Darf man mit einem US-Polizei-Auto mit Rot-Blau Licht in Deutschland fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine JA ! Herumfahren unter gewissen Voraussetzungen !

Wenn Du dieses Fahrzeug eingeführt hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast eine amerikanische Zulassung und bist bei der Einfuhr darüber informiert worden, wie Du mit Deiner unter Sondersignale fallenden Technik zu verfahren hast. Die könnte selbst mit einer Forderung verbunden sein, die Sondersignale "unbrauchbar" zu machen, d.h. eine Anwendung auf deutschen Hoheitsgebiet auszuschließen.

  2. Eine deutsche Zulassung erfordert die Unbrauchbarkeit der Sondersignale. Du darfst die Tüten auf Deinem Fahrzeug haben, eine Anwendung muß jedoch ausgeschlossen sein.

(3.) Evtl. Ausnahmen mag es für Filmproduktionen o.ä. geben; sichergestellt wäre dabei aber immer die Nichtteilnahme am öffentlichen Straßenverkehr !

Die Anwendung von Sondersignalen, darunter fallen Deine Hörnchen und Tüten ist an spezielle Regelungen in der StVO gebunden. Selbst ein Fahrzeug der Polizei, Feuerwehr o.a. dürfen diese nur auf Weisung nutzen.

MfG.

colt1212  28.07.2012, 12:18

super antwort..DH

Nach STVO nicht nein das ist verboten da es ja immer noch blau Lichter auf dem Dach sind ! Aber auch Rote Blinklichter sind zumindesten in Deutschland und Österreich verboten.

Blaulicht muß in den Papieren eingetragen sein. Und für private Fahrten dürftest Du die auch aus Spaß gar nicht einschalten. Hat das Fahrzeug eigentlich eine deutsche Zulassung? Falls ja - was sagt denn der TÜV dazu? Normalerweise müßte er ein Fahrzeug in diesem Zustand auch gar nicht zulassen!

trixieminze  25.07.2011, 14:35

Der TÜV lässt keine Fahrzeuge zu !

Nein , für blaues Licht Sondererlaubnis !

Hallo,

ich denke nicht, dass dies zulässig ist.

Ich denke, dass die Beleuchtung installiert, aber nicht angeschlossen sein darf.

Da importierte Fahrzeuge aber vom TÜV abgenommen werden müssen, kann es dort direkt geklärt werden.