Gibt es Fahrzeuge die mit Blaulicht ausgestattet sind, aber keine Sirene haben?

5 Antworten

Es gibt auch zumindest 1 Fahrzeug in Bonn das Blaulicht aber keine Sirene hat soweit ich weiß ist es auch das einzige seiner Art in Deutschland das Fahrzeug gehört soweit ich weiß zu SWB (Stadtwerke Bonn) oder Bonn Orange (Stadtreinigung) bin mir aber nicht sicher wofür das ist ich weiß das es das einzige in Deutschland ist weil ich es im Fernsehen gesehen habe allerdings habe ich zu spät eingeschaltet ich weiß nicht genau zu was es gehört und wieso es blaulicht hat was ich aber weiß ist das es in Bonn ein Abschleppwagen mit Blaulicht gibt es aber keine Sirene hat sondern nur ein Bullhorn der Abschleppwagen ist dafür ausgestattet um schneller durch den Stau zu kommen auf Autobahnen.

Fahrzeuge, die mit Blaulicht ausgestattet sind, müssen zwangsläufig auch das entsprechende Signalhorn haben. Denn nur in Kombination mit dem Martinshorn ist Blaulicht rechtlich gesehen zulässig.

  • In Deutschland muss Sirene und Blaulicht eingeschalten sein um Sonderrechte zu bekommen .
  • In Österreich kann Blaulicht  bzw Sirene  auch allein eingaschaltet sein,um Sonderrechte zubekommen.(zb. Asfinag)

nicht wirklich, nur alleine das Blaulicht räumt keine Sonderrechte ein

Das Blaulicht ermöglicht nur im Zusammenhang mit der Sirene uneinge-schränkte Sonderrechte. Welchen Sinn sollte also ein Blaulicht ohne Sirene machen?

26Sammy112  24.10.2016, 13:20

Das stimmt so leider nicht ganz. Blaulicht in Verbindung mit Tonfolgehorn ermöglicht dem Fahrzeug die Nutzung von WEGErechten (in Deutschland).

SONDERrechte stehen hingegen berechtigten Personen (z.B. Feuerwehr und Polizei - aber auch der Müllabfuhr und anderen) auch ohne akustisches und/oder optisches Signal zu.

Blaulicht darf von Einsatzfahrzeugen auch ohne Horn genutzt werden - z.B. um die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr abzusichern.

Zur Ausgangsfrage gibt es diesen Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/hat-jedes-fahrzeug-mit-blaulicht-auch-sirene?foundIn=tag_overview