Warum ist Tschechien das Atheistische Land der welt?

2 Antworten

Die Religionslosigkeit der Tschechen machte sich bereits in den 1860er Jahren bemerkbar. Gründe waren die Verbreitung von Freigeist und Positivismus.

Bei Freigeist wird das Denken nicht von Tradition und Religion eingeschränkt. Bei  Positivismus müssen Erkenntnisse objektiv überprüfbar sein. Und das ist Gift für Religion:

Irreligion among Czechs first became notable in the 1860s with the arrival of freethought in the region. Czech freethought was influenced in particular by Herbert Spencer and his interpretation of positivism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Irreligion_in_the_Czech_Republic

Zum Positivismus:

Der Positivismus ist eine Richtung in der Philosophie, die fordert, dass Erkenntnisse, die den Charakter von Wissen beanspruchen, auf die Interpretation von „positiven“, d. h. von tatsächlichen, sinnlich wahrnehmbaren und überprüfbaren Befunden beschränkt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Positivismus

Tschechien gehört auch zu den Ländern mit sehr hohem Bildungsstand und einem hohen HDI (Human Development Index) - Zudem hatte es jahrzehntelang eine atheistische Regierung (Kommunismus!)