Wie teuer ist Istanbul?

2 Antworten

Wie teuer ist es dort? Wir haben nur vor Frühstück im Hotel zu essen und sonst snacks zwischen durch und Abends im Restaurant?

Das geht relativ günstig. Weniger als in Deutschland.

Ich rate: immer Rucksack für Wasser mitnehmen - wobei ich weiß nicht, wann ihr fahrt - aber wenn warm: jede Menge Wasser trinken - bekommt man zum Glück überall.

Das einzige was annähernd deutsche Preise hat: Bier :-D.

Ansonsten: deine Frau braucht ein Kopftuch, wenn ihr in Moscheen will - die lassen einen sonst nicht rein und verkaufen das sonst relativ teuer.

und vor welchen „scams“ muss man dort aufpassen?

Es will dir keiner am Busbahnhof so helfen - und pass immer auf dein Portemonnaie auf. Und nimm um Gottes willen Kopien der Papiere mit - sonst macht dich die blöde Polizei dort wahnsinnig (Jap, Erfahrung, ich könnte dem Vollpfosten vom Bullen heute noch wütend erzählen - dass, wenn ich genau wüsste, wo mein Vater seinen fucking Ausweis verloren hat, er ihn nicht verloren hätte, weil wir ihn dann aufgehoben hätten - 10 mal hat er gefragt "wo genau" ....)

Ansonsten: Gebetsteppiche - keine Ahnung - ich wüsste nur, wo es ein schönes Backgammon gab....

Tipp: wenn ihr ÖPNV fahren wollt - und das ist da sehr gut möglich - holt euch pro Person eine Istanbulkart - super günstig das Fahren damit - und man kann für nicht mal 1€ (21 TL waren das, normaler Bus und Bahntarif (15TL)) auch locker 2 Stunden mit der Fähre fahren - super geil, kann ich nur empfehlen, man braucht keinen Touri-Dampfer - einfach die Istanbulkart des ÖPNV nutzen. Hammer. Preise vom letzten Jahr.

Wenn der Automat dafür kein Geld mehr annimmt und aufbuchen will, nicht wundern, ist nicht kaputt, aber die Dinger haben leider ein Limit - heißt, mein Vater und ich mussten da noch mal eine nachkaufen (eine kann man für mehrere Personen nutzen), sprich Grundgebühr nochmal - aber wir waren halt nur damit unterwegs und immer wieder auf den Fähren und mal hier und dort... - aber meiner Ansicht nach: lohnt sich total.

yusef1509
Fragesteller

perfekt klingt doch super,

ja meine Frau trägt sowieso Kopftuch, von daher sollte das kein Problem sein🤣

Kann man von dem Airport auch mit den ÖPNV Fahren ins Zentrum?

hab gesehen das ein Taxi sonst 1000Lira kostet und 30€ sind schon nh Menge dafür, vorallem wenn die Taxi fahrer dir ein eigenen Preis nochmal machen der Teurer ist

danke für die Tipps!

guitschee  10.05.2024, 00:55
@yusef1509
Kann man von dem Airport auch mit den ÖPNV Fahren ins Zentrum?

Jep. Gibt es eine Metrolinie - die kostet glaube ich dann nicht 15 Lira, sondern 42 TL -das sind aber immer noch für euch beide zusammen dann unter 4 Euro.

Istandbulkart bekommt man an gelben Automaten (oder roten, bin gerade nicht sicher, auf jeden Fall bekommt man sie am Airport) - wobei ich natülich nicht weiß, wo ihr landet gibt ja mehrere, wir waren am neuen. Man kann sonst auch mit dem Busshuttle fahren - ist aber teuer und weniger cool, fand ich.

Ansonsten: mein Vater und ich haben da zu wenig Zeit leider gehabt, aber schaut euch auf jeden Fall Üsküdar an.

Wenn ihr türkisch könnt ist alles easy mit den Ubahnen - aber auch mit Englisch kam ich sehr gut klar :-D. Es gibt Karten im Handy und eine gute ÖPNV-App nur für Istanbul - die habe ich genutzt - sogar auf Deutsch.

guitschee  10.05.2024, 01:06
@guitschee

Busshuttle übrigens teuer im Sinne von 150-200 lira für beide zum Zentralen Busfahnhof :-D. Aber gegen die Metro ist das teuer :-D.

guitschee  10.05.2024, 01:13
@guitschee

Viertel habe ich mich übrigens geirrt, ich meinte eigentlich Kadiköy. Das war zwar recht teuer - wir haben immerhin zusammen fast 8 Euro für zwei (riesige) Stück Kuchen und einen Kakao und einen Kaffee bezahlt... :-D - jep für Türkei ist das teuer - aber ein schönes Viertel mit coolem Markt.

yusef1509
Fragesteller
@guitschee

Ich danke dir, hast mir damit aufjedenfall sehr geholfen :)

schönen „abend“ dir noch

Wir waren schon sehr oft in Istanbul, eine wunderschöne Stadt.

Wieviel Geld ihr benötigt, hängt von Euren Unternehmungen ab.

Essen kann man sehr gut in den integrierten Restaurants der Bosporusbrücķe. Die Preise sind angemessen. Die Bosperusbrücke führt auf die asiatische Seite von Istanbul.

Nicht alle Sehenswürdigkeiten sind gratis zu besichtigen, z.b der Topkapi Palast. Die Tickets kannst Du vorab buchen. Auf Grund dessen vermeidet man lange Wartezeiten.

Hier die Eintrittspreise:

"Topkapi-Palast: Eintritt, Öffnungszeiten, Lage, Tipps" https://www.topkapipalace-tickets.com/de/topkapi-palast-eintritt/

Eine Bootsfahrt auf dem Bosporus ist ein Erlebnis. Das Schiff legt auch auf der asiatischen Seite an. Preis pro Person etwa ab 25 Euro aufwärts. Die Bootstour muß vorab reserviert werden, in den Ticketshops/Istanbul.

Auf dem großen Basar kann man mehr als gut einkaufen, insbesonders Lederwaren. Da kann wohl kaum jemand widerstehen.

In den Moscheen, wie z.b. der blauen und weißen Moschee ist das Tragen von einem Kopftuch für Frauen Pflicht. Ich habe immer einige mitgenommen. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Die Kopftücher sind in Istanbul mehr als preiswert.

Die farbigen Wasserspiele im Park vor der blauen Moschee sind am Abend unvergesslich schön.

Ein Brustbeutel mit etwas Geld und Kopie vom Personalausweis wäre sinnvoll. Wasser in kleinen Flaschen kannst Du an jeder Ecke kaufen. Je nach Wetterlage wird das Wasser im Rucksack sehr schnell warm.

Sprecht Ihr die türkische Sprache? Wenn nicht, englische Sprachkenntnisse sind sehr hilfreich.

Wir sind vom neuen Airport immer mit der Taxe bis zum Hotel gefahren. Festpreis mit dem Taxifahrer ausmachen.