Wieso geht mein Stromkreis nicht (Raspberry Pi)?

3 Antworten

Das Buch will, dass Du einen Taster an einem Eingang auswertest - nicht mehr und nicht weniger!

Und das Buch sagt auch ganz klar: GPIO24 ist NICHT GLEICH PIN24 ;-)

Aber Dem Bild von Deinem Breadboard nach hast Du den Taster richtig verkabelt.

Ich frage mich nur allen ernstes: Was willst Du mit dem roten Kabel anfangen??? Das gehört weder zur Aufgabe, noch ist es irgendwie Teil dessen, was Du machen sollst.

Die Aufgabe war ganz klar: Taster zwischen Masse und GPIO24. Dann das python-Script erstellen und starten und Dich an der Ausgabe mit der Anzahl Tastendrücke erfreuen.

Lass das Rote Kabel weg - und Du hast die Aufgabe im Buch erfüllt.

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, keine eigenen Ideen und Experimente einzubauen, wenn Du Aufgaben abarbeitest. Um seinen Simplen Taster (Schliesser) abbzufragen benötigen man weder ein drittes Kabel noch 3,3 Volt.

Ich kann nur hoffen für Dich, dass Du den PI nicht geschossen hast mit Deinem Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
GuteFrageXY13
Fragesteller
Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, keine eigenen Ideen und Experimente einzubauen, wenn Du Aufgaben abarbeitest

Finde ich nicht. Mit Trial und Error lernt man am Besten. Klar, sollte man aber seine Versuche lieber zweimal überdenken, bevor man noch etwas schrottet👍

Wie ich bereits in einem Kommentar erwähnt habe, hatte ich die Schaltung ursprünglich richtig, aber die Funktion im Python Programm gab immer True zurück, obwohl der Taster nicht gedrückt wurde. Da ich den Fehler nicht beheben konnte, habe ich nunmal dummerweise das Kabel angehängt. Geht aktuell immer noch nicht, aber ich schau mal, ob sich der Fehler noch finden lässt

Traveller5712  09.05.2024, 18:10
@GuteFrageXY13

Klar .. wenn Du genug Geld übrig hast, kannst Du natürlich soviel Trail and Error machen, wie Du willst, wenn es Dir nichts ausmacht, alle paar Tage einen neuen PI zu kaufen.

Entschuldige bitte - aber ein wenig Nachdenken sollte schon unbedingt sein, bevor man etwas versucht. Dann wärst Du auch von alleine darauf gekommen, dass man nicht 3,3 Volt auf GND verbindet - und dass man zum Abfragen eines Tasters keine drei Drähte benötigt.

Viel Spaß beim Neukauf!

Übrigens: Deiner Logik nach müsste man auch mal sich von einer Klapperschlange beissen lassen um selbst festzustellen, ob deren Gift tödlich ist, oder nicht.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@Traveller5712

Überspannung tötet bei 3.3 Volt normalerweise nicht das ganze Gerät.

Entschuldige bitte - aber ein wenig Nachdenken sollte schon unbedingt sein, bevor man etwas versucht. Dann wärst Du auch von alleine darauf gekommen, dass man nicht 3,3 Volt auf GND verbindet - und dass man zum Abfragen eines Tasters keine drei Drähte benötigt

Was wäre wenn ich einen 10 Kilo-Ohm Widerstand vor der Masse noch eingesetzt hätte?

Übrigens: Deiner Logik nach müsste man auch mal sich von einer Klapperschlange beissen lassen um selbst festzustellen, ob deren Gift tödlich ist, oder nicht.

In den allermeisten Bereichen ist Trial und Error sehr wichtig. Ich gehe an eine technische Schule wo ich den Zweig Wirtschaftsingenieur - Betriebsinformatik besuche. In der Softwareentwicklung ist sehr sehr viel einfach Trial and Error. In der Schule war ich in Digitaltechnik vor Kurzschlüssen halt immer geschützt da unser Labornetzteil Überspannungsschutz hatte.

Traveller5712  09.05.2024, 20:09
@GuteFrageXY13

Software-Entwicklung != Hardware-Entwicklung ... damit es auch ein angehender WIng verstehen kann.

