Was mache ich wenn ich den Strand Fotografieren will, aber es sind immer wieder andere Leute dort, aber man darf ja keine fremden einfachso Fotografieren?

6 Antworten

Gehts um ein Foto nach dem Motto "Schau mal, hier war ich im Urlaub" oder um eine richtige Fotografie / Landschaftsfotografie?

Im ersten Fall ist es egal, wenn die Leute nur Beiwerk sind. Im 2. Fall suche dir einen Ort, wo die ganzen Touris nicht unbedingt rumlaufen. Ein abgelegener Strand mit viel Steinen, Fels etc. wo die meisten Leute eben nicht unbedingt liegen oder baden wollen. Das gibt auch die besseren Motive.

Doch darf man, besonders wenn es sich um Bilder handelt, in dem die Personen nur Beiwerk sind. Wenn du also ein Foto machst, auf dem eindeutig der Strand das Motiv ist und die Leute laufen nur zufällig rum, dann gilt das nur als Beiwerk.

Zweitens, wenn du diese Fotos irgendwo auf Instagram postest, müsste erstmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich auf dem Foto jemand erkennt. Und wenn derjenige das Foto nicht möchte, wird er dich vermutlich erstmal anschreiben, bevor er direkt nen Anwalt einschaltet (Anwälte kosten auch ne Stange Geld!).

Du musst dir also absolut keine Gedanken machen.

Ein Thema zum "Recht am eigenen Bild", das durchaus kniffelig sein kann.

§23 des Kunsturhebergesetzes, Nr. 2 gibt aber gute Vorgaben. Ein Foto vom Strand, wo einzelne Personen verstreut zu sehe sind, oder auch der ganze Strand voller Leute ist, scheint kein Problem darzustellen. Wichtig dabei ist, dass keine Personen im Vordergrund hervorgehoben zu sehen sind.

Und das gilt auch nur für das Veröffentlichen von Fotos.

aber man darf ja keine fremden einfachso Fotografieren?

Doch, natürlich darf man, wenn sie nur sogenanntes Beiwerk sind. Menschenmengen auf Plätzen oder Stränden im Hintergrund sind kein Problem.

Erst, wenn du gezielt Personen so fotografierst, dass sie problemlos erkannt werden können und die Bilder dann auch noch veröffentlichst, hast du ein Problem.

Früh morgens ist in der Regel niemand am Strand, da kann man in Ruhe fotografieren.

Ansonsten kannst du auch einfach so lang belichten dass man von dem Leuten nix mehr sieht, das erfordert dann aber starke ND Filter.

Oder du fotografierst einfach, random Leute im Hintergrund sind rechtlich kein Problem, du darfst diese nur nicht erkennbar ins Motiv einbinden.