Wie Grill benutzen?

1 Antwort

Die Burgerpatties direkt bei guter Hitze (aber nicht "extrem"!) über den heißen Kohlen drauflegen und dann WARTEN -- nicht rumfummeln, nicht drücken, nicht zu früh wenden.

Wenn die erste Seite gut ist (ca. 3-4 min), dann einmal wenden. Wenn man lange genug wartet, dann klappt das Wenden auch ohne Festkleben.

Wenn die Unterseite noch zu roh ist, klebt die Masse beim Wenden an. Unbedingt vermeiden!

Zum Wenden einen flachen breiten Wender verwenden, kein Grillzange, keine schmalen Dinger.

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, Fleisch, Grillen)
MenschDNA
Fragesteller

wie viel minuten muss ich bei 150g Patties grillen, damit sie innen noch etwas rosa sind? Habe extra dry aged geholt und würde es ungern durchbraten?

Kajjo  10.05.2024, 16:46
@MenschDNA

Schwer zu sagen, kommt ja auch auf deren Feuchtigkeitsgehalt an. Ich schätze so 3 min je Seite.

Und du hast recht: Gerade noch etwas rosa ist am besten! Schön saftig!

Nobbe54  10.05.2024, 16:49
@MenschDNA

Hackfleisch sollte man immer durchgehen. Es sei denn du hast es vor sehr kurzer Zeit selbst gemacht.

Kajjo  10.05.2024, 16:50
@Nobbe54

Ja, muss am selben Tag gekauft sein vom Schlachter des Vertrauens und nur noch super knapp rosa -- muss aber nicht krass durchgebraten werden.

MenschDNA
Fragesteller
@Kajjo

Muss ich die Patties auch mit Öl einschmieren?

Kajjo  10.05.2024, 17:20
@MenschDNA

Nein, kein Öl. Zu hoch erhitztes Öl ruiniert eher den Geschmack, als dass es vorteilhaft ist.