Schadet Katalysator dem Motorrad?

3 Antworten

Der Motor wird durch die geänderte Strömung schlechter laufen, da der darauf gar nicht ausgelegt ist. Heißt du müsstest den Motor für viel Geld neu abstimmen lassen, da der sonst einfach nicht rund läuft und das ist auf Dauer einfach nicht gut für den Motor.

Wirst du bei einer Kontrolle erwischt, wird das ganze auch richtig teuer. Das Motorrad wird stillgelegt (du darfst Heim laufen), abgeschleppt und von einem Gutachter untersucht. Hiermit bist du schon einmal über 1000€ los.
Dazu kommt dass du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erhalten wirst, da du die für dein Fahrzeug eingetragene Abgasklasse nicht mehr erfüllst. Und dann wird es richtig teuer.

Zusammengefasst: Lass es lieber, ich weiß auch gar nicht welchen Vorteil es haben soll ohne Kat zu fahren.

wattdennnu2  10.05.2024, 12:12
Der Motor wird durch die geänderte Strömung schlechter laufen, da der darauf gar nicht ausgelegt ist.

Bei einme Zweitakter wäre es zutreffend.

Dazu kommt dass du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erhalten wirst, da du die für dein Fahrzeug eingetragene Abgasklasse nicht mehr erfüllst.

Und das ist ebenfalls verkehrt. Die Kfz-Steuer für Motorräder kostet 1,84 €/Jahr pro angefangene 25 cm³ Hubraum, egal welche Schadstoffklasse eingetragen ist!

Mit "Gefallen" hat das wenig zu tun, eher mit Steuerhinterziehung und bewegen eines Fahrzeugs, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist. Bei Kontrolle "saublöd", zumal Akustisch "Auffällig" und bei nem Unfall läufst dann, wenn Sie fertig sind, wie ein 5-jähriger, der in die Hose geschi... hat, rum, wenn du wieder rum läufst... und dem Motor macht das weniger, der Strömungswiederstand stimmt nicht mehr, was auf den Drehmomentverlauf auswirkungen hat, sowie auf die Füllzeiten beim Ansaugtrakt...

wattdennnu2  10.05.2024, 12:34
Steuerhinterziehung...

Nein. Die Kfz-Steuer für Motorräder kostet 1,84 €/Jahr pro angefangene 25 cm³ Hubraum, egal welche Schadstoffklasse eingetragen ist!

und dem Motor macht das weniger, der Strömungswiederstand stimmt nicht mehr, was auf den Drehmomentverlauf auswirkungen hat, sowie auf die Füllzeiten beim Ansaugtrakt...

Bei einem Zweitakter wäre es zutreffend.

Digibike  10.05.2024, 12:41
@wattdennnu2

Nope. Ansonsten hätte es ja auch keine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung, sprich PS/KW, nicht war? Je schneller gefüllt wird, desto "Drehzahlfreudiger" ist er und desto mehr PS entwickelt er, allerdings "knickt" dadurch der Drehmomentverlauf etwas ein. Nicht umsonst gibt es Variable Ansaugkrümmer und Auspuffanlagen - die längen sind aufeinander abgestimmt, um, je nach Drehzahl und Last, die Optimale Drehmomentkurve oder PS-Leistung mobilisieren zu können - sieht man sehr oft bei 6 und 8-Zylindermotoren oder auch 12 Zylinder, die seltener werden. Bei kleineren macht das, aufgrund des Aufwands und der zu erwartenden Verbesserungen, wenig Sinn... Und, es mag sein, daß dem bei Motorrädern nicht so ist - fahre keine, aber ändert genau 0 daran, daß die Zulassung und der Betrieb an die zu erwartenden Abgasverhalten gekoppelt ist. Wird da eingegriffen, wird bei Fahrzeugen, deren Einstufung auf Schadstoffklassen erfolgt, eine Aktive Steuerhinterziehung begangen. Aber in jedem Fall erlischt die Betriebserlaubnis, da die, zugrunde liegenden Vorgaben, nicht mehr erfüllt werden!

wattdennnu2  10.05.2024, 13:08
@Digibike
Nicht umsonst gibt es Variable Ansaugkrümmer...

