migranten“ und viele mehr.

vanOoijen  10.05.2024, 09:24
@Lussi156

Und was hat das jetzt mit BSW zu tun?

Diesen Begriff heute für eine Partei zu benutzen ist Verunglimpfung. Zudem stimmt er bei BSW wahrlich nicht, denn BSW will keine autarke Volkswirtschaft ohne Welthandel.

Wagenknecht ist Dr. In Volkswirtschaft. Die hat keine blödinnigen Ideen á la Nordkorea.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

Jetzt gehen die Argumente aus und der Ton wird rauer, „Verunglimpfung“, ich denken den Tatbestand erfühle ich hier nicht ansatzweise. Die gute Frau Wagenknecht hat also in Volkswirtschaft promoviert, alles klar das qualifiziert und macht sie zweifelsfrei wählbar.

Was Frau Wagenknecht will, weiß sie nur selbst, dass sie in der Vergangenheit sehr oft falsch lag, kann man gut belegen, da sie ja in jeder zweiten Talkshow sich und ihre Meinung präsentiert. Auch das die das System der DDR dem der BRD vorzieht hat sie selbst vor laufender Kamera geäußert, also so viel zu Nordkorea.

vanOoijen  10.05.2024, 10:51
@Lussi156

Das wir uns nicht sympathisch sind wissen wir wohl seit der ersten Antwort gestern.

Ab jetzt werde ich Deine Fragen einfach meiden.

Für sinnlose Provokationen ist mir meine Zeit zu schade.

Lussi156
Fragesteller
@vanOoijen

Finde ich gut, dito. Auf einen Nenner werden wir eh nie kommen, also ist jede Diskussion zwecklos, aber zumindest bist du kein Verschwörungstheoretiker oder Fascho wie diese AfD Leute, darum wünsche ich dir trotz allem alles Gute.

ob links oder rechts ist mit egal, hauptsache sie vertritt die gleiche meinung die ich fordere bzw mir wünsche

Justme675  10.05.2024, 07:22

Und die wäre?

NicoNRW  10.05.2024, 07:27

*hust* wenn man nach deinem Foto geht kommt Doch eh nur eine Partei für dich in Frage......... Die Piraten Partei.........

Lussi156
Fragesteller

Alleine das schon zu finden, ist meiner Meinung nach ziemlich schwer, da zumindest ich nie zu 100% mit dem übereinstimme, was die Parteien machen, bzw. in ihrem Wahlprogramm haben. Oft ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Aber darum geht es mir eigentlich auch, ich möchte wirklich wissen wo diese Partei allgemein angesiedelt wird.