Warum bin ich plötzlich so unmotiviert in der Schule?

3 Antworten

Um es mit einem einfachen Satz zu sagen: Die Luft ist raus. Was die Ursache dafür ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Alles, was bisher in der Schule getan hast, hatte nichts mit Deinen Bedürfnissen zu tun. Du hast Dir die Erwartungen anderer Leute aufgeladen und diese bestmöglich erfüllt. Beispiel:

... die sich auch negativ auf mein Notenbild auswirkt, ...

Es ist nicht Dein Notenbild, sondern das der Lehrer. In ihm kommt deren Meinung darüber zum Ausdruck, wie Du ihre Erwartungen erfüllt hast; anscheinend zu ihrer Zufriedenheit.

Menschen, die intrinsisch motiviert (aus sich selbst heraus) lernen, haben solche Erschöpfungszustände nicht. Wenn sie an einen Punkt kommen, an dem sie ein Thema nicht mehr interessiert, nehmen sie das zur Kenntnis und wenden sich anderen Dingen zu.

Du dagegen hast Dich in den letzten 11 Jahren fast ausschließlich mit vorgegebenen Themen beschäftigt; selbst dann, wenn das Eine oder Andere für Dich interessant war. Dein Ehrgeiz bestand darin, gute Noten dafür zu bekommen.

Ganz anders hier. Gerade heute Morgen habe ich diesen Blogbeitrag gelesen:

https://blog.schoolsoftrust.com/ueber-glueck-und-lernen/

Gruß Matti

verreisterNutzer  26.05.2019, 11:12

Danke für die Antwort.

Aber eigentlich lerne ich gerne. Nur nicht für die Schule.

Kuhlmann26  26.05.2019, 11:23
@verreisterNutzer

Genau das habe ich versucht zum Ausdruck zu bringen. Jeder Mensch lernt gerne. Und weißt Du warum? Weil Lernen eine angeborene Fähigkeit ist. Was in der Schule passiert, wird zwar »Lernen« genannt, hat aber nichts damit zu tun. In der Schule lernt man nicht, sondern man gehorcht. Wenn man das tut, wird man mit guten Noten belohnt, ansonsten hagelt es schlechte.

Hast du mal dein Blutbild prüfen lassen?

Vielleicht hast du eine Mangelerscheinung wie z.b Eisen.

verreisterNutzer  26.05.2019, 10:44

Ja, einen leichten Eisenmangel habe ich. Aber der ist minimal.

Lysandra13  26.05.2019, 10:52
@verreisterNutzer

Versuch den mal auszugleichen.

machst du noch was neben der Schule? Hobby? Man braucht auch einen Ausgleich

Naja, Du hast nie die Erfahrung gemacht, für eine Leistung etwas zu tun. Es flog Dir alles zu. Völlig normal. Du hast nie zu spüren bekommen "das hast Du gut gemacht!". Denn Du hast ja gar nichts gemacht - also nichts besonderes. Und da hast Du ganz einfach ein Defizit. Jetzt rächt es sich. Du hättest Sonderaufgaben bekommen müssen, damit Du gefordert worden wärest. Wenn etwas in den Schoß fällt, dann ist das ja toll. Aber es fordert nicht. Und das ist für Dein Belohnungszentrum wichtig. Die Erfahrung "gut gekämpft" ist wichtig für ein Erfolgserlebnis!

Also fang jetzt damit an! Es bleibt nichts wie es war. Alles ist immer im Fluss und verändert sich. Diese Erfahrung machst Du jetzt. Also lass es zu und fang mit dem Lernen an: Nimm zur Not Nachhilfeunterricht, damit Du das Ziel noch erreichst. Und hier noch mein Tipp:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!