Was hat das mit Katalysatoren zu tun?

wird bei Fahrzeugen, deren Einstufung auf Schadstoffklassen erfolgt, eine Aktive Steuerhinterziehung begangen.

Wird bei Motorrädern nicht. Hatte ich schon geschrieben!

Mein Moped (siehe Profil) hat eine Abgasanlage von MAB aus Itzehoe. Vier Schalldämpfer, keinen Kat. Die Lambdasonde ist nach wie vor verbaut und aktiv. Noch Fragen?

Digibike  10.05.2024, 13:27
@wattdennnu2

Schön für dich. Ich hatte defakto geschrieben, daß es bei Fahrzeugen, die danach eingestuft werden, eine Steuerhinterziehung ist. Bei Fahrzeugen, wo das nicht vorliegt, ist das nicht das Thema. Was die Lambda-Sonde damit zu tun haben soll, daß der Kat vorhanden oder nicht vorhanden ist, kannst wohl nur du beantworten. Die Lambdasonde sitzt nämlich VOR dem Kat und mißt lediglich, wie die Zusammensetzung nach der Verbrennung, spricht der Restsauerstoffanteil, ist. Das wäre nur interessant, wenn er 2 Lambdasonden hätte, weil da nämlich auch die Differenz vor und nach Kat verglichen wird. Bei fehlendem oder defektem Kat würde dies sich mit fehlerspeichereinträgen bemerkbar machen, da ja kein Unterschied zwischen Ausgang Krümmer und Ausgang Kat feststellbar wäre... Aber kannst du sicherlich erläutern, worauf du mit der Lambda-Sonde hinaus willst... Ich bin da jedenfalls überfragt.... Mich interessiert deine Abgasanlage MAB aus Itzehoe nicht. Es interessiert niemand. Einzig interessiert, ob das Fahrzeug so abgenommen und zulässig ist, ansonsten interessiert das niemand, was du meinst oder glaubst, tun zu können oder für Sinnvoll hälst. Ist es das, schön für dich. Ist es das nicht, wird es bei ner Kontrolle zurecht Sichergestellt und bei nem Unfall entsprechende Auswirkungen haben. Und, zum Kat an sich: Wie ich schon schrieb, sind die Abstimmungen Ansaug und Abgas berechnet, um eine bestimmte Charakteristik und Leistung zu erreichen. Das hat mit Strömungsgeschwindigkeiten usw. zu tun. Die sind von Wiederständen auch abhängig - da hast du deinen Kat...!

wattdennnu2  10.05.2024, 13:40
@Digibike
Ich hatte defakto geschrieben, daß es bei Fahrzeugen, die danach eingestuft werden, eine Steuerhinterziehung ist. Bei Fahrzeugen, wo das nicht vorliegt, ist das nicht das Thema.

Bei Motorrädern, und nur um die dreht es sich, ist es kein Thema! Ist das so schwer zu verstehen?

Was die Lambda-Sonde damit zu tun haben soll, daß der Kat vorhanden oder nicht vorhanden ist, kannst wohl nur du beantworten.

Die Lambda-Sonde regelt nach wie vor das Gemisch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Funktion ).

Einzig interessiert, ob das Fahrzeug so abgenommen und zulässig ist,

Das Moped ist vollkommen legal.

Das hat mit Strömungsgeschwindigkeiten usw. zu tun. Die sind von Wiederständen auch abhängig -

Deine Strömungsgescheindigkeiten interessiert hier Niemanden.

Mein Moped läuft mit der Abgaslange ohne, ohne erneute "Abstimmung" oder Sonstiges, und zwar seit 100.000 Kilometern. Das dürfte ja nach deiner Meinung gar nicht funktionieren.

Digibike  10.05.2024, 17:18
@wattdennnu2

Mir dünkt, du hast keine Ahnung, oder stellst dich absichtlich dumm. Werd glücklich damit, weil ich für dein Halbwissen und dessen Beseitigung nicht verantwortlich bin. Kann dir zwar zusammenhänge erklären, aber das setzt voraus, daß man diese auch begreifen will... Stell dir vor, bis anfang der 90iger liefen Autos und Motorräder sogar komplett ohne Lambdasonde... Wenn EINE vorhanden ist, interessiert es diese auch nicht die Bohne, ob ein Kat vorhanden ist oder nicht. Und, was an meiner Spezifizierung, daß man bei Kraftfahrzeugen, die nach Abgasnormen steuerlich eingestuft sind, eine Steuerhinterziehung begeht, was impliziert, daß Kraftfahrzeuge, bei denen das eben nicht zutrifft, eben nicht der Fall ist. Eine Veränderung des Fahrzeugs, in Zulassungsrelevanten Bereichen, dazu gehört der Abgasstrang dazu, zieht aber erstmal eine Erlischung der Betriebserlaubnis nach sich. Wenn die geänderte eine ABE hat, oder eingetragen wird, ist das ja erstmal herzlich schön für dich, noddelt aber genau 0 an der Feststellung. Das "Strömungsgescheindigkeiten" niemand, auch mich, interessiert, ist der erste Punkt, wo ich dir zustimme - allerdings redete ich auch von "Strömungsgeschwindigkeiten", davon ab. Das die Zusammenhänge dich dir nicht erschließen, mag so sein, ändert aber nichts daran, daß Sie vorhanden sind. Einen Formel-1-Motor brauchst unter 6000 U/min. auch nicht einkuppeln - wird nur abschnappen... Der muß aber auch keine 1,5 t, möglicherweise mit Anhänger, an einem Berg in Bewegung setzen können, sollte aber bei 18000 U/min. gehörig Leistung entfachen können (nicht Drehmoment, das ist anderes Thema...). In spitzen waren die F1-Motoren auch mal bei knapp unter 23 000 U/min. - die 18 sind jetzt mal grob geschätzt, der Geräuschpegel ist ja deutlich runter gegangen... Interessiert mich aber jetzt auch weniger und tut genau 0 zur Aussage.

Was der ganze Wiederholende Mumpitz (willst wohl "cool" wirken, vermute ich..) aber damit zu tun haben soll, daß ich der Meinung gewesen sein soll (wann auch immer ich das behauptet haben soll...), daß es gar nicht funktionieren soll, daß das Teil 100 000 Km gelaufen sein soll, zeigt mir nur noch deutlicher, daß du weder die Zusammenhänge noch meine Aussagen verstehst! Ist mehr so ein "wie ein Papagei nachplappern", ohne den Sinn zu verstehen und was rein zu interpretieren, was man meint daraus zu verstehen... Schönen Tag noch.

wattdennnu2  10.05.2024, 17:25
@Digibike

Junior, du verschwindest jetzt in meiner Ignorier-Liste. Dann kannst du deine Irrungen und Wirrungen weiterhin ungestört weiter verbreiten.

Digibike  10.05.2024, 18:00
@wattdennnu2

Lach mich kaputt, "Senior"... Aber mach nur. Was du verzapfst, lohnt eh keiner weiteren Diskussion. Und das du Lernresistent bist, hast schon mehr als einmal jetzt bewiesen.

Keine Ahnung :/ ich weiß davon nichts. Aber was ich mir vielleicht vorstellen könnte... Das du dann vielleicht Probleme beim anmachen bekommen könntest mit dem E Starter, weil es vielleicht dann ausgehen kann. 🤷‍♀️

Zumindest wird's du dann Probleme beim TÜV bekommen wenn er dann abgas Untersuchung macht.

Was ich mir noch vorstellen kann, das dann dein Motorrad vielleicht etwas schn wird

Ich habe nicht verstanden, warum das Motorrad bei mir immer an der Ampel ausgegangen ist 🤷‍♀️