Sexualisierung von Jugendlichen bei Reddit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Reddit ist das gang und gäbe. Manchmal denken die es wäre ein Gesetz freier Raum, was es aber nicht ist. Zum anderen, Kinderpornografie ist es ernst, wenn es Bilder sind, wo ein Kind nackt drauf zu sehen ist es muss Pornografie sein das einzige was es ist nennt sich "verwerflich"

SaftLukas
Fragesteller

Also brauche ich mir keine Sorgen machen und die Täter in dem Fall leider auch nicht...?

MatteoSweet  18.08.2022, 04:14
@SaftLukas

Sind ja keine Täter. Sorgen machen dass du die strafbar gemacht hast musst du dir nicht

wenn du (wie in diesem Fall) unabsichtlich auf sowas stößt, machst du dich auf jeden Fall nicht strafbar... umstritten ist, ob du dich strafbar machst, wenn du dich selbst zum Hilfs-Sheriff erklärst und nach illegalen Inhalten gezielt suchst...

und für Pornographie braucht es kein echtes Lebewesen, das photographiert oder gefilmt wird... es genügt eine Skizze... oder ein Text (wie in „Die Nackte Kanone 2½“: „Der purpur behelmte L...krieger... bebenden L...pudding...“)... https://de.wikipedia.org/wiki/Pornografie

SaftLukas
Fragesteller

Gezielt nach so etwas suchen um es zu melden ("Hilfs-sheriff") wollte ich ja eh nicht... Ich wollte wie gesagt eine Fan Community von dieser Influenzerin suchen...

LUKEars  18.08.2022, 16:47
@SaftLukas

ja. ich weiß... dann ist alles gut... was dein Verhalten angeht...

MatteoSweet  18.08.2022, 15:44

Du musst zwei Dinge auseinanderhalten die eigentliche Definition von Pornografie und die gesetzliche Definition von Pornografie und die gesetzliche Definition von Pornografie in diesem Fall Kinderpornografie ist nicht gegeben.

Kinderpornografie ist die fotorealistische Darstellung des sexuellen Missbrauchs einer Person unter 14 Jahren (Kind). Der Herstellung solcher Darstellungen liegt ein realer (oft schwerer) sexueller Missbrauch zugrunde.

LUKEars  18.08.2022, 16:50
@MatteoSweet

das war vielleicht früher mal so... es gibt Gerichtsurteile, dass auch Skizzen von Gewalt&Sex verboten sein können... warum sollte das bei Kindern anders sein...? oder bei Text ohne Bild...?

Hast mal die Stelle im StGB?

LUKEars  19.08.2022, 06:36
@MatteoSweet

hast das da gelesen?

Der Bundesgerichtshof stellt sich damit gegen Juristen, die der Meinung sind, dass auch Texte “ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben” können, wie es das Gesetz ausdrücklich fordert.

da bleib ich doch eher beim Gesetzestext und pfeif auf den BGH... wer weiß, was da grad für Pfeifen sitzen...

und nein: ich kann mich nicht an das Aktenzeichen in dem Verfahren gegen den „Pinsel-Künstler“ erinnern... es war ein Gericht in Frankfurt/Mail, glaub ich... Landgericht oder so... und es war lange vor 2013... ist aber auch ohne Urteil sowieso klar... es geht dem Staat ja darum, dass die Bürger nicht geisteskrank werden, so dass die Industrie weiterläuft... der Staat glaubt nämlich, dass zumindest Gewalttäter sich irgendwie von innen heraus selbst schwer bestrafen (das war mal, als Gäfgen wegen seiner Angstphobien entschädigt werden wollte... da meinte die Richterin, dass die von der Tat und nicht von der Polizei sind...)...