Wie berechnet man die Steigung m?

3 Antworten

Die Steigungen sind die Faktoren vor den Xn.

Zwei Geraden sind parallel, wenn sie die gleiche Steigung haben...also zB 5x und 5x.

Zwei Geraden sind senkrecht, wenn die eine Steigung der negative Kehrwert der anderen ist..also zB 5x und -⅕x.

Nimm Dir 2 x-Werte und lies die dazu gehörenden y-Werte ab.

Das war's schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wähle zwei Punkte, die auf der Geraden liegen. Nenne den weiter links liegenden Punkt P1, den weiter rechts liegenden Punkt P2. Lies anschließend die x- und y-Koordinaten der beiden Punkte ab und notiere sie:

P1 (x1|y1) ; P2 (x1|y2)

Dann berechnest du Steigung mit der Formel:

m = (y2 - y1) : (x2 - x1)

Beispiel:

P1 ( 0 | 2,5) ; P2 (1 | 1)

Einsetzen in die Formel:

m = (1 - 2,5) : (1 - 0) = -1,5 : 1 = -1,5

Die Steigung beträgt also -1,5. Die Steigung ist negativ, weil die Gerade fällt.

Hoffe, das hilft dir weiter.