Was tun nach Metamizol?

3 Antworten

Hi,

Kurze Zeit später fing es an mit Nase laufen & Halsschmerzen. Heute früh bin ich mit Nase laufen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen & Fieber aufgewacht.

Das sind keine typischen Symptome einer allergischen Reaktion.

Die Wahrscheinlichkeit, dass schlicht und ergreifend ein grippaler Infekt vorliegt und die Symptome nicht auf die Einnahme von Metamizol zurückzuführen sind, sind ungleich größer.

Dementsprechend erscheint hier auch die Einnahme eines Antihistaminikums nicht sinnvoll.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, da Feiertag ist, kann jemand helfen?

Wie bei allen dringenderen gesundheitlichen Problemen gilt auch hier: der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

YelenaRS
Fragesteller

Einen grippalen Infekt kann ich mir nicht vorstellen, da ich seit 5 Wochen krankgeschrieben bin (wegen meiner Psyche) & in meiner Familie ist auch keiner erkältet etc. Es ist wie gesagt gleich nach Einnahme aufgetreten & mittlerweile fühlt sich die Atmung auch schlechter an.

SaniOnTheRoad  09.05.2024, 12:05
@YelenaRS
Einen grippalen Infekt kann ich mir nicht vorstellen, da ich seit 5 Wochen krankgeschrieben bin (wegen meiner Psyche) & in meiner Familie ist auch keiner erkältet etc.

Man muss nicht zwangsläufig Symptome entwickeln, um potentieller Überträger zu sein - und gleichermaßen ist man bei bestimmten Konstellationen, wie eben bekanntem Asthma oder auch psychischen Problemen, schlicht infektanfälliger.

Es ist wie gesagt gleich nach Einnahme aufgetreten

Eine zeitliche Korrelation bedingt keine Kausalität.

Hier gilt immer noch: es liegt weder eine dafür typische Symptomatik, noch ein typischer Verlauf vor, der den Schluss einer Anaphylaxie zulässt.

mittlerweile fühlt sich die Atmung auch schlechter an.

Das finde ich angesichts einer hochgradigen Skoliose, bekanntem Asthma bronchiale und einer bekannten Panikstörung nicht gerade überraschend. Spricht dennoch nicht für eine Anaphylaxie.

Hi,

normalerweise ist Fieber kein Symptom einer allergischen Reaktion.

Kann es nicht sein, dass du dir eine Erkältung eingefangen hast und die Beschwerden gar nicht vom Metamizol kommen?

YelenaRS
Fragesteller

Es ist aber kurz nach Metamizol aufgetreten. Im Beipackzettel steht was von Fieber.

nimi90  09.05.2024, 12:27
@YelenaRS

Steht nicht im Zusammenhang. Du wirst Dir einen Infekt eingefangen haben.

Das ist keine allergische Reaktion auf das Metamizol....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt