Was bedeutet dieses Symbol auf meiner Steckdose?

9 Antworten

Das Symbol steht für einen Schalter bzw. "Schliesser". Schätzungsweise kannst du die Steckdose über einen "Lichtschalter" ein und ausschalten.

Ich vermute mal das ist eine Schweizer Mehrfach- Steckdose. Blickt ihr den bei den vielen Löchern noch durch wo der Stecker eingesteckt wird. Entweder wird einer von den Steckkontakten oder alle über einen Schalter geschaltet. Das sagt das Schaltzeichen auf der Dose aus. Es muss aber nicht unbedingt so sein, je nach dem, was der Elektriker so getrieben hat. Um sich Gewissheit darüber zu verschafffen, einfach ausprobieren.

Hallo,

das ist noch eine alte 3-fach T13 Steckdose, solltest du für deinen Schutz austauschen..

Das symbol bedeutet, dass diese Steckdose geschaltet wird..hast du eventuell noch einen Schalter an der Tür ausser fürs Licht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aurosis
Fragesteller

Kann mein MacBook Pro Power Adapter kaputt gehen, wenn ich ihn in diese Steckdose stecke?

iEdik  17.04.2019, 17:33
@Aurosis

nein, es geht darum dass die Abdeckung so gebaut ist, dass man beim Einstecken die kontakte am stecker ausversehen mitberührt und man kriegt einen Stromschlag, deshalb wurden diese Bauart der Steckdose verboten und werden nicht mehr zugelassen und verbaut.

Jetzt wird dieselbe 3fach T13 Steckdose nur mit Vertiefungen für die 3 Stecker in der Abdeckung mitgebaut.

atoemlein  17.04.2019, 23:50
@Aurosis

Nein, sicher nicht. Es ist einfach eine geschaltete Steckdose, ev. musst du also noch "Licht machen", damit sie Saft hat. Dies betrifft aber meist nur die eine der drei Steckmöglichkeiten, eben jene mit dem Schaltersymbol.

iEdik  18.04.2019, 08:36
@atoemlein

die Feller 3fach Steckdose hat baulich nur einen anschluss für zu und einen für ableitung..somit werden alle 3 geschaltet, diese 3 steckdosen sind intern fest bedrahtet.

atoemlein  18.04.2019, 22:00
@iEdik

"Zu- und Ableitung"? Was ist denn das für ein "Fach"jargon?
Und nein, diese Schweizer 3fach-Steckdose mit einem Schaltersymbol hat eben 4 Anschlüsse:
1 gemeinsame Erde
1 gemeinsamer Neutralleiter
1 Phasenanschluss für 2 Steckdosen
1 Phasenanschluss für 1 Steckdose

Man kann also wahlweise 1, 2 oder 3 Steckdosen geschaltet verdrahten.

atoemlein  17.04.2019, 23:54

Zum Austausch besteht kein Anlass, ausser vielleicht du hast kleine Kinder im Haushalt.
Es gibt noch Millionen solcher (unversenkter) Steckdosen in der Schweiz.

iEdik  18.04.2019, 08:38
@atoemlein

ja es stimmt, leider, deshalb ist der gutgemeinte Tipp von mir zum austauschen, um unfälle zu vermeiden.

Die oben rechts geht nur wenn der Lichtschalter ebenfalls betätigt wurde, resp. der dazugehörige Schalter.

Das Symbol ist ein elektrischer Schalter.

Es bedeutet, dass jener der drei Steckplätze dieser Steckdose mit dem Symbol vermutlich durch einen Lichtschalter im Raum ein- und ausgeschaltet werden kann/muss. Du musst also noch "Licht machen", damit sie Saft hat.
Dies betrifft aber meist nur die eine der drei Steckmöglichkeiten, eben jene mit dem Schaltersymbol.

Und für all Noch-nie-in-der-Schweiz-Gewesenen:
Das ist eine Schweizer 3-fach-Steckdose.
Diese unversenkten Versionen wurden jahrzehntelang installiert (heute sind sie versenkt wie die deutschen Schuko-Dosen), aber es gibt sie noch zu Millionen, und sie müssen auch nicht ausgewechselt werden.
In der Mitte ist "nur" das Schraubenloch.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Elektronik, Elektrik)