Verlorene Meinungsfreiheit?

12 Antworten

Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat. Wirst du verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, wenn du etwas in der Richtung sagst? Nee, oder? Von daher ist dein Recht auf Meinungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt.

Meinungsfreiheit bedeutet aber NICHT, dass andere Menschen deine geäußerten Ansichten ohne Widerspruch hinnehmen müssen. Wäre ja auch super unlogisch, denn dann würde man, sofern hier der Grundgesetzartikel greifen würde, diesen Menschen wiederum das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen, oder?

"Gecancelt werden" bedeutet ja, dass manche Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, dann keine Aufträge mehr bekommen. Hier greift wiederum das Recht der Gegenseite, selbst zu entscheiden, mit wem sie Verträge abschließen. Du möchtest doch auch nicht gezwungen werden, beispielsweise in einem bestimmten Supermarkt einkaufen zu MÜSSEN, den du gar nicht magst, oder? Ist hier nichts anderes!

Berufliche Folgen hingegen treten für Angestellte erst dann ein, wenn das, was sie äußern, geschäftsschädigend für den Arbeitgeber ist. Ansonsten greifen hier die ganzen Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer. Und da gibt's keins, was besagt, dass man gekündigt werden kann, weil man etwas äußert, was einfach nur nicht den Ansichten des Chefs entspricht.

Zum Inhalt deiner Aussage: in der Wissenschaft ist es eben gerade NICHT bewiesen, dass Geschlecht eine rein binäre Angelegenheit ist! Zum einen, weil es tatsächlich auf der Basis von Chromosonensätzen sowie der Ausbildung primärer und sekundärer Geschlechtsorgane Abweichungen gibt. Zum anderen, weil die Wissenschaft schon ein ganzes Stück weiter ist und zwischen dem biologischen Geschlecht = "sex" und dem sozialen Geschlecht = "gender" differenziert. Und ja, das tun natürlich auch die Naturwissenschaften inklusive Medizin und Biologie!

Ich meine das ist ja alles auch wissenschaftlich begründet?

Selbst wenn es das nicht wäre, es ist ein Armutszeugnis.

Es heißt Meinungsfreiheit. Eine Meinung kann man ganz unabhängig von Fakten und der Wissenschaft vertreten. Und das sollte auch jedem zustehen.

Warum darf man heutzutage nicht mal mehr sagen dass es einen richtig starken biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, ohne zu befürchten, dass man direkt „gecancelt“ wird, seine Karriere verliert und als frauenfeindlich oder transphob abgestempelt wird obwohl das nicht stimmt?

Ich habe mich noch nie darauf beschränkt, mich politisch korrekt auszudrücken. Und geschadet hat mir das bislang selten. Wenn du deine Meinung begründen kannst und den richtigen Leuten gegenüber stehst, werden sie dich eher noch dafür respektieren, dass du nicht einfach nur stupide übernimmst, was andere denken, sondern dir deine eigene Meinung bildest.

verstehe ich auch nicht.

ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist außer corona!

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder deine Meinung einfach so hinnehmen muss. Jeder Mensch hat das Recht, deine Meinung zu kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Es gibt das Bestreben einiger "Linksliberaler" oder auch Identitätslinke genannt, die das deplatforming und canceln als probates Mittel sehen, um "gefährliche Meinungen" zu verbieten.

Das sind selbstgerechte, anmaßende und auch nicht besonders helle Menschen, die ein sehr seltsames Menschenbild haben, welches nicht auf sie selbst zu trifft.

(Sie selbst sollen anscheinend gerüstet und gestärkt gegen gefähliche Rhetorik sein...)

Man muss aufpassen und diese pseudo-verkopften Menschen nicht die Deutungshoheit der Moral mit ihrer dogmatischen und absoluten Moral überlassen.

ColouredAusUlm  16.05.2022, 13:41

Ich vermute, du wärst einer der ersten, die alles Mögliche verbieten wollen.

Rakey269  16.05.2022, 15:47
@ColouredAusUlm

Herzlichen Glückwunsch!

.. für den dümmlichsten Kommentar des Tages.

Grüße gehen auch raus an jeden, der das liked.

ColouredAusUlm  17.06.2022, 10:44
@Rakey269

Och, mein Raky, du musst dich nicht so darüber ärgern. Es sind doch nur Wörter.