Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Kann man Essstörungen vollständig heilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vanilleschnitte,

die positive Antwort zu beginn. JA, man kann von einer Essstörung geheilt werden. Umso früher man eine Essstörung behandelt umso größer die Wahrscheinlichkeit wieder gesund zu werden. Wichtig: die Behandlung von Essstörungen gehört in die Hände von Fachkräften. Ca. 1/3 der Betroffenen werden wieder vollkommen gesund. Manchmal kann aber auch eine Essstörung wiederkommen >> dann schnell Hilfe suchen!

Bleib gesund und munter Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
vanilleschnitte 
Fragesteller
 24.04.2024, 16:42

Wenn man es erst sehr spät beginnt, kann man es dann immernoch vollständig heilen?

1
ANAD Streetwork  26.04.2024, 11:59
@vanilleschnitte

Hallo nochmal,

tatsächlich ist es so, das je später die Krankheit beginnt, desto besser ist die Prognose. Auch je schneller die Therapie beginnt. Das heißt aber nicht, dass unter anderen Umständen keine Heilung möglich ist. Das ist immer ein sehr individueller Prozess.

Viele Grüße,

Sabine

2
TierLieber13  29.04.2024, 20:05

Hey,

Also ich hatte mal ne Zeit lang n Problem mit Essen..Ich-bzw auch andere dachten es wäre eine Essstörung,wenn auch ''nur ein bisschen'',als ich mich dann endlcih getraut hatte,so einer Teenager Beraterin davon zu erzählen und alles,wurd es besser,ich würde sagen jetzt esse ich eher normal,aber ich hab irgendwie 2-3 Kilo zugenommen,und ich bin noch im Normalgewicht,aber mich stört das halt irgendwie,dass wenn ich 4-5 Kilo mehr wiegen würde,dann wäre ich übergewichtig..
Ist sowas denn normal? Weil ich weiß nciht ob ich so glücklich sein kann,wenn ich mich nicht wohl in meinem Körpr fühl..

LG

0

Hey. Dadurch dass ich da selber darunter gelitten habe, kann ich es dir beantworten. Du wirst immer die Gedanken haben, aber du lernst nach einer Zeit, dass du normal essen kannst ohne es auszuspucken oder beim Essen denken ,,oh nein das hat zu viele Kalorien‘‘ Trotzdem kann man immer rückfällig werden

Etwa 30-40% von Magersüchtigen können geheilt werden. Es gibt Leute, die sich therapieren und ihr Leben lang nicht mehr mit auch nur einem kranken Gedanken zu kämpfen haben. Viele haben aber ihr ganzes Leben noch Rückfallgedanken oder merken die Krankheit noch in sich, haben jedoch gelernt damit umzugehen. Das wichtigste ist die eigene Motivation durchzuhalten und der starke Wille ohne die Krankheit zu Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapietalks sind mein Hintergrundrauschen.