Und natürlich kann man mit einem Kurzschluss von 0 auf 3,3 Volt ein Gerät töten. Denn es kommt - wie immer - nicht auf die Spannung an, sondern auf den Stromfluss! Und rein zufällig ist die Stromversorgung in den PI unterhalb 5 nicht die allerbeste und allerstabilste!

Und um es jetzt noch mal für Dich in Kurzfassung zu sagen: Um einen Taster auszuwerten benötigt man ZWEI DRÄHTE, einen Taster als Schliesser oder Öffner - und SONST NICHTS!!!

GuteFrageXY13
Fragesteller
@Traveller5712
Software-Entwicklung != Hardware-Entwicklung ... damit es auch ein angehender WIng verstehen kann.

Diese Dinge sind zwar nicht dasselbe, gehen aber Hand in Hand. Was ist zum Beispiel mit IoT? Ist das Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung oder doch ganz was eigenes? Schließlich muss man Ahnung von beiden Themen haben.

Denn es kommt - wie immer - nicht auf die Spannung an, sondern auf den Stromfluss!

Die Spannungdifferenz ist aber je nach Spannung logischerweise anders. Widerstand gibt es da eh quasi fast garkeinen. Würde also auch einen Unterschied machen, ob ich 5V oder 3.3V anliegen habe. Kannst mich gerne korrigieren falls ich falsch liege, bin aber nur Laie, wie du eh merkst.

Und um es jetzt noch mal für Dich in Kurzfassung zu sagen: Um einen Taster auszuwerten benötigt man ZWEI DRÄHTE, einen Taster als Schliesser oder Öffner - und SONST NICHTS!!!

OK👍

Traveller5712  10.05.2024, 08:55
@GuteFrageXY13

Es kommt immer noch auf den STROM an - und nicht auf die Spannung oder Differenz.

Eine Differenz von 3,3 Volt kann DICH töten - wenn ein Strom größer 50mA durch Deinen Körper fliesst! Ob dieser Strom ausreicht, ein Gerät zu töten hängt einzig und alleine davon ab, wie die Stromversorgungs-Schaltung des Gerätes designed wurde.

Und wie hoch der Strom ist, der fleisst, kommt immer auf den Ohmschen-Widerstand an, welcher zwischen den beiden miteinander verbundenen Polen besteht.

Luft = Großer Widerstand
Draht = kleiner Widerstand - Abhängig vom Material des Drahtes (spezifischer Widerstand) und dessen Querschnitt (die Fläche, durch welche Elektronen fliessen können.

Daher kann der von Dir verwendete Draht bereits einen recht hohen Stromfluss erzeugen, dann dem Ohmschen Gesetz nach erzeugt ein Draht, welcher 1 Ohm Widerstand hat, einen Stromfluss von 3,3 Ampere (!!!). Hat der Draht 0,1 Ohm, so fliesst ein Strom von 33 Ampere (!!!).

Du kannst ja spasseshalber mal suchen, welches Material Dein roter Draht hat, wie hoch dessen spezifischer Widerstand ist und dann ausrechnen, welcher Strom tatsächlich bei Dir geflossen sein könnte!

Du hast auch einen Kurzschluss zwischen 3V3 und GND erzeugt. Ein Verbraucher fehlt da nicht sondern du brauchst die 3V3 hier gar nicht.

Wenn du das rote Kabel mit 3,3 V verbindest, dann hast du einen satten Kurzschluss zwischen 3,3 V und Masse (GND).

Kein Wunder, dass dein Bildschirm dann ausgeht …

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ja, deshalb sag ich ja, dass da ein Verbraucher fehlt. Was genau will das Buch aber von mir, dass es funktioniert?

GuteFrageXY13
Fragesteller
@ultrarunner

So hatte ich es ursprünglich auch. Ich benutze die Library gpiozero und darunter die Funktion wait_for_press. Leider gibt die Funktion die ganze Zeit den Wert True zurück, obwohl ich den Taster garnicht drücke

Kelec  09.05.2024, 12:43
@GuteFrageXY13

Ist dein Taster vielleicht normal closed?

Nimm mal den Taster ganz raus und prüfe dann dein Programm es sollte dann nicht hochzählen. Wenn du nun den GPIO24 direkt mit Masse verbindest sollte es hochzählen.