python pyisntaller virus?

2 Antworten

Gründe für diese Meldung kann es viele geben. Seien es unkodierte Zeichen im Code, eingebundene Abhängigkeiten oder allein die Tatsache, dass du pyinstaller verwendest.

  1. Deaktiviere deine Sicherheitstools (MS Defender, u.ä.) in der Zeit, in der du das Paket baust.
  2. Lade es zur Analyse auf einer Webseite wie Virustotal hoch. Möglicherweise lässt sich so die Fehlerursache finden.
  3. Alternativ kannst du es auch einmal mit einem anderen Buildtool (cx_freeze, nuitka, py2exe, ...) versuchen.

Sofern du das Programm nur für dich selbst nutzen möchtest, sollte es ausreichen, es bei deinen Sicherheitstools auf die Whitelist zu packen.

Wenn du es jedoch für andere Nutzer veröffentlichen möchtest, würde ich zwei Wege sehen:

a) Du veröffentlichst dein Projekt als Open-Source auf einer Plattform wie GitHub. Wer es nutzen möchte, kann es sich selbst zusammenbauen.

b) Du investierst mehr Zeit in die Analyse, warum dein Programm als Virus erkannt wird. Hierbei wäre wie oben erwähnt, die Analyse mit Virustotal (o.ä.) ein Startpunkt.

Ja das kann passieren, muss aber nicht heißen, dass da ein virus drin ist. Wird oft gesagt wenn ein Programm dinge ausführt welche verdächtig sind. Bist du dir sicher, dass das was du da installieren willst keinen virus enthält kannst du es installieren. Im zweifel finger von lassen oder in irgendeinem safespace (Vim oder so) testweise installieren

NikoPremium
Fragesteller

ich habe den code selber geschrieben, ich möchte ihn nur noch in eine ausführbare .exe datei umwandeln :D

r3h4bbbb  06.10.2023, 17:41
@NikoPremium

ja dann mach das, das sind nur irgendwelche warnungen weil der das nicht prüfen konnte oder irgendwas dubioses entdeckt hat aber wenn du da selber geschrieben hast dann wen juckts

r3h4bbbb  06.10.2023, 17:44
@NikoPremium

dann ausnahme bei Windowsdefender bzw. firewall hinzufügen je nachdem wo der fehler auftritt.

r3h4bbbb  06.10.2023, 17:46
@NikoPremium

und sollte das nicht helfen, dann knall die Frage mal bei Stackoverflow rein, hier auf GuteFrage ist die nicht ansatzweise so gut geholfen wie dort. Dort kannst du dann auch genau Fehlercodes einfügen und die Leute können damit was anfangen.