Warum darf die "Tierretung" oder der Tiernotdienst

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung sollte das erlaubt werden, aber es gilt die StVo. Der Einsatz von Sondersignalen ist geregelt, vielleicht ganz gut so. Hab so den Eindruck, dass ein Sondersignal bei vielen Verkehrsteilnehmer Unsicherheit und Fehler beim Verhalten auslöst, andere sogar mehr zum Hindernis werden, weil sie gaffen....

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... was bitte hat das THW in deiner Beschreibung zu suchen? Muss man sich das verdienen mit Blaulicht und Horn zu fahren oder was? Muss man dafür gut genug sein oder was?

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge mit Tierrettungswerkzeug und Tierarzt Ausrüstung die mit Blaulicht fahren...dann gehören die aber einer Feuerwehr...

Das THW hat ganz andere Aufgaben

Weil es sich dabei nicht um Fahrzeuge mit Sonderrechten nach § 35 STVO handelt. Diese Sonderrechte stehen nur Fahrzeugen in Erfüllung einer hoheitlichen Aufgabe zu, wie etwa den Sanitäts- und Notarztdiensten, der FW etc.. Bei all diesen Diensten handelt es sich um staatliche Aufgaben zur Gefahrenabwehr bzw. zur Sicherung von Leib und Leben. Das ist aber bei der Tierrettung oder dem Tierschutzverein nicht der Fall, weswegen diese Fahrzeuge logischerweise auch keine Sonderrechte beanspruchen können.

Weil solche Fahrten immer eine zusätzliche Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Keiner sieht es als sinnvoll an, andere zu gefährden, um beispielsweise deinen Hund bei einem Herzinfarkt zu reanimieren.

turalo  06.10.2014, 11:24

Meine Meinung. Jetzt wird man aber auf Dich einprügeln......

Zyogen  06.10.2014, 11:26
@turalo

Na gut, dann stelle ich mich dazu und wir lassen uns zu dritt verprügeln ;)

turalo  06.10.2014, 11:28
@Zyogen

Wahrscheinlich sind alle sogen. "Tierfreunde" noch in der Schule (oder im Bett?).

schmiddihb  06.10.2014, 11:35
@turalo

Ich geselle mich dazu und lasse mich ggf auch verhauen :-)

turalo  06.10.2014, 11:42
@KatzensaftGut

Mich verwundert das sehr.

Hier kannst Du Fragen wegen Deiner Kinder stellen, die Du noch mit Nabelschnurrest in die KiTa gibst - alle stimmen zu. Aber frag mal wegen Hundefutter.....

KatzensaftGut  06.10.2014, 11:51
@turalo

Die ganzen Kinder sind in der Schule. Heute ist in keinem Bundesland Feiertag und Ferien sind auch keine. Ist selten...

Animalpeace68
Fragesteller
@turalo

Von mir aus-her mit der Prügel,da steh ich drüber! Tiere sind für mich keine Zweite Wahl!!!!!!

KatzensaftGut  06.10.2014, 12:05
@Animalpeace68

Na dann können die Tiere sich ja selbst retten, ich erlaube ihnen das mit Blaulicht zu tun.

Animalpeace68
Fragesteller
@KatzensaftGut

Ich wohne nicht mitten inn der Stadt,sondern Süd-westlich am Rande. Im Umland ist das sehr gefragt,seine Heimtiere argerecht und gesund zu ernähren.Danke,aber mir gehts gut so.Mach das eh nur so am Rande.Hab schliesslich meine Katzen und Hunde,die bespasst werden müssen und ich mache Hundesport mit meinen.

Felizmaria  07.10.2014, 13:32
@Animalpeace68

Aber vor dem Gesetz sind Tiere eine Sache, oder? Ich bin nicht sicher, ist das noch so? Und trotzdem würde ich immer jeden Führerscheinentzug in Kauf nehmen, wenn ich Tiere in einem Notfall in die Klinik bringen müsste. Ich denke, ich würde auch den Taxifahrer bedrohen, damit er schneller fährt. Aber mal rein praktisch gesehen wäre wohl auf Berlins Straßen mächtig was los, wenn Tierrettung auch mit Blaulicht und Sirene begleitet würde. Das ist natürlich eine Frage der Perspektive, ob man das jetzt richtig findet oder nicht.

ArinaChan  06.10.2014, 12:28

...

Animalpeace68
Fragesteller
@KatzensaftGut

@ARINAcHAN. UUUGHTTHHHHHIIIPHHH1 -Suuper Einbringung in menschliche Kommunikation! . Lach weg! Tipp: Einfach mal die Unterlippe übers Gesicht stülpen und mal kräftig schlucken. Bääähm

Ja, es geht oft um Leben und Tod.

Trotzdem sind diese Tierrettungs-Fahrzeuge keine Einsatzfahrzeuge in dem Sinne, wie es THW, Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr wären.

Die Tierrettungs-Fahrzeuge haben keinerlei Sonderrechte. Es gibt ja auch nicht wirklich viele d avon.