Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Trägt die Modeindustrie deiner Meinung nach eine Mitschuld an Essstörungen?

Mugua  14.05.2024, 17:44

Du hast die 90er nicht mitbekommen, oder?

KiboSeishin
Fragesteller

Nein. Bin leider zu jung. 😄

5 Antworten

Hallo,

danke für deine Frage. Bei der Modebranche ist es ähnlich wie bei sozialen Medien, sie erzeugen ein Bild, das nicht echt ist und das kaum erreichbar ist und führen dadurch schnell zu Selbstabwertung, geringem Selbstwert, etc. Sie propagieren ein Schönheitsideal, dass man nicht einfach so erreichen kann, sondern "für das man arbeiten muss". All das sind Aspekte in einem sehr komplexen Puzzle, aus dem sich die Essstörung zusammensetzt. Es ist aber in der Regel nicht der alleinige Auslöser oder Grund. Es hilft aber auch nicht.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Das ist leider wahr. Wenn man sich die Frauen in den Modezeitschriften anschaut, sind das keine repräsentativen Durchschnittsfrauen.

Ich hatte bei jungen Kolleginnen oft den Eindruck, dass sie überhaupt keinen Geschmack und ästhetisches Empfinden hatten. Schick war, was modern war - egal, wie bekloppt es aussah. Wenn man sagte, dass es einem nicht gefällt, hieß es: „Das ist aber Modern!“ Was so viel heißen sollte wie: „Du hast ja keine Ahnung!"

Wenn es dann nicht mehr modern war, war es plötzlich auch nicht mehr schön und verschwand in der Kleidersammlung.

Allerdings muss man sagen, dass inzwischen schon ein Umdenken stattgefunden hat. Früher sah man in den Modeheften nur magere Kleiderständer. Auch in der Werbung werden zunehmend Frauen mit „normalen“ Körperformern gezeigt.

Trägt die Modeindustrie deiner Meinung nach eine Mitschuld an Essstörungen?

Ja, Laufstegmodels tragen XS = Kleidergröße 32, höchstens 34. Teilweise auch Kleidergröße 30. Das ist eine Kindergröße.

Mit Normalgewicht ab Kleidergröße 36 ist man da schon "curvy".

Models haben den Ruf besonders schön zu sein, mit ihrer Schönheit viel Geld zu verdienen und einen tollen Partner zu finden. Bis auf das Geld stimmt das aber nicht unbedingt. Laufstegmodels sind nicht unbedingt klassisch schön, sondern eben nur groß, dürr und optisch wandelbar wie eine Schaufensterpuppe. Und Liebe bekommt man dadurch auch nicht automatisch. Gerade die Modewelt ist extrem oberflächlich.

Wie immer gibt es vor allem junge Menschen die leider dafür anfällig sind. Eine alleinige Schuld trägt die Industrie nicht, aber sicher eine Mitschuld.

Ne, gar nicht finde ich.