Sportauspuff ohne KAT= illegal (125 Motorrad)?

4 Antworten

Wenn der Originalauspuff einen Kat hat, verschlechtert sich das Abgasverhalten, wenn du einen Auspuff ohne Kat montierst.

§19 Abs 2 StVZO:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das Argument, dass dadurch eine Steuerhinterziehtung vorliegt, ist nicht zutreffend. Der Zoll als zuständige Behörde vertritt inzwischen die Ansicht, dass für eine Steuerhinterziehung die höhere Steuer tatsächlich festgesetzt und nicht nur theoretisch fällig sein muss, entsprechende Fälle werden daher nicht verfolgt.

Die Anlage muss für genau dieses Modell und Baujahr homologiert worden sein und natürlich auch über einen KAT verfügen. Ist sie dies nicht oder gar zu laut, erlischt die Betriebserlaubnis.

Sportauspuff ohne KAT= illegal (125 Motorrad)?

Ja, ist er. Die für die Homologation verlangte Abgasnorm wird nicht mehr eingehalten, außerdem schafft man die AU bei der HU nicht mehr. Lass´ ihn einfach drin, der ist gerade beim Motorrad so ausgelegt, dass er kaum Leistung wegnimmt.

DerSamur
Fragesteller

Ich möchte es nicht rausnehmen. Ich möchte mir eine gebrauchte Auspuffanlage kaufen und bei manchen kst kein Kat verbaut. die Verkäufer meinen dann, dass es auch ohne Kat legal wäre, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

Popel einfach den DB Killer raus aus dem Standardauspuff und steck ihn in deine Tasche aber ohne schrauben zum montieren. Wenn die dich anhalten sag, dass er rausgefallen ist. Kommste mindestens beim ersten mal mit durch.

Haben wir am Anfang auch gemacht und dann irgendwann realisiert, dass 125er nicht besser Klingen nur weil sie laut sind sondern das einfach nur peinlich ist.

Wenn hol dir nen Acrapovice oder Radical Racing und gut ist. Kommste mit übern TÜV und Klingen mit Abstand am 'besten' (für ne 125er)

checkpointarea  07.11.2020, 18:34
Haben wir am Anfang auch gemacht und dann irgendwann realisiert, dass 125er nicht besser Klingen nur weil sie laut sind sondern das einfach nur peinlich ist.

Sehe ich ganz genauso! Aus dem leisen Bollern wird dann halt einfach ein lautes Knattern. Unschöne Musik wird nicht besser, wenn man sie lauter spielt. Habe meine Yamaha 125er daher so leise gemacht wie nur möglich. Wenn ich mit wenig Last dahingleite, klingt sie fast wie ein Elektrozweirad.

Pasi12400  07.11.2020, 19:50
@checkpointarea

Hab meine immer Luftpumpe genannt :D außer Luft aus Auspuff kam bei dem Ding halt fast nix rum ^^ hatte auch ne Yamaha. YZF R125 aber im Vergleich zu normalen Mopeds ist das traurig :D

checkpointarea  07.11.2020, 20:11
@Pasi12400

Habe als Winterfahrzeug ne Cygnus 125 mit sagenhaften 8,4 PS - da kommen Gefühle an die 50er Zeit hoch. :D Aber haltbar dürfte der Motor sein.

Pasi12400  08.11.2020, 02:40
@checkpointarea

Hab auch noch ne Vespa 125PK XL, Simson Schwalbe und ne Solo 712. Vespa geht mit 6PS noch halbwegs aber mehr Bock machen die anderen Beiden, auch wenn die nur 50er sind :D

Aber ja, die alten Dinger sind unkaputtbar :D