Was bleibt vom Deutsch, wenn es weiter in aktuellem Tempo verenglischt wird?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Denglish 67%
Es ist traurige Tendenz 33%
Grammatik 0%
Nichts 0%
Es ist gute Tendenz, weil... 0%
Ich/I denke/think...) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist traurige Tendenz

Finde ich echt traurig - ich denke, das wird nur gemacht, weil es cool oder krass ist. Wäre da nicht ein gewisser Gruppenzwang dahinter, würden die Youngsters sehr schnell drauf kommen, dass man das nicht braucht.

Ganz schlimm aber: Leute, die in eine Unterhaltung über (zugegeben technische Computer-) Themen so viele englische Worte wie möglich reinmischen und am Schluss kaum noch verständlich rüberkommen - Selbst erlebt.

stowaway  09.05.2024, 15:56

Habe ich selber erlebt, als ich einer neuen Praktikantin unseren IT-Bereich zeigte. - Sie hatte mir aufmerksam zugehört, - bis sie dann irgendwann meinte: - " Können sie das auch mal in verständlichem Deutsch erklären?"

norbertk62  09.05.2024, 16:00
@stowaway

Ich lach mich kringelig - also geht's anscheinend nicht nur mir so. Ich hab schon gedacht, ich bin in diesem Thema mal wieder ein Dinosaurier.

Mir fehlt eine Option wie "macht nichts" oder "neutral" oder so. Fakt ist, dass sich die Deutsche Sprache verändern wird. Sprachen verändern sich immer und es werden auch immer Begriffe aus anderen Sprachen eingedeutscht.

Vor ein paar hundert Jahren hatte das Französische einen großen Einfluss. Wörter wie Elektrizität, Adresse, Alarm, Engagement, Kantine, Hotel, Zigarette und viele mehr kommen aus dem Französischen. Ist das schlimm? Nein. Und genauso sehe ich das auch mit den englischen Einflüssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich konnte nichts anklicken; nichts traf für mich zu.

Geh mal n paar Jahrhunderte zurück, als "jeder", der etwas auf sich hielt, Französisch sprach - oder es zumindest versuchte.

Wenn ich an Althochdeutsch denke, das vor ca eineinhalb Jahrtausenden existierte, hat sich nicht viel verändert (nach der mittelhochdeutschen Lautverschiebung).

Also DON'T WORRY (Oh Gott !!!) - - keine Sorge: Das Deutsch wird uns trotz aller Modewellen, Trends etc. erhalten bleiben !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kimanon
Fragesteller

Don't worry trink coffee)

Es ist traurige Tendenz

Ich glaube, dass das Standarddeutsch nicht großartig verenglischt wird. Aber gerade Jugend- und Umgangssprache ist stark von Englisch geprägt. Insbesondere im sogenannten "Gaming-Bereich"