Wenn heute Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr am wenigsten wählen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

AfD 49%
die Grünen 40%
Linke 8%
CDU 2%
FDP 2%
SPD 0%
Wagenknecht 0%

5 Antworten

Wenn heute Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr am wenigsten wählen wollen?

Auch das kann man aus der Sonntagsfrage ablesen. Einfach mal schauen, welche der größeren Parteien weniger Stimmen (Prozente) bekommen...

Hier, bitte:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die ist auch repräsentativ, im Gegensatz zu einer Frage hier. Zumal hier teilweise Kinder antworten die noch gar nicht wählen dürfen...

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Aubergine3000
Fragesteller

Jaja, alles schon bekannt.

Ich wollte wissen, ob meine Frage sorgfältig gelesen wird.

Waldmensch70  29.11.2023, 16:43
@Aubergine3000

Ah, OK. 😀

Und woher weisst Du jetzt wer beim Ankreuzen versehentlich das "am wenigsten" übersehen hat (außer bei denen, die es auch in der Antwort dazu schreiben)?

Aubergine3000
Fragesteller
@Waldmensch70

Tja, das ist die Frage! XD

Es ist nicht klar, ob die AfD ganz oben steht, weil alle richtig abgestimmt haben, oder weil die Frage falsch gelesen wurde.

Waldmensch70  29.11.2023, 16:47
@Aubergine3000

Eben. 🤷‍♂️

In sofern hilft Dir die Abstimmung nicht weiter zum Thema:

Ich wollte wissen, ob meine Frage sorgfältig gelesen wird.
verreisterNutzer  03.12.2023, 03:28
@Waldmensch70

Was das Resultat allerdings vermuten mag, ist dass diejenigen die eine populistische Partei wählen, womöglich nicht in der Lage sind das Parteiprogramm zu lesen.

Waldmensch70  03.12.2023, 11:44
@verreisterNutzer
Was das Resultat allerdings vermuten mag, ist dass diejenigen die eine populistische Partei wählen, womöglich nicht in der Lage sind das Parteiprogramm zu lesen.

Diese Schlussfolgerung kannst Du aus der Frage und den Antworten darauf nicht ableiten.

verreisterNutzer  06.12.2023, 18:35
@Waldmensch70

Es war nur eine Vermutung, keine Schlussfolgerung. Somit kann ich das sehr wohl ableiten. Immerhin dient dieser Beitrag, bei dem es sich offenbar um eine Fangfrage handelt, hauptsächlich der Unterhaltung des Fragestellers. Unsere Kommentare entsprechen somit entweder einer Anerkennung, oder einer Ablehnung. In beiden Fällen kann es als Ratschlag, oder auch als eine Form der Kritik interpretiert werden. Nichtsdestotrotz wäre es falsch jemandem vorzuschreiben wie er oder sie einen bestimmten Beitrag zu interpretieren hat. Meiner Auffassung nach gibt es keine falsche Meinung, solange sie die Freiheit anderer respektiert.

Waldmensch70  06.12.2023, 18:38
@verreisterNutzer

Dann erkläre doch mal bitte durch schlüssige Logik, wieso das...

Was das Resultat allerdings vermuten mag, ist dass diejenigen die eine populistische Partei wählen, womöglich nicht in der Lage sind das Parteiprogramm zu lesen.

… so sein sollte.

Ich sehe den Zusammenhang zur Frage mit dem zusätzlichen "am wenigsten" darin nämlich nicht.

verreisterNutzer  16.12.2023, 05:14
@Waldmensch70

Dann hast du entweder den Witz der Frage nicht ganz verstanden, oder jene Kommentare übersehen die mittlerweile bearbeitet oder gelöscht wurden.

Waldmensch70  16.12.2023, 11:02
@verreisterNutzer
jene Kommentare übersehen die mittlerweile bearbeitet oder gelöscht wurden.

Das mag sein, daran könnte es liegen.

Linke

Die Linke wird gewählt. Die einzige Partei für eine freie demokratische Grundordnung. LG

AfD

Ich hatte das am wenigsten zuerst überlesen. Der Uhrzeit geschuldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

AfD

Das Parteiprogramm ist sehr beschissen und ich höre viel zu oft das Leute die AFD aus Protest Wählen was meines Erachtens nach komplett lost ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung