Wenn dein Kind keine Lust auf Hausaufgaben hat bzw. Schule, wie würdest du ihn motivieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich würde... 77%
100 Euro Taschengeld für eine 1, 10 für schlechtere Note 23%
ich würde mit Smartphone abnehmen drohen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde...

Meinem Kind sagen dass ich es verstehen kann das Schule und Hausaufgaben oft doof sind. Und dass es mir ähnlich ging.

Aber im Leben muss man nun mal auch Dinge machen die blöd sind und einem nicht gefallen.

Es kommt auch auf das Alter des Kindes an. einem 2. Klässer brauche nicht zu kommen dass er sich sein Leben versaut wenn er keine Hausaufgaben macht. so weit vorausdenken kann man in dem Alter noch nicht. Ein 14 jähriger hingegen versteht das durchaus.

Wenn du dich anstrengst dann ....... (gehen wir am Wochenedne Eis essen, auf den Abenteuerspielplatz etc)

Vielleicht ist Kind auch wirklich überfordert und hat deswegen keinen Spaß an der Schule. Auch darüber würde ich nachdenken. Oder es gibt Zoff, Kind findet nicht wirklich Freunde.

Oder auch, an was viel zu wenig gedacht wird: Kind ist UNTERfordert. Und will sich nicht mit dem Babykram abgeben. Ich kenne ein Kind das ist nach dem überspringen einer Klasse richtig aufgeblüht, weil es endlich mal gefordert wurde

ich würde...

Motivieren durch Ermutigung.

An das Ziel des Kindes erinnern.

Und ansonsten zieht bislang auch "das nächste Wochenende ist nicht mehr weit entfernt" oder "bald sind Ferien".

Jeder Mensch hat hin und wieder keine Lust auf Schule oder keine Lust zur Arbeit zu gehen..... aber man muss trotzdem hin.

ich würde...

meinem Kind mal klar machen wie wichtig Schule ist und dass es größtenteils um Sachen geht, die wichtig für das spätere Leben sind. Man muss nicht zuhören, aber man sollte da sein. Notfalls, falls es sich gar nicht lohnt darf es auch mal schwänzen.

Wegen den Hausaufgaben:

Würde ich mit meinem Kind zusammen versuchen (vllcht springen noch 1-2 Gehirnzellen bei mir dabei raus) und wenn nicht geht einfach zu den Lehrern sagen dass die Kinder für die jeweilige Aufgabe noch nicht gewachsen sind.

LG

emmihillen1788 (Schulschwänzerin ist fast mein 2. Vorname haha)

ich würde...

Ich würde mein Kind versuchen darüber aufzuklären wie wichtig das sein kann. Ich würde es aber nicht dazu zwingen es muss elber lernen. Ich habe auch nie meine Hausaufgaben gemacht und hatte immer mindestens einen 2er Schnitt es ist nicht so wichtig

ich würde...

Ich würde versuchen herauszufinden, woran es liegt. Häufiger Grund: Aufgaben wurden nicht verstanden, sind schwer oder langweilig.

Oder in der Schule läuft was schief in der Klasse, mit Lehrern etc.

Die Hausaufgaben sollen helfen, das Gelernte zu vertiefen und einzuüben. Es ist wichtig, dass die Aufgaben verstanden werden, weder zu schwer noch zu leicht sind und insgesamt nicht zu viel. Und das Kind braucht Mut und Energie sie anzugehen. Da kann es also leicht passieren, das gerade erwas nicht passt. Mit Freunden spielen ist genauso wichtig.

Wichtig ist, dass die Hausaufgaben keinen Lernfrust auslösen. Weil dann schaden sie statt zu nutzen! Motivation ist wichtig. Lernen wollen. Unterstützung bekommen wenn man sie braucht. Und Verständnis dafür, dass Kinder viele wichtige Bedürfnisse haben. Lernen ist nur eines davon. Und das was sie gerade lernen sollen ist nicht unbedingt, was sie interessiert.

Wichtig ist, in der Schule mitzukommen. Manche Hausaufgaben können dabei helfen. Manche können auch Schaden anrichten.

Nach Gründen fragen, Unterstützung anbieten, Sorge ausdrücken, Bedürfnisse sehen, Lösungen aushandeln. Lieber mal eine Entschuldigung schreiben als Lernfrust zementieren.

Dein Kind wird seinen Weg machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung