Kann man das vollständig heilen und wegbekommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 62%
Nein, weil.... 38%

10 Antworten

Du solltest vor allem erstmal mit einer Therapie anfangen, das heißt, rufe bei allen möglichen Psychotherapeuten im Umkreis an und frage nach Terminen, lass dich zur Not auf Wartelisten setzen. Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen, vielleicht kann er dir auch weiterhelfen.

Es gibt zudem in vielen Städten Selbsthilfegruppen für Menschen mit sozialer Phobie.

Würde die Krankheit denn schon offiziell diagnostiziert? Man sollte sich nicht aufgrund von Internetinformationen selbst eine Diagnose stellen.

Ob man es "vollständig heilen" kann, ist bei so einer Sache schwer zu beantworten, da oft auch genetische und soziale Faktoren eine Rolle spielen. Das ist nicht wie bei einer Erkältung, wo man das Virus loswird und man danach als "geheilt" gilt.

Es kann auch sein, dass eine Therapie dir hilft, aber es in 15 oder 20 Jahren zu Rückschlägen kommt und du nochmal eine Therapie in Anspruch nehmen musst. Das ist aber kein Weltuntergang.

Hadimadilol
Fragesteller

Aber wie kann ich mir es vorstellen, sollte es nicht vollständig geheilt werden können. Wie verhalte ich mich denn dann oder meinst du nur das ich einen Rückschlag bekommen könnte

MitFrage  28.12.2019, 15:42
@Hadimadilol

Du lernst in der Therapie, mit den Schwierigkeiten umzugehen. Und du lernst auch mit Rückschlägen umzugehen. Und wenn der eventuelle Rückschlag (muss nicht passieren) später so schlimm sein sollte, dass du erneut in der jetzigen Situation bist, dann kannst du nochmal eine Therapie machen. Das ist kein Problem und das bezahlt wohl auch die gesetzliche Krankenversicherung.

eggenberg1  29.12.2019, 18:18
@Hadimadilol

im leben gibt es immer wieder rückschläge . aber niemand sollte sich davon unterkriegen lassen ,wenn man sich vorstellt, dass nichts im leben perfekt ist und wir immer alles geben müssen und vor allem auch geben sollten und können. das ist die lebhaftigkeit , was uns am leben erhält.

Bella198500  28.12.2019, 14:44

Rückschläge wird es geben wie du damit umgehst kannst du lernen..

ja

ganz sicher ist soziale Phobie auch heilbar. Gute Hilfe ist natürlich wichtig. Und ganz besonders sind Menschen für Dich wichtig, bei denen Du Dich wohlfühlst und Selbstsicherheit erlernst.

Nein, weil....

Du kannst eine Psychotherapie machen, aber "wegbekommen" kannst du eine Phobie nie ganz. Du kannst lernen, mit ihr gut umzugehen, aber es kann immer sein, dass sie durch irgendetwas wieder getriggert oder hervorgerufen wird.

Jein....

wie bei jeder Psychotherapie gibt es 1/3 Heilung, das Problem ist also weg, 1/3 Verbesserung und 1/3 Wirkungslosigkeit.

Ich glaube, dass man eine soz. Phobie in den Griff bekommen kann, aber eine Betriebsnudel wird man dadurch nicht.

Hadimadilol
Fragesteller

Aber eine Psychotherapie würdest du schon empfehlen oder?

Dahika  28.12.2019, 19:13
@Hadimadilol

Sicher. Aber wenn du eine Verbesserung willst, musst du in der Therapie arbeiten. Der beste Therapeut der WElt bewirkt gar nichts, wenn der Patient nicht arbeitet/schuftet.

eggenberg1  29.12.2019, 18:26
@Dahika

du meinst mitarbeiten an der therapie ,nicht das vollzeitarbeiten, um geld zu verdienen ?!

Dahika  29.12.2019, 19:42
@eggenberg1

Ja, natürlich. Mitarbeiten in der therapie. Und das ist schwer. Ich kannte so viele patienten, die auf ihrem Stuhl saßen und sichtlich die Erwartung hatten: "So, nun lass mal rollen."

eggenberg1  29.12.2019, 23:13
@Dahika

ich kannmir vorstellen, das viel sodenken -der therapeut wirds schon richten .die kommen garnich t auf die idee ,ihr leben selber in angriff zu nehmen

ja

Ich bin der Meinung alle Krankheiten sowohl körperliche so auch psychische können geheilt werden!Auch wenn es etwas komplex ist.Und mir jetzt manch einer den Vogel zeigen möchte,...

Wenn du von deiner Phobie wirklich geheilt werden willst dann musst du auch wirklich an eine Heilung glauben, und Vertrauen aufbauen!

Wenn du für eine Therapie bereit bist und eine machen willst, dann versuch es! Aber vergiss nicht, eine Therapie ist nicht der einzig begehbare Weg dorthin wo du sein möchtest aber eine Möglichkeit dich dahin zu begleiten!

Ich denke nicht das es dir was bringt am vergangenen festzuhalten, auch wenn du damals noch keine Phobie hattest, vielleicht fallen dir jetzt Dinge auf die du vorher nicht bemerkt hast, nur das dies noch mehr im Unterbewusstsein passiert und das macht dir Angst.

Ob du genau so wie vorher sein wirst dann glaub ich nicht, man sollte seinen Focus nicht in der Vergangenheit halten. Eher was kann ich Jetzt tun!

du kannst von dieser sozialen Phobie geheilt werden!

DrumerInRuins  29.12.2019, 18:25

"Ich bin der Meinung alle Krankheiten sowohl körperliche so auch psychische können geheilt werden."

Unsinn. Bei einer psychischen Krankheit besteht in einschlägigen Fällen das Problem, dass die Symptomatik nicht "geheilt" werden kann. Die richtige Einstellung auf die Komponenten der Behandlung sind nicht mit Heilung gleichzustellen.

Solche Ansätze vermögen die Annahme heraufzubeschwören, Homosexualität sei etwas Heilbares, eine Krankheit.

DrumerInRuins  29.12.2019, 19:22
@Hadimadilol

Offensichtlich weißt du nicht, wie gleichgültig mir das ist.Es gibt Leute, die leiden an AD(H)S, etwas, mit dem nicht wenige ihr Leben lang zu kämpfen haben. Sie werden behndelt, aber nicht geheilt. Du sagst mit deinem Nonsense, dass sie nur genügend Ambition aufbringen müssten, um einer Heilung zuträglich zu sein, oder jemand, der Krebs hat. Ihm fehlt es an der Mühe, seine Krankheit zu heilen wenn er an ihr stirbt?

Oder ich als Asperger-Autist? Auch wenn dies keine Krankheit per definitionem (mehr) ist, so werde ich diese Entwicklungsstörung wohl nie los. Ich kann lernen, damit umugehen und mir Strategien aneignen, um damit einigermaßen problemlos zu leben, doch "heilen" ist nicht.

Du solltest eher überlegen, was du mit deinem "Ich weiß, dass mir einige den Vogel zeigen werden"-Gefasel anrichtest. Du erzeugst ein Bild von der Wirklichkeit, das nicht gegeben ist.

Eingedenk dessen, dass hier Minderjährige und/oder leicht beeinflussbare Menschen unterwegs sind, bitte ich dich, deine esoterische Schiene nicht weiter auszuleben.

Hadimadilol
Fragesteller
@DrumerInRuins

Okay trotzdem bin ich der Meinung dass meine soziale Phobie vollständig weg geht, ciaosen✌🏽

Hadimadilol
Fragesteller
@DrumerInRuins

Traurig wenn man so ein Pessimist ist wie du, muss das Leben ja 100 x mal trauriger machen

DrumerInRuins  29.12.2019, 20:06
@Hadimadilol

Das ist keine Meinung, sondern eine Erwartung. Natürlich sei es dir vergönnt, dass du deinen Umgang damit lernst, so dass sie dich in deinem Leben nicht mehr beeinträchtigt.

magda01031988  29.12.2019, 23:14
@DrumerInRuins

auch psychische Krankheiten können geheilt werden, jede Krankheit hat eine Ursache, unser Horizont geht weiter als die Annahmen der Schulmedizinschen Ansichten die sie uns weis machen wollen! Ein wenig eigenständiges Denken bitte!!!Oder lässt du dich genauso blenden von diesen Unwissenden Fuzis,...

