Sind die Grünen die wahren Patrioten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.n-tv.de/politik/Nur-eine-Minderheit-waere-bereit-mit-der-Waffe-zu-kaempfen-article24784229.html

Also die Quelle hier sagt was ganz anderes. Ich würde diesen Umfragen generell nicht trauen. Und die Zahl von Leuten die behaupten sie würden es tun es aber es dann nicht tun oder andersrum ist denke ich relativ hoch.

Lussi156
Fragesteller

Beim rnd.de haben sie wohl noch den Unterschied Männer und Frauen mit als Kriterium einbezogen. Aber danke für den Link, ich forsche da mal weiter.

Die Rechten sind halt aus irgend einem Grund Russlandfreunde, ihnen ist zumindest die Ukraine egal, und sie finden diesen Totalitarismus wohl gut. Vielleicht auch weil es im Osten mehr Rechte gibt, die alte Freundschaft. Alles nur Spekulation, ich kann mich in die Köpfe eh nicht Reindenken. Was sie sagen und was sie machen wiederspricht sich auch manchmal.

Ob die Umfrage statistisch relevant war, weiß ich auch nicht, ich finde diese Aussage:

"Menschen, die angaben, bei der Bundestagswahl 2021 die Grünen gewählt zu haben, waren etwas stärker geneigt, sich bei dem genannten Angriffsszenario freiwillig für den Dienst an der Waffe zu melden als Frauen und Anhänger anderer Parteien"

bisschen komisch. Das klingt, als ob Frauen keine Grünen gewählt hätten.

Lussi156
Fragesteller

Ich musste das auch öfter lesen, ich glaube die haben sich verschieben und da sollte nicht „Menschen“ sondern „Männer“ stehen.

Apokalipstic605  09.05.2024, 21:45
@Lussi156

Oder sie haben einmal alle Grünwähler:innen und alle einmal alle Frauen ausgewertet und verglichen, da könnte man trotzdem auf das Ergebnis kommen.

Die sagen das bei der Umfrage, weil sie glauben eh nicht betroffen zu sein. Vermutlich waren das auch noch 70% Frauen.

Die sind nur voll auf dem Ukraine-Trip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lussi156
Fragesteller

Nein, das geht das explizit um die Männer, weibliche Grünen-Wähler waren sogar weniger bereit zu Waffe zu greifen. (sthet auch in dem Artikel)

vanOoijen  09.05.2024, 22:25
@Lussi156

Gegenvorschlag: Mach doch mal eine Umfrage unter aktiven Bundeswehrsoldaten nach Parteienpräferenz und schau wieviele sich für die Grünen entscheiden.

Barnabas78  10.05.2024, 06:39
@vanOoijen

Interessante Frage, ich habe 12 Jahre gedient, mein Freundeskreis besteht aus einigen aktiven und Ex-Soldaten, was soll denn deiner Meinung nach herauskommen? So als (wahrscheinlich) ungedienter bist du da sicher sehr informiert, was uns Soldaten angeht.

Barnabas78  10.05.2024, 09:48
@vanOoijen

Kommt wohl nichts mehr, oder? Du scheinst ja wirklich Plan zu haben von der Bundeswehr. Vielleicht in Zukunft mehr Fakten und weniger Vermutungen, nur so ein kleiner Tipp.

vanOoijen  10.05.2024, 10:06
@Barnabas78

Siehe anderer Kommentarstrang. Ich habe recherchiert. Leider ohne Ergebnis.

Lussi156
Fragesteller

Zitat: "sich bei dem genannten Angriffsszenario freiwillig für den Dienst an der Waffe zu melden als Frauen und Anhänger anderer Parteien."

Elementarer  09.05.2024, 21:39
Die sagen das bei der Umfrage...

Was du alles weißt....warst du einer der Befrager und hast das festgestellt? Oder bist du telepathischer Ferndiagnostiker?

vanOoijen  09.05.2024, 22:24
@Elementarer

Gegenvorschlag: Mach doch mal eine Umfrage unter aktiven Bundeswehrsoldaten nach Parteienpräferenz und schau wieviele sich für die Grünen entscheiden.

Elementarer  10.05.2024, 00:00
@vanOoijen

Und dann? Bestätigt dann eine solche Umfrage deine Aussagen ferndiagnostischer Fähigkeiten?

Barnabas78  10.05.2024, 06:40
@vanOoijen

Nochmal, interessante Frage, ich habe 12 Jahre gedient, mein Freundeskreis besteht aus einigen aktiven und Ex-Soldaten, was soll denn deiner Meinung nach herauskommen? So als (wahrscheinlich) ungedienter bist du da sicher sehr informiert, was uns Soldaten angeht.

Elementarer  10.05.2024, 08:49
@Barnabas78

Er ist wohl der Meinung, dass die Bundeswehr von rechtsnationalen Ideologen durchsetzt ist. Ich war auch gedient, wenn auch nur als Wehrpflichtiger.

vanOoijen  10.05.2024, 10:04
@Elementarer

Dieser Meinung bin ich trotz der Fälle von Rechtsextremismus in der Bundeswehr nicht.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/307662/nicht-ganz-dicht-am-rechten-rand/

Ich glaube lediglich nicht daran, dass die Wähler der Grünen in der Bundeswehr stärker vertreten sind als in der übrigen Gesellschaft.

Leider konnte ich trotz umfangreicher Recherche keine Wahlumfrage unter ausschließlich Bundeswehrsoldaten finden.

Ich habe lediglich eine solche Umfrage unter öffentlich Bediensteten gefunden. Aber die hilft hier ja nicht weiter.

So bleibt es bei unseren verschiedenen subjektiven Meinungen.

Barnabas78  10.05.2024, 10:26
@vanOoijen

Es hat auch niemand behauptet, dass die grünen in der Bundeswehr mehr vertreten sind. Ich kann dir aber von mir erzählen, Ex-Soldat 12 Jahre seinem Land gedient im In-und Ausland, immer noch als Staatsdiener tätig und habe 2021 die Grünen gewählt und werde es wahrscheinlich auch 2025 tun.

vanOoijen  10.05.2024, 10:44
@Barnabas78

Hier ist auch ein Ex-Soldat sehr aktiv der Sozialdemokrat ist.

Deine Einschätzung ich hielte Soldaten grundsätzlich für rechts ist nicht zutreffend.

Ich habe nur bezweifelt dass bei der Umfrage viele Soldaten oder potenzielle Soldaten mitgemacht haben.

Und ich bezweifle einen überaus hohen Anteil grüner Wähler bei der Bundeswehr, aber das kann ich, wie gesagt, nicht belegen.

vanOoijen  10.05.2024, 10:47
@Elementarer

Es würde halt total zu den Grünen passen: "Wir sind für den Krieg, aber kämpfen sollen bitte die Anderen, die keine Akademiker sind."

Elementarer  10.05.2024, 19:22
@vanOoijen
Es würde halt total zu den Grünen passen....

Mit vorurteilsbehafteten Phrasen zur Bestätigung eben dieser Vorurteile....

Warum sollten "Rechte" so gerne für dieses Land kämpfen, dass ihnen jeden Tag immer wieder sagt, wie sie nicht Teil der Gesellschaft sein können und wie schlecht sie als Menschen doch sind.

Lussi156
Fragesteller

Okay, das sind sie also eine unterdrückte Minderheit, die nicht im Einklang mit unseren Werten und Verfassung stehen und darum natürlich ihr Leben nicht für das Volk, was sie nicht haben will, riskieren wollen. Kann ich dann irgendwie verstehen.

Elementarer  09.05.2024, 22:04
sagt...wie schlecht sie als Menschen doch sind.

Sagt zwar so niemand, aber

sind sie keine Patrioten (mehr), nachdem ihnen das gesagt wurde, oder wird ihnen das angeblich nachgesagt, weil sie nie Patrioten waren.

Oder sind sie so empfindlich, dass sie aufgrund dessen keine Patrioten mehr sind?

terminierertot  09.05.2024, 22:05
@Elementarer

Nimm deine Tabletten.

Jeden Tag werden AfDler und tlw. Freie Wähler als Nazibande vom Mainstream beschimpft.

Elementarer  09.05.2024, 23:56
@terminierertot

Du bist mal wieder auf der allseits bekannten Opferstrasse. Es mögen einzelne Personen unberechtigt als Nazis "beschimft" werden, aber nicht vom "Mainstream".

Oder ahst du einige Beispiele wo "der Mainstream" irgenwas wie "Nazibande" erwähnt hat? Das ist eine Behauptung, die unter den vermeintlichen Opfern des "Mainstreams" gegenseitlich hochgeshaukelt wird. Deswegen wird sie nicht wahr (du kannst mich aber vom Gegenteil mittels Nachweisen überzeugen, dann nehme ich meine Tabletten!).

Zumindest haben sie keine Demokratiefeinde, Spione, Unterstützer diktorischer Regimes wie die Afd in ihren Reihen.