Was tut die christliche Kirche für die Gesellschaft?

7 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Unter kirchlicher Trägerschaft, z.B. als Caritas oder Diakonie (aber auch andere Institutionen) unterhalten wir Kindergärten und -horte, Kinderheime, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser, mobile Pflegedienste und vieles mehr.

Allein bei der katholischen Caritas arbeiten über 695.000 Menschen in Deutschland in über 25.000 Einrichtungen.

Darüber hinaus ist in kirchlicher Trägerschaft: Schuldnerberatung, Sucht-, Familien-, Erziehungs-, Schwangerschafts-, Flüchtlings- und Integrationsberatung usw., Kleiderkammern für Hilfesuchende, Sozialkaufhäuser. Palliativstationen und Hospizhäuser für Sterbende. Eingliederungshilfe für Haftentlassene.

Ehrenamtliche aus Pfarreien machen Besuchsdienste für Einsame, Krankenbesuchsdienste daheim oder im Krankenhaus, wir besuchen Neuzugezogene ebenso wie Menschen mit rundem Geburtstag. Wir begleiten Sterbende und trösten Hinterbliebene. Wir beerdigen Menschen.

Als Notfallseelsorger bin ich unterwegs, wenn Angehörige einen plötzlichen Todesfall zu verkraften haben, einen Suizid erlebt haben, bei der Überbringung einer Todesnachricht, bei Unfällen und Großschadensereignissen.

Klinikseelsorger sind jeden Tag bei den Kranken in ihren Einrichtungen. Gefängnisseelsorger kümmern sich um Insassen ihrer Einrichtung. Behindertenseelsorger kümmern sich entweder um die Bewohner ihrer Einrichtung oder allgemein z.B. um Taube oder Blinde Menschen.

Pfarreien bieten Kinder- und Jugendgruppen zur sinnvollen Freizeitgestaltung an, Bildungsangebote für Erwachsene, Seniorentreffen mit verschiedenen Inhalten (aber nicht nur Kaffee & Kuchen!).

Männervereine bieten spezielle Angebote, die sich an Männer richten, der Frauenbund für die andere Hälfte unserer Gesellschaft.

Die Spenden die kontinuierlich gesammelt werden kommen Millionen Menschen, auch in Deutschland zugute, aber natürlich auch Menschen auf der Erde, die es noch nötiger haben als wir.

Soweit was mir spontan eingefallen ist. Würde ich noch etwas überlegen, gäbe es noch viel, viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kirgis227
Fragesteller

Das lässt einen durchaus wieder Hoffnung in die Kirche entwickeln

Skywalker17  28.01.2024, 23:52
@Kirgis227

Es gibt mehr Christen als uns Musime einreden wollen. Die Institutionen werden übrigens gerne und viel auch von Muslimen in Anspruch genommen.

berloff  12.02.2024, 13:00
@Kirgis227

Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, das die R. K.K. Irrlehren lehrt und Götzendienst praktiziert. Satan gibt sich gern als Engel des Lichts aus und kommt im " heiligen Gewand " daher, dem sich viele Würdenträger dieser Institution bewusst als auch unbewusst verpflichtet haben.

Skywalker17  03.04.2024, 09:06
@berloff
Irrlehren lehrt und Götzendienst praktiziert. Satan gibt sich gern als Engel des Lichts aus und kommt im "

Das ist aber eine sehr unsachliche Aussage.

Zeuge Jehovas?

Kirchen haben viele Musikprojekte, wie Chöre oder Posaunenchöre und veranstalten viele Konzerte. Es gibt den Evangelischen Kirchentag und den Katholikentag. Ich persönlich bin aktiv in der Christlichen Straffälligenhilfe - Schwarzes Kreuz.

Außerdem gibt es in den Häfen die Deutsche Seemannsmission.

Die Ökumenische Gemeinschaft von Taizé bringt die Jugend Europas zusammen und fördert so die Verständigung und die Freundschaft zwischen den Völkern Europas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Caritas ist katholisch und hat so ca. 25.000 Einrichtungen in DE, die Diakonie, evangelisch etwas weniger. Du musst eben nur auf deren Seiten nachsehen.

Kaffeeverkauf  27.01.2024, 10:17

Sind alle bei der Karitas christlich?

Klaraaha  27.01.2024, 10:24
@Kaffeeverkauf

Die Mitarbeiter werden wohl nicht alle christlich sein. Wer weiß das schon. Die Einrichtungen gehören aber der kath. Kirche, wobei die beiden Kirchen auch oft zusammen arbeiten., Ein Beispiel wäre eine ökumenische Sozialstation die von Diakonie und Caritas gemeinsam betrieben wird.

Bei uns zb. Regelmäßig Senioren Nachmittage oder Musical hin und wieder.Kindergottesdienste und Bibelstunden für Kinder, Caritas natürlich und Familiengottesdienste gibt schon sehr vieles was ich auch total gut finde das es sowas gibt wie Suchtberarungen und Soziale Dinge und Einrichtungen

Meine Eltern, beide über 80, werden zu jedem Geburtstag vom Pfarrer besucht - obwohl sie nie in die Kirche gehen. Bei lebenslanger Zahlung der Kirchensteuer ist das aber auch ok.