Man kann ruhig denken , wie "Alle" denken, doch so wird sich dein eigener Horizont nie erweitern können!

magda01031988  29.12.2019, 23:28
@DrumerInRuins

Laut Dr Probst ist jeder Art von Krebs heilbar, Mann es gibt mehr als ihr annehmt, und seit schlicht weg uninformiert was es noch alles gibt außer der herkömmlichen Schulmedizin!!Spezielle Hypnose weisen die Menschen schon von Rheuma und anderen Krankheiten geheilt wurden, was man sich nie denken würde! Wenn man von vornherein davon ausgeht, das das nicht geht, und die Einstellung hat das es ohnehin keine Heilung gibt, dann wird es auch nie eine Heilung geben, weil du ihr keinen Platz gibst! Das ist Einstellungssache!Und ja das ist meine Meinung, und gerade Minderjährige gehören aufgeklärt in solchen Belängen, das das von uns gesellschaftlichen Ansichten und Unwissen eben nicht alles ist, und es viel mehr gibt als was sie uns weiß machen wollen!Hast du gewusst das unsere Ernährungspyramide reinster Humbuk ist?Ein Amerikaner heißte haufen Kohle ein falsche Studien zu veröffentlichen, die Ernährungspyramide basiert auf diese falsche Studien und alles nur für die Zuckerindustrie, ist dir aber schon klar das diese in jedem Lehrbuch steht?Mann lebt ihr alle am Mond oder was?

DrumerInRuins  29.12.2019, 23:30
@magda01031988

Die richtige Einstellung von Medikamenten oder das Funktionieren von etwaigen Behandlungsmethoden hat nicht zwangsläufig etwas mit Heilen zu tun. Zumal es in vielen Fällen zu Rückfällen kommt, die einer weiteren Aufarbeitung bedürfen.

Nehmen wir eine andere Art der Erkrankung, etwa eine Alkoholkrankheit. Dies zwar nur aufgrund der Tatsache, dass diese durch die ICD-10 klassifiziert wurde, aber darum soll es nicht gehen. Jene, die eine solche Krankheit "besiegen" haben ihre Strategien und vor allem ihre Überzeugungen erlangt, mit denen sie ihren Alltag außerhalb einer Suchtklinik bestreiten. Viele von ihnen konsumieren ihr Leben lang kein Alkohol mehr. Das ist keine Heilung. Auch liegt dies nicht an der mangelnden Bereitschaft des Individuums, sein Laster hinter sich zu lassen. Es ist schlichtweg eine Behandlung geglückt und der Geist ausreichend rehabilitiert, um in der "echten" Welt zu bestehen.

Wirtschaftlich gesehen ist eine Behandlung effektiver als eine Heilung. Das aber nur als Randnotiz.

DrumerInRuins  29.12.2019, 23:40
@magda01031988

Madam magda01031988! Ich bitte um Mäßigung! An diesem Punkt überschreiten Sie eine Grenze. Sie drängen mir - stellvertretend für all die anderen, die nicht Ihrer Meinung sind - auf, dass sie recht haben müssen. Das setzt voraus, dass Sie davon ausgehen, dass Ihre Haltung meiner als Vergleichsgröße übergeordnet ist.

Meine Haltung zu diesem Thema weist dieselbe Berechtigung zu sein auf wie die Ihre. Sollten Sie dagegen Einwände haben sind Sie nicht nur aufgrund Ihrer Emotionalität, erkennbar an Ihrem hitzigen Gemüt, für eine solche Diskussion ungeeignet, sondern sich aufgrund Ihrer ablehnenden Haltung gegenüber anderen Meinungen, oder zumindest jenen, die ihnen zur Gänze widerstreben.

Da ist es an mir, Ihnen mitzuteilen, dass ich in solchen Dialogen keinen Mehrwert sehe. Dabei ist gegen Sie nichts einzuwenden, lediglich Ihr Gehabe ist einem zivilisierten Gespräch abträglich.

magda01031988  29.12.2019, 23:42
@DrumerInRuins

Ich geh auch nicht davon aus dass es jeder in der _Realität schafft, aber das im Grunde unser Menschlicher Geist, unsere Psyche , ....unser wissen, dafür imstande wäre, und wenn die Möglichkeit besteht, dann müsste es jeden einzelnen von uns bewusst werden, zudem gibt es auch selbstheilungskräfte die uns gar nicht bewusst sind, wenn jemand wirklich geheilt werden möchte und sich in keinster weiße mehr von außen beinflussen lässt und sich mit seiner persönlichen Heilung auseinandersetzen kann und will tun sich neue Horizonte auf , ....

magda01031988  29.12.2019, 23:47
@DrumerInRuins

schon gut, war in keinster Weiße meine Absicht! Und auch in keinster Weiße böse , auch nicht rechthaberisch gemeint!Wollte jediglich meine Meinung kundtun und die Personen persönlich darauf ansprechen, aber wenn ich zuweit gegangen bin dann tut es mir leid und möchte mich hiermit entschuldigen!werd mich in zukunft zurückhalten, danke

DrumerInRuins  29.12.2019, 23:58
@magda01031988
Ich geh auch nicht davon aus dass es jeder in der _Realität schafft.

Dieses Privileg ist Vertretern wie Ihnen vorbehalten, die um diese Heilungskräfte wissen und sich auf sie einlassen können. Was könnte da naheliegender sein, als alles andere als Mumpitz abzutun? (Vgl. "Mann lebt ihr alle am Mond oder was?")

Jene mit der visionären Erkenntnis und die Narren, die ihrer Torheit nicht bewusst sind. Irgendwoher kommt mir das bekannt vor.

Unser menschlicher Geist, unsere Psyche , ....unser wissen, dafür imstande wäre, und wenn die Möglichkeit besteht, dann müsste es jeden einzelnen von uns bewusst werden.

Die meisten Menschen, die ich kenne sind Idioten. Sie sind in jeglicher Hinsicht inkompetent und ich befürchte, dass ich ebenso mit den Ketten des Menschseins an die einsamen Schranken meines engen Verstandes gefesselt bin. Da bilden auch Sie keine Ausnahme.

Wenn jemand wirklich geheilt werden möchte und sich in keinster weiße mehr von außen beinflussen lässt und sich mit seiner persönlichen Heilung auseinandersetzen kann und will tun sich neue Horizonte auf.

Das einzige, was mir an dieser Idee wirklich aufrichtig gefällt ist die Eigenverantwortung. Die kommt in sämtlichen Ideen, die so penetrant vertreten werden viel zu kurz. Dennoch wird es überschattet von dem, was ich bereits im ersten Absatz schrieb: Man muss es wollen und man muss daran - unbedingt - glauben. Dazu ist alles andere Gerede "vom Mond". Da steigt ein gewaltiger religiöser Mief auf.

magda01031988  30.12.2019, 00:15
@DrumerInRuins

Jeder kann und darf meine worte so interpretieren wie es ihm gefällt oder wie es für ihn grad passt!Ob es meine eigenen Worte und Interpretationen dazu waren sei dahingestellt!Ich bin weder Angriffslustig noch möcht ich irgendwie nur ich Recht haben. Aber du hast recht , meine Worte sind sicher retorisch gesehen jetzt nicht die besten gewesen. Wenn du mich aber versteckt mit deinen Idioten vergleichst die du kennst, dann scheinst du so gesehen für mich einProblem zu haben! ciau gute nacht ich bin dann mal weg für heut

DrumerInRuins  30.12.2019, 00:27
@magda01031988
Jeder kann und darf meine worte so interpretieren wie es ihm gefällt oder wie es für ihn grad passt!

Ach, dieses Unverfänglichkeitsargument. Das ist die Kür der stetigen Abschwächung deiner Worte? Das amüsiert mich nun doch ein wenig.

Ob es meine eigenen Worte und Interpretationen dazu waren sei dahingestellt!

Es ist erheblich, ob du von deinem Standpunkt aus argumentierst, oder dem Fähnlein folgst. So könnte leicht der Eindruck eines präadolenten Subjekts entstehen, dass sich der seiner Worte nicht bewusst ist. Dafür sprechen würde, dass du dich angriffslustig äußerst und es dann widerrufst, darauf pochst recht zu haben und auch das widerrufst.

Wenn du mich aber versteckt mit deinen Idioten vergleichst die du kennst

Streng genommen habe ich dir deine intellektuellen Grenzen aufgezeigt. Dies tat ich anhand meiner Grenzen und anhand der Tatsache, dass um mich herum hauptsächlich Idioten stattfinden. Allerdings sollte letzteres mehr das Gegenargument für deine These sein, dass

Unser menschlicher Geist, unsere Psyche , ....unser wissen, dafür imstande wäre, und wenn die Möglichkeit besteht, dann müsste es jeden einzelnen von uns bewusst werden.
dann scheinst du so gesehen für mich ein Problem zu haben.

Das Problem ist, dass du dir von allem etwas rausziehst und dazu einfach das Gegenteil schreibst. Das zeugt nicht gerade von fundamentaler Verständnis.

Andererseits deckt sich das durchaus mit der Position, die du vertrittst.