Steckdose knallt bei reinstecken von Laptop Netzteil?

8 Antworten

Kontrolliere mal deine Steckdose, ob hier ein fehler Vorliegt. Aufgrund eines Netzteil-Defekts würde bei dir der FI nicht fliegen, da dein Netzteil Schutzklasse II ist, und somit keinen PE-Kontakt hat.

Ob dennoch am Netzteil etwas defekt ist, kannst du kontrollieren, indem du es an einer anderen Steckdose ausprobierst.

Wenn es da dann funktioniert, liegt der Fehler eindeutig an der Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tobii1993
Fragesteller

Also das Netzteil ist definitiv hinüber, das brauch ich nicht mehr einstecken um das herauszufinden. Hab doch geschrieben dass es verschmort ist, und ein Foto eingefügt. Sieht man auf dem Foto vielleicht nicht, aber an einer kleinen Stelle ist richtig was weg von dem silbernen, und da sieht man jetzt was goldenes.

PS: Woher weißt du welche Schutzklasse mein Netzteil ist?

xdanix77  21.12.2018, 10:31
@Tobii1993

"PS: Woher weißt du welche Schutzklasse mein Netzteil ist?"

Lässt sich recht leicht erraten nachdem der Stecker keine Schutzkontakte hat.

cube95  21.12.2018, 11:22
@Tobii1993

Ich sehe nur, dass die Kontakte am Stecker verschmort sind, das muss aber nicht bedeuten, dass das Netzteil hinüber ist.

Das Goldene am Stecker ist Messing, die Kontakte sind demnach vermutlich verzinktes Kupfer. Bei der entstandenen Hitze am Kontakt ist durch die Legierung von Zink und Kupfer Messing entstanden.

  • Wenn so ein ganzes Eck vopm Steckerstift weg ist, macht das Netzteil offenbar intern einen Kurzschluss.
  • Deine Sicherung ist wohl ein kombinierter FI/LS. Bei Kurzschluss löst der LS-Teil aus. Der FI kann nicht auslösen wenn kein Schutzkontakt da ist oder kein Isolationsdefekt im Netzteil den Strom irgendwo sonst aussenrum gegen Erde leitet.
  • FI/LS kannst du wieder reinmachen. Falls ein Problem mit der Steckdose wäre, würde er gleich wieder "rausfliegen". Wenn du anderes an dieser Steckdose anschliesst, wird wohl nichts mehr passieren. Falls doch, dann hat doch die Steckdose ein grösseres Problem und muss ersetzt werden.

Moin.

Wenn Du den Stecker aus der Dose raus hast, kannst Du den FI wieder rein machen. Fliegt er wieder raus, warte kurz und mach ihn ein zweites Mal wieder an. Haut es ihn wieder raus, ist die Steckdose hin - dann kann es auch durchaus sein, dass es von vornherein an der Steckdose lag.

Sollte die Steckdose hin sein, zieh einen Elektriker zu Rate.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ein defektes Netzteil mit Kurzschluss bzw. Erdschluss. Wenn der FI ohne angestecktem Netzteil drin bleibt, das Netzteil ersetzen. Fliegt der FI wieder, ist in der Steckdose ein Kontaktfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hab keine Angst, mach einfach den FI und die Sicherung wieder rein. Wenn die drinnen bleiben ist alles OK. Aber den Stecker bitte nicht mehr einstecken. Da ist ein Kurzschluss drauf. Stecker inkl. Netzteil neu kaufen.