Asbest Frage

6 Antworten

Wechsel mal das Waschmittel und den Weichspüler und nehm etwas weniger Weichspüler. Am besten auf Duftstoffe verzichten.

0oDevilo0
Fragesteller

Ich benutze ja schon Bio waschmittel (wenig tenside..usw) und auch keinen weichspüler mehr :(

Mein Problem ist dieses. Ich wohne seit 2 Jahren in einem Altbau einer Wohnungsgenossenschaft. Das Problem ist seit ich mit meiner Waschmaschine Wasche Juckt und Brennt meine haut. Meine kleidung juckt und brennt auch. Sowie mein hals.

Das hat DEFINITIV nichts mit Asbest zu tun, eher mit einer Allergie ggü. Waschmitteln.

Außerdem äußert sich Asbest nicht mit Hautreizungen

0oDevilo0
Fragesteller

also geht asbest nur auf die lunge? und es gibt kein jucken? Aber bei anderen KMF sachen ist es doch so das es höllisch anfängt zu jucken ,kenne es selbst als ich noch im handwerk gearbeitet habe.

Reservist  28.11.2011, 09:55
@0oDevilo0

KMF ist aber was anderes als Asbest.

KMF brechen die Fasern durch, bei Asbest teilen die sich der Länge nach ohne "kleiner" zu werden. nur Dünner.

Das macht auch den Unterschied.

0oDevilo0
Fragesteller

kriegt man von ner waschmittel allergie auch reizhusten und auch halsschmerzen?

Wasserleitungen aus Asbest?  Nein. Asbest ist nur gefährlich! wenn man den staub einatmet. Die kleinen spitzen fasern stecken dann in der  lunge. die bekannten tierchen wollen die dann fressen und spiessen sich auf. die fokge: dauerentzündung ohnr heilungschance. Eher ist es staub, aber der würde weggewaschen werden. eher eine allergie. aber geh zum arzt.

Eine 2. möglichkeit ist ich arbeitete bis vor 5 Monaten in einem Büro wo gegenüber eine Art Dämmstoff Lager sich befand. Luftlinie CA 100m. Kann es sein das wir davon die Flusen / Fassern immer im Büro eingeatmet haben? Viele bei uns waren immer am husten und hatten die nase am laufen und aber auch Halsschmerzen.

Nein.

Glaube nicht, dass es die Wasserleitungen sind. Die sind aus Eisen, Kupfer, Blei.

Zur deiner Sicherheit, gibt es Geräte, die Wasser reinigen können. Dann hättest du, wenigstens das Trinkwasser und das Wasser zum Kochen sauber. Diese Osmose Geräte sind sehr gut, und lassen keine Schadstoffe durch. So glaube 98 - 99 % aller Schadstoffe werden Ausgeschieden. Kann man am Wasserhahn anschliessen.

Klar, könnte es auch sein, dass du das Waschmittel für die Kleider nicht verträgst. Es gibt Menschen die da allergisch darauf reagieren, Die müssen sich dann immer wieder kratzen, sobald sie neue frisch gewaschene Kleider anziehen.

Das mit der Dämmstoff- Fabrik nebenan, scheint mir sehr wahrscheinlich der Grund zu sein. Ist es Steinwolle, oder Glaswolle? Dann ist das ziemlich sicher der Grund. Ist übrigens fast so schädlich wie Asbest. Da würde ich schon was dagegen unternehmen. Meiner Meinung nach müssten diese Isolier- Stoffe verboten werden.

Habe schon damit gearbeitet. Es ist sehr unangenehm, es kratzt immer.