An alle, die gut in der Schule sind: Ich bitte um eine Anleitung. Wie schreibt man bessere Noten?

Lernen tue ich schon. Es bringt nichts mit "Lernen" zu antworten.

6 Antworten

Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Hausaufgaben direkt nach der Schule erledigt habe, wenn ich nach Hause kam.

Dann waren die Erinnerungen an den Schulstoff noch am frischesten und durch die Wiederholung prägte sich alles noch einmal gut ein.

hedgehog1712
Fragesteller

Mache ich schon, bringt mir aber leider nicht viel. Trotzdem vielen Dank. :)

Zunächst einmal: Hast du Lieblingsfächer bzw. Fächer, in denen du gut bist? Bei denen brauchst du ja nichts zu ändern, und das ist doch schon einmal eine gute Nachricht. :-)

Dann guck dir die Fächer an, in denen du nicht so gut bist. Jetzt machen wir uns nicht vor: Es gibt einfach Fächer, die man nicht kapiert! Da nützt es nichts, sich zu vorausgaben, weil man so nur Energie verschwendet.

Lieber Fächer also auswählen, von denen du denkst, dass es sich lohnt, Zeit zu inverstieren, um besser zu werden darin. Ich würde mal so vom Schiff aus sagen: maximal drei Fächer!

Und dann schau doch mal, ob dir nicht jemand damit helfen kann! Kleiner Tipp: Diejenigen, die gut in einem Fach sind, sind nicht zwingend jene, die es auch gut erklären können. ;-)

Also schau, dass du jemanden findest, der gut darin ist, es dir zu erklären. Das macht dann nichts, wenn der vielleicht auch nicht auf alles eine Antwort weiss, aber das, WAS er weiss und dir erklären kann, das hast du nachher auch WIRKLICH kapiert!

Und darauf kannst du dann auch aufbauen. :-)

hedgehog1712
Fragesteller
Hast du Lieblingsfächer bzw. Fächer, in denen du gut bist?

Lieblingsfächer habe ich nicht und gut bin ich nur in zwei Fächern, nämlich Englisch und Geschichte und selbst da nur schriftlich.

Also schau, dass du jemanden findest, der gut darin ist, es dir zu erklären.

Meine Mitschüler kann ich nicht fragen, da die alle nichts mit mir zu tun haben wollen und mir dementsprechend auch nichts erklären würden.

LastDayofEden  01.05.2024, 14:17
@hedgehog1712
Englisch und Geschichte und selbst da nur schriftlich

Das ist doch schon mal was! 😀

Meine Mitschüler kann ich nicht fragen, da die alle nichts mit mir zu tun haben wollen und mir dementsprechend auch nichts erklären würden.

Gibt es andere Leute an deiner Schule, die fragen könntest? Können ja auch Schüler aus einer Parallelklasse oder eine oder zwei Stufen über dir sein. :-)

hedgehog1712
Fragesteller
@LastDayofEden

Es gibt ab der elften keine festen Klassen mehr. Der ganze Jahrgang ist durch das Kurssystem gemischt und die Leute in der zwölf und dreizehn haben schon genug damit zu tun, für das Abitur zu lernen.

LastDayofEden  01.05.2024, 14:21
@hedgehog1712

Ach so. Du kannst natürlich auch einen Studenten fragen. Vermutlich würde das was kosten, weiss aber nicht, wie das bei euch organisiert ist.

Und sonst musst du dich eben selber organisieren. Es ist halt viel einfacher, wenn einem mal jemand ein paar Basics erklärt hat, auf denen man aufbauen kann. 💁‍♀️

hedgehog1712
Fragesteller
@LastDayofEden

Hmm, ist ein bisschen schwierig, wenn man kein Geld besitzt. Ich glaube, es wäre doch besser, die Schule abzubrechen, sobald ich 18 bin... aber vielen Dank für deine Hilfe. :)

LastDayofEden  01.05.2024, 14:27
@hedgehog1712

Naja, wenn du am Gymnasium bist, hast du ja eine gute Grundbildung. Daraus lässt sich ja bestimmt was machen. :-)

hedgehog1712
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich mache das nur, um keine Enttäuschung für meine Eltern zu sein, was ich aber sowieso schon bin. Es macht einfach keinen Sinn, das weiterzumachen. Zu mehr als einem Fließbandjob wird's bei mir nicht kommen. Ein Freund meines Vaters geht bald in Rente und da, wo der arbeitet, brauchen die dringend Leute.

LastDayofEden  01.05.2024, 15:11
@hedgehog1712

Aber warum stellst du denn überhaupt die Frage, wenn du gar nicht wirklich selber besser werden willst? So ist es fast unmöglich, dir zu helfen. 💁‍♀️

hedgehog1712
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich möchte besser werden, damit ich wenigstens nicht angeschrien werde und noch kann ich nicht über mein Leben bestimmen, weil ich noch nicht 18 bin, heißt ich muss weiterhin zur Schule gehen.

LastDayofEden  01.05.2024, 15:21
@hedgehog1712

Wenn es so schlecht läuft mit deinen Eltern, wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass sie dich nicht anschreien, nur weil du bessere Noten hast - wenn du das überhaupt hinbekommst, wenn du immer angeschrien wirst. 😟

hedgehog1712
Fragesteller
@LastDayofEden

Früher hatte ich bessere Noten und da wurden nur gemeckert und nicht geschrien. Das empfand ich als deutlich besser.

Das kommt drauf an woran es bei dir eigentlich liegt, dass du keine guten Noten schreibst. Und das ist individuell.

Wenn du nicht genug lernst, dann lerne. Wenn du falsch lernst, dann lerne richtig. Wenn du an sich gut lernst aber in Prüfungen immer Black Outs hast, dann solltest du versuchen das anzugehen (mit Entspannungsübungen zum Beispiel).

Wenn deine Schrift so mies ist, dass niemand sie entziffern kann, dann arbeite an deinem Schriftbild und wenn du am Morgen einer Klausur immer totmüde bist, weil du bis nachts um 4 gefeiert hast, dann unterlasse das.

Letztlich wird sich viel durch 'Lernen' machen lassen.

hedgehog1712
Fragesteller

Meine Schrift ist gut lesbar, ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf einer Party, lernen tue ich auch nicht wenig und meine Lernmethoden haben zehn Schuljahre lang funktioniert, aber ich habe das Gefühl, dass seit Anfang der elften Klasse mein Gehirn aufgehört hat, zu funktionieren.

BeviBaby  01.05.2024, 13:09
@hedgehog1712

Wie gesagt, das sind nur Anhaltspunkte. Finde den Grund, der bei DIR vorliegt und versuche ihn anzugehen/zu beheben.

Lernen alleine bringt nichts, du musst auch richtig lernen. Es ist zum Beispiel immer besser, wenn du den Stoff verstehst statt ihn nur auswendig zu lernen.

Wichtig ist auch, dass du frühzeitig mit dem Lernen anfängst und nicht auf den letzten Drücker lernst.

Immer anwesend sein, maximal zuhören, alles mitschreiben, zu Hause alles nachlesen/nacharbeiten und die Übungen machen, Lernzettel anfertigen, evtl. recherchieren, um zusätzliche Informationen zu bekommen. Glaube mir, das hilft.