Wie viele Kirchen in Deutschland wurden im Zeitraum von 2000 bis 2024 abgerissen und wie viele umgenutzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüßte nicht woher man da eine sinnvolle Statistik erhalten könnte ausser von den Kirchen selbst. Immerhin gibt es Zahlen von 2000 - 2018:

https://wissenschafts-thurm.de/uberangebot-an-kirchengebauden/

Es wurden im Zeitraum 2000 bis 2018 genau 538 Sakralgebäude aufgegeben. Davon wurden160 Kirchen abgerissen und 142 verkauft. Demgegenüber entstanden 49 neue Gotteshäuser. Bei einer Gesamtzahl von 22.200 Kirchengebäuden ist dies nur eine geringe Reduzierung des Immobilienbestandes