Seltsame Träume: in fremder Realität gefangen?

LastDayofEden  09.05.2024, 07:45

Was ist das denn für ein Spiel bzw. was für eine Welt? Erinnert sie dich an etwas? Hast du Bekannte, von denen du weisst, dass sie Computerspiele spielen?

Sully86
Fragesteller

Nein das nicht. Es ist stets eine sehr fiktive, kalte Welt, die mir Angst macht. Ich will zurück aber kann trotz aller versuche nicht. Ich habe dann Angst. Trotzdem zieht es mic an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Computerspiele sind etwas, wovon man ja oft hört, und deshalb kann man davon träumen, auch wenn man selber gar keine spielt.

Da du die Welt als "kalt, fremd, aber trotzdem anziehend" beschreibst, habe ich den Verdacht, dass es etwas mit deiner Gefühlswelt zu tun hat. Denn in Träumen verarbeiten wir ja Dinge, die im Alltag unbewusst geblieben sind und vielleicht auch schwer in Worte zu fassen sind - deshalb tauchen sie in Form von Bildern und Geschichten auf.

Womöglich geht es also um einen Teil von dir, der sich für dich jetzt noch kalt und unbekannt anfühlt - trotzdem zieht er dich an, denn er ist ja ein Teil von dir! Und womöglich ist er auch gar nicht so kalt, wie du jetzt noch glaubst. Er fühlt sich einfach noch fremd an, weil er dir vielleicht bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Ich würde dir empfehlen - und das kannst du tun, auch wenn du meine Erklärung nicht überzeugend findest - dich einmal etwas genauer in dieser Welt umzusehen. Bestimmt gibt es darin nicht nur bizarre und verstörende Dinge, sondern auch schöne, vielleicht sogar bekannte oder zwar fremde, aber spannende Dinge!

Suche nach Dingen oder Orten darin, die dir gefallen und wo du dich wohlfühlen kannst.

Du kannst das im Wachbewusstsein tun, wenn du über den Tag nachdenkst, oder du kannst versuchen, das im Traum selbst zu tun, wenn er wieder auftaucht.

Ich hoffe, das hilft weiter!

w49 (Psychologin mit Psychotherapieausbildung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte sowas auch schon mal und zwar habe ich viel Monopoly gespielt und kann im Traum nicht mehr aus dem Spiel raus. Ich habe mir dann vorgestellt ich spiele das Spiel zu Ende und damit war es für mich erledigt.