Was mache ich nach der Schule?

7 Antworten

Du könntest auf eine BBS wechseln und dort aufs berufliche Gymnasium gehen. Am Ende hast du (wenn du es schaffst) das Abitur, wie du es auch an einem Gymnasium machen würdest. Der Unterschied ist nur, dass du spezifische Fächer hast. Also Wirtschaft oder Pädagogik (je nach Schwerpunkt der Schule). Manche der Nebenfächer entfallen an diesen Schulen z.B. Physik oder Chemie und eben auch Fremdsprachen (außer Englisch) werden dort meistens eher in den Hintergrund gerückt

Hi,

das generelle mal vorneweg: das bayerische Kultusministerium stellt jegliche, verbindliche Informationen rund um den Schulartwechsel in jeder erdenklichen Kombination zur Verfügung - darauf mal einen Blick zu werfen wäre wohl sehr sinnvoll.

Dass die (derzeit) fehlende zweite Fremdsprache ein Problem ist, kann ich dort nicht herauslesen.

Unabhängig davon ist der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe nach dem Realschulabschluss mit einem Mindestschnitt grundsätzlich möglich.

aber ich weiß nicht wie das gehen soll und was ich nach der 10 klasse machen muss um Medizin zu studieren…

Mal ernsthaft: mit dem Medizinstudium hast Du ein durchaus sehr ambitioniertes Ziel - da sollte es definitiv nicht schon an dem Punkt "Was muss ich tun?" scheitern...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Songjia
Fragesteller

Danke :) aber ich habe echt Angst möchte trotzdem nicht aufgeben egal wie schwer es wird. Ich muss wissen was ich nach der Schule ( 10) machen muss, damit ich weiß was ich mache und was ich für meinen Ziel brauche. Glaub mir, ich hab zwar Angst, werde aber nie aufgeben ☝️

SaniOnTheRoad  11.05.2024, 18:04
@Songjia
Ich muss wissen was ich nach der Schule ( 10) machen muss, damit ich weiß was ich mache und was ich für meinen Ziel brauche.

Der Punkt, auf den ich hinauswill ist: das alles sind Basisinformationen, die die entsprechenden Stellen vollkommen frei im Internet zur Verfügung stellen und die mit minimalsten Aufwand problemlos zu finden sind.

Wenn es also daran scheitert, die Voraussetzungen für einen Schulartwechsel und für einen Studienplatz zu "ergoogeln", wird's mit dem Studium schwierig.

Astrogirl313  10.05.2024, 18:12

Du kañnst die fehlenden Fächer im 2 Bildungsweg nacholen. Zusätzlich empfehle ich Latein, ist sehr wichtig

Kristall08  10.05.2024, 18:22
@Astrogirl313
Zusätzlich empfehle ich Latein, ist sehr wichtig

Nicht wirklich.

Die meisten medizinischen Fachbegriffe kommen aus dem Griechischen. Und für die paar anderen lohnt es sich nicht, jahrelang lateinische Grammatik zu pauken.

Astrogirl313  11.05.2024, 17:13
@Kristall08

In Österreich ist das Latinum für das Medizinstudium verpflichtet, wenn man es nicht in der Schule hatte

DocPsychopath  10.05.2024, 19:56

Ist sie. Ohne zweite FS bekommst du ein eingeschränktes Abitur, das nicht in allen Bundesländern gilt.

SaniOnTheRoad  11.05.2024, 17:17
@DocPsychopath
Ist sie.

Eine zweite Fremdsprache kann grundsätzlich auch (neu einsetzend) zum Beginn der Oberstufe gewählt werden und ist selbstverständlich für das Abitur ausreichend.

Ohne zweite FS bekommst du ein eingeschränktes Abitur, das nicht in allen Bundesländern gilt.

Auch die fachgebundene Hochschulreife (ohne zweite Fremdsprache) gilt in allen Bundesländern; nur ermöglicht sie nicht das Studium eines jeden Fachs.

Du kannst nach der RS zum Gymnasium wechseln. Dabei bist du nicht zwingend an Bayern gebunden. Mit Internaten z.B. sind auch andere Länder erreichbar.

Du kannst nach der Realschule parallel zu einer Ausbildung ein Abendgymnasium besuchen.

Oder du machst eine Externenprüfung zum Abitur ohne Schulbesuch.

Oder du machst eine dreijährige Ausbildung zuende, vorzugsweise in einem medizinisch-pflegerischen Beruf.

Das sind alles Wege zum Studium. Von denen es mittlerweile wirklich eine Auswahl gibt.

Du musst möglichst zeitnah auf ein Gymnasium und schauen, ob du dort überhaupt das Niveau halten kannst.

Falls nein, dann gibt es weitere Optionen (wie z.B. erstmal eine Ausbildung in der Medizin/Pflege machen), welche dich zwar viel Zeit kosten, aber deine Chancen für ein Medizinstudium erhöhen würden.

Im Allgemeinen wird es jedoch ohne Topnoten am Gymnasium schwierig.

Songjia
Fragesteller

Verstehe. Aber wie soll ich wechseln? Das ist ja das Problem. Ich wohne in Bayern und da darf man nur in der 5 zum Gymnasium wechseln, sonst ist es zu spät

turnmami  09.05.2024, 21:51
@Songjia

Man kann in die 11. Klasse Gymnasium wechseln und dort die spätbeginnende Fremdsprache wählen

Terminator333  09.05.2024, 21:51
@Songjia

Am besten fragst du mal eine Lehrperson an deiner Schule, weil diese sich mit den Möglichkeiten wohl am besten Auskennen werden.

Im schlimmsten Fall müsstest du die Realschule abschließen und dann die Oberstufe an einem Gymnasium machen...das halte ich aber für sehr schwierig, da der Niveauunterdchied zum Gymnasium groß ist, vor allem wenn man Topnoten anstrebt.

Songjia
Fragesteller
@turnmami

Echt ? Ist das in Bayern auch so ?

Was soll der Doppel-Thread?! Was hat dir an den Antworten dort nicht gefallen?! https://www.gutefrage.net/frage/nach-10-klasse-realschule-auf-gymnasium-in-bayern

Da werden sich einige hier verarscht fühlen, weil hier schon viel geschrieben wurde, was dort auch schon steht :-(